Trotz Sata-II Verbindung langsamer. Was kann ich machen?

Steff:-)

Cadet
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
25
Renomée
0
Hey

Hab mir letztens eine Maxtor 250 16mb cache geholt.
Habe davon gelesen, dass es mit Maxtor Probleme mit Nforce 4 Treibern kommt.
Habe das Mainboard A8N-E

Habe die Festplatte eingebaut und auch so weit installiert.

Alles geht! Keine Probleme mit Nforce treibern.

Habe jetzt die Geschwindigkeit geprüft und ich habe nur 153MB. Testprogramm: HD Tune

Das ist doch eigentlich Sata 1. Oder???


In dem Programm HD Tune steht sogar das es mit der Verbindung Ultra ATA/133 betrieben wird.


Wird die Festplatte jetzt mit SATA-II betrieben oder mit Sata-I oder sogar Ultra ATA/133????

Wenn es nicht mit Sata-II läuft was soll ich ändern?*noahnung*


mfg Steff
 
Diese 153 MB/s, die dir HD Tune ausspuckt, ist nur der Burst-Speed (auch Burst Rate genannt). Der Burst-Speed wird ermittelt indem direkt aus dem Cache der Festplatte gelesen wird. Das sagt was über die maximale Cache-Leistung oder die maximal zur Verfügung stehende Schnittstellenbandbreite aus. Über die eigentliche Leistung der Festplatte sagt das aber überhaupt nichts aus. Wichtiger ist der Average Wert.

Im SATA 1.5Gb/s Modus können theoretisch maximal 150 MB/s übertragen werden. Alles darüber, auch wenn es nur 3 MB/s sind, bedeutet, dass die Festplatte im SATA 3Gb/s Modus arbeitet. Ob das Laufwerk nun im SATA 1.5Gb/s oder im 3Gb/s Modus arbeitet hat allerdings keinen Einfluss auf die Festplattenleistung, da aktuelle Festplatten sowieso nicht mehr als ca. 70 bis 80 MB/s übertragen können. Selbst der UDMA-6 Modus (auch Ultra ATA/133 genannt) bietet noch genügend Bandbreite um Festplatten nicht auszubremsen.

Dass HD-Tune meint, dass die Festplatte im UDMA-6 Modus arbeitet, liegt daran, dass sich SATA Festplatten aus Kompatibilitätsgründen als ATA Festplatten ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten