Philips DVDR1648P1 brennt keine Memorex?!

Lebowski83

Lieutnant
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
90
Renomée
0
Standort
Deutschland
Hi

Ich habe mir ne spindel memorex 16x DVD-R Rohlinge geholt und wenn ich jetzt was brennen will mit meinem DVDR1648P1 dann bricht er sofort am anfang ab und sagt "schreibfehler" wenn ich mit Verbatim DVD-R 8x brenne, dann geht alles super.

Kann es sein das dieser Brenner Memorex Rohlinge nicht brennt?
Hab übrigens die aktuellste firmware aufm Brenner und Nero 7.2.3.2b

???
 
Es gibt Brenner-Rohlingskombinationen, die gar nicht oder nur schlecht zusammen spielen.
Bei Deinem Brenner wohl eher gar nicht mit diesem Rohling.

Mit genannten Memorex hatte ich hier auch ein wenig Trouble: keiner meiner vielen Brenner brannte die so richtig gut. Was rauskam war immer nur Mittelmaß mit Pi um die hundert und stellenweise drüber (Grenzwert ist 280, da kamen die zum Glück nie ran).

Also zufrieden war ich mit den Dingern überhaupt nicht. Und dabei werden die sauteuer verkauft. (Und machen ja mechanisch auch einen recht soliden Eindruck.)

Selbst mit den qualitativ eher schlechten Ritek G05 DVD-R 8x (Fa. "C"-Hausmarke) bekomme ich hier meist super Fehlerscans raus. Die sind dafür mechanisch sehr labil und zudem extrem lichtempfindlich.

Verschenk die Spindel und versuch eine andere Marke, da hilft nichts. (Außer, wie schon einmal erlebt, Aufspielen einer gepatchten Firmware. Ist aber sehr selten, dass da auch die Schreibqualität durch den Patch verbessert wurde. Hatte gerade bei meinem Notebookbrenner Pio DVR-K16 eine gepatchte Firmware aufgespielt, und seitdem sind bei den meisten Rohlingen keine hässlichen Spikes mit Pi bis 200 mehr im Fehlerscan!)
 
Also laut der 2.4er Firmware von Philips sollen die unterstützt werden. Hab jetzt mal fast alle durchprobiert und manche auch soweit bekommen das sie bebrannt wurden. Ich habe eigentlich immer verbatim und habe gedacht ich versuch mal memorex, war aber wohl ein griff in die tonne. Bleibe dann bei Verbatim, die sind die besten finde ich.

Noch was, wo ließt man den Pi aus?

EDIT:
Hab jetzt mal mit Nero die DiscQualität getestet, hier das ergebnis:
Allgemeine Informationen
Laufwerk: PHILIPS DVDR1648P1
Firmware: P2.4
Disktyp:: DVD-R (CMC MAG. AM3)
Gewählte Geschwindigkeit: Maximum
PI errors
Maximum: 31
durchschnittlich: 5.15
Gesamt: 613
PI failures
Maximum: 0
durchschnittlich: 0.00
Gesamt: 0
PO failures: 0
Jitter
Maximum: 10.0 %
durchschnittlich: 8.92 %
Scan-Statistik
Verstrichene Zeit: 2:45
Anzahl der Samples: 120
Durchschnittliches Scanintervall: 8.00 ECC
Störimpulse entfernt: 0

Was sagt mir jetzt dieses Bild?
discqualijb1.jpg

.
EDIT :
.

Hier hab ich den test nochmal mit einem verbatim rohling gemacht:

Allgemeine Informationen
Laufwerk: PHILIPS DVDR1648P1
Firmware: P2.4
Disktyp:: DVD-R (MCC 02RG20 )
Gewählte Geschwindigkeit: Maximum
PI errors
Maximum: 29
durchschnittlich: 8.76
Gesamt: 1042
PI failures
Maximum: 0
durchschnittlich: 0.00
Gesamt: 0
PO failures: 0
Jitter
Maximum: 8.9 %
durchschnittlich: 8.27 %
Scan-Statistik
Verstrichene Zeit: 2:36
Anzahl der Samples: 120
Durchschnittliches Scanintervall: 8.00 ECC
Störimpulse entfernt: 0

discquali1ic1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, wo ließt man den Pi aus?

PI = Parity inner?

Schau Dir Deinen Scan genau an, dann findest Du die Werte.
Deine Scans sind ok. Der Grenzwert (Maximum) für PI ist 280, ich hatte allerdings auch schon DVD's mit durchweg PI-Werte von 1600 über die gesamte DVD und die ließen sich auf fast allen Geräten abspielen.

PF = Parity failure alles auf Null ist super, normalerweise hat man da auch oft ein paar Fehler.

PO = Parity outer sollte/muss immer Null sein.
Jitter sollte unter 10 bis 11% bleiben.
Auch DVD's mit 14% und mehr sind noch lesbar, sollten aber keine Sprünge im Jitterwert haben. Zudem können solche DVD's dann nur noch langsam ausgelesen werden.

Ich scanne die Quali hier lieber mit den PlexToolsPro, finde ich übersichtlicher. Läuft allerdings nur auf Plextor-Geräten.

Mit den PlexToolsPro dauert der Fehlerscan rund eine halbe Stunde.

Bei dem Nero-Scan-Tool würde ich das Häkchen bei "schnelles Scannen" ausschalten, dann dauert der Scan zwar recht lange, man bekommt aber die komplette Fehleranalyse und sieht auch evtl. vorhanden Spikes (kurzzeitige heftige Ausschläge über den Grenzwert).

Ich befürchte, dann werden die Werte mit Deinen DVD's nicht ganz so toll ausfallen.
 
Gut das mal zu wissen.
Danke für die erklärung.
Ich werde morgen dann mal den großen Test laufen lassen, mal schaun wies dann aussieht.

Werde mir wohl dann ne Verbatim spindel holen und alles von den memorex auf verbatim brennen.

ich geh jetzt in die koje.
gute nacht
 
Mach mal ein Scan ohne den Haken "schnelles Scannen", auf 8x

Die genannten Rohlinge werden zwar unterstützt, aber gut sind sie deshalb noch lange nicht, mit Verbatim kommst du sicher besser weg
 
Die Verbatim wurden auf meinen Brennern mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlechter.

Am besten waren noch die 2x und 4x-Verbatim. Die 8x-Typen hatten schon mehr Fehler in den Scans.
Und jetzt die 16x-Spindeln sind eher bescheiden, einen richtig guten Scan bekomme ich nicht hin, egal ob mit 8x, 12x oder 16x bebrannt.

Bei anderen Rohlingen wird es ja meistens bessern, wenn man mit der Brenngeschwindigkeit runtergeht. Nicht so bei den 16x-Verbatims. (Alle Verbatim's, die ich hier habe, haben als Kennung irgenwas mit "MCC" oder "MC"

Mechanisch (Stabilitiät) sind Verbatim aber nach wie vor erste Sahne!

Auf die RW's von Verbatim lasse ich dagegen nichts kommen. Die haben mich noch nie im Stich gelassen.

Ansonsten habe ich seit kurzem beste Erfahrungen mit Taiyo Yuden-Rohlingen DVD-R, Media-Code-Kennung "TYG02" (8x-Rohlinge) und DVD+R Kennung "YUDEN000T03" (16x-Rohlinge), die ich im Netz bei zwei Online-Händlern relativ günstig als hunderter-Spindeln bestellt habe. (Und zwar die blanken Typen, als nicht bedruckbare DVD's bzw. nur mit Thermotransfer bedruckbar).
Verbatim ist sicher nie ganz schlecht, aber leider auch nicht mehr an erster Stelle.
 
Verbatim stellt nur noch in Singapur her (hab aber bisher nur DL aus SG), alle anderen kommen von CMC, Prodisc (Taiwan) und MBIL (Indien). Da scheint es auch Qualitätsunterschiede zu geben

Zudem hör ich in letzter Zeit immer mehr Negatives über die +R 16x

http://www.bm-community.de/
 
Ich benutze eigentlich immer -R rohlinge und dann sowieso nur 8x (mein brenner kann zwar 16x aber was solls)
Den ausführlichen scan mach ich heute abend oder morgen und stell die ergebnisse dann rein....
 
Verbatim stellt nur noch in Singapur her (hab aber bisher nur DL aus SG), alle anderen kommen von CMC, Prodisc (Taiwan) und MBIL (Indien). Da scheint es auch Qualitätsunterschiede zu geben

Also derzeit habe ich noch folgende Verbatim-Rohlinge da:

- Minus-R 4x, Media-Code "MCC 01RG20", made in Taiwan, guter solider Rohling, beste Ergebniss

- Sonder-Rohlinge DVD plus-R 8x "Pearl White", Media-Code "CMC MAG E01", made in India, mechanisch sehr gut (kratzfeste Spezialbeschichtung oben), Schreibeigenschaften eher bescheiden, lässt sich nur mit wenigen DVD-Brennern (hier Nec ND-4550) gut, also mit geringer Fehleranzahl beschreiben. Also alles andere als ein Topp-Rohling.

- Plus-R 16x, Media-Code "MCC 03RG20", made in India, auf keinem Brenner mit Spitzenergebnis zu brennen! Immer relativ hohe Pi-Fehleranzahl im Scan. Aber zum Glück auch nie völlig schlecht oder oberhalb der Fehlergrenze. Würde ich nie wieder kaufen. Da gibt es inzwischen schon viel Besseres.


Zudem hör ich in letzter Zeit immer mehr Negatives über die +R 16x

Das sind sicher die, die ich genannt habe?


Schon schade, wie Verbatim nachgelassen hat.
 
Zurück
Oben Unten