Festplattentausch - bevor der Festplattencrash kommt -

RiderOTS

Cadet
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
39
Renomée
1
Bei meiner Festplatte - eine Samsung SP1614N - beobachte ich in letzter Zeit, daß die Fragmentierung für C: (WinXP Pro und Programme) inzwischen auf 18% angestiegen ist trotz hin und wieder Defragmentierens mittels O&O Defrag V6. Ich hänge mal einen Defrag-Screenshot an.

Die Platte dürfte so um die drei Jahre alt sein und ist fleißig in Betrieb. Von den 15 GB für die Partition C: sind aktuell noch 2 GB frei. Vermutlich rührt die Steigerung der Fragmentierung aus dem inzwischen knappen freien Restspeichers her.

Gibt es Kennziffern für die Festplatte an denen man im Betrieb ablesen kann, ob eine Festplatte in den kritischen Bereich reinwandert, um kurz danach sich für immer zu verabschieden?

Grüße

RiderOTS
 
Gibt es Kennziffern für die Festplatte an denen man im Betrieb ablesen kann, ob eine Festplatte in den kritischen Bereich reinwandert, um kurz danach sich für immer zu verabschieden?

Grüße

RiderOTS

Lade Dir mal von O&O Drive LED runter. Die überwacht den SMART Status. Hat bei meiner aber nicht viel gebracht. Einen Versuch ist es aber wert.

Viel Glück!

P.S.: So sollte mein Posting deutlicher werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
fragmentierung hat doch nichts mit evtl. anstehendem festplattencrash zu tun!
außer S.M.A.R.T. Werte auslesen kann man eh nicht viel machen...
 
Stimmt, nach etwas Rumsuchen in den Foren und im Web stellt eine steigende Defragmentierung kein Zeichen für eine sich verabschiedende Festplatte dar. Die Defragmentierung wird sicher nur mit dem immer weniger werdenden Platz auf C: zusammenhängen. Dadurch dauerts halt ein paar Millisekunden länger, wenn ein Programm geladen wird.

Beim Rumsuchen bin ich auf SpeedFan http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/x/de0DVX-wc.html aufmerksam gemacht worden, das u.a. auch mit den SMART-Daten der Festplattenüberwachung arbeiten kann. Wie man anhand der Ergebnisse für meine Festplatte sehen kann, gehts ihr also bestens. :) Aber zusätzlich ein Image für die vielen Daten und Programme anzulegen, wird sicher nicht schaden. ;)
 
Mir sagt die Windows Defragmentierung, dass es nur dann ordentlich defragmentieren kann, wenn mindestens 15% freier Speicherplatz vorhanden sind. Da ich grade 2x160GB auf eine 160gb Platte zusammengezwengt habe ist meine Fragmentierung momentan echt riesig, beim Defragmentierungsversuch blieben 97% der Dateien fragmentiert, weil nicht genügend freier Speicherplatz vorhanden war/ist.
 
Zurück
Oben Unten