Ist sowas eigentlich erlaubt?

webwilli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.526
Renomée
10
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Gerade öffnet sich folgendes Fenster bei mir:

Untitled.jpg


Irgenteine verd..... 8-( Page hat das bei mir installt.

Ich habe zwar keine Verbindung darüber hergestellt, aber ist denn sowas legal, das sich solche Software einfach installt?

Ich bin ja froh das mich die Software gefragt hat ob ich mich connecten will oder ob ich deinstallen will.

Aber es gibt doch bestimmt viele User die sich trotzdem verbinden, sowas kann doch nit legal sein.
 
Original geschrieben von webwilli
Gerade öffnet sich folgendes Fenster bei mir:

Untitled.jpg


Irgenteine verd..... 8-( Page hat das bei mir installt.

Ich habe zwar keine Verbindung darüber hergestellt, aber ist denn sowas legal, das sich solche Software einfach installt?

Ich bin ja froh das mich die Software gefragt hat ob ich mich connecten will oder ob ich deinstallen will.

Aber es gibt doch bestimmt viele User die sich trotzdem verbinden, sowas kann doch nit legal sein.

hi, so etwas ist schon eine riesen schweinerei, aber nur sehr schwer zu unterbinden - am besten ist es, wenn man im browser auf den ganzen activex-schrott verzichtet, der so etwas ungefragt installiert, eine firewall wie z.b. zonealarm hat, die vor der verbindung eines progs ins inet einen erst fragt, ob sie das wirklich darf und natürlich sogenannte 0190er-scanner, die keine andere nummer als deine providernr. im dfue-netzwerk zulassen, oder...

... oder man steigt fürs surfen und emailen auf linux um und hat fortan ruhe ;)
 
WAHAHAHAHAHAHAH
92,80 pro Einwahl!
Wie wollen die das denn abrechnen???


Also ich denke nicht, dass das funzt. Die kriegen Ihr Geld nie und nimmer.
Auch unter dem Lichte des Fernabsatzgesetzes erscheint das sehr bedenklich....
Aber zum grundsätzlichen Problem:
Wenn Deine Browsereinstellungen so was zulassen, wird es schwer, so was zu unterbinden.
 
Bei mir hat sich ein solches Progamm auch schon mal installiert. Das war aber noch wesentlich dreister. Hat sich gleich in Startmenü eingenistet. Und damit es auch schön auffällt gleich mehrfach. Da nutzt dir auch keine Firewall was. Da freut es einen doch das man DSL hat und der Computer so nicht telefonieren kann. Aber ärgerlich ist das ganze schon. Nur kann man sich sehr schlecht dagegen wehren. Klar kann ich meinen Browser so einstellen das er immer schön nachfragt oder bestimmte Aktionen erst gar nicht ausführt. Nur wo bleibt da der Spaß beim surfen. Da kann ich die Kiste auch gleich auslassen. Ist dann eh der beste Schutz.
 
Also ich halte es nach wie vor für Unsinn, dass man das zu zahlen hat.
 
Original geschrieben von Sepp
Also ich halte es nach wie vor für Unsinn, dass man das zu zahlen hat.

Probiere es aus ....und Du bist eine Erfahrung reicher! Und dann folgt der Kampf erst mal mit Telekom, vor diesen POPUP? wurde sogar bei WISO gewarnt!!
Die Dinger install. eine Software auf Dein Win über das DFÜ - Netzwerk mit vier Einwahlmöglichkeiten und wenn man dann nicht genau aufpast.....biste drinn!!:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1.) Ich denke, dass da im User ein Irrtum erweckt wird. Das geht alles zu schnell. Schwuppswupps, ausversehen ja statt nein gedrückt, und 100 DM sind weg. Das wollte man im Zweifel nicht und dann denke ich hat man ganz gute Karten. Denn die andere Seite kann sicher nicht nachweisen, dass man vorsätzlich rein wollte. Dann bliebe das negative Interesse zu ersetzen, also die vergeblichen Aufwendungen (installieren des Dialers auf fremden PC´s), was wohl hier nichts wäre.

2.) Ich würde es in so einem Falle drauf ankommen lassen. Denn es gibt keine Rechtssprechung zu dieser neuen Praxis der unbegrenzten Kosten durch ein (!) Telefonat. Die muss her und wie jeder vernunftbegabte Mensch (zu denen Richter ja auch durchaus gehören) denke ich, dass so was unmoralisch ist. Die Rechtsprechung wird dazu dann schon entsprechende Urteile absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kotzt mich auch an. und das wird immer mehr. jetzt wollen die sogar für programme die man downloaden will, so ne scheiss dinger einsetzen 8-( 8-(
 
HiHi,

hab' mal bei Blitz - sofern ich mich noch recht erinnere - von einem Sohemann (17 oder 16 Jahre) gehört, der durch so einen Dailer fast 20.000 DM versurft hat.

Der Sohn war auf einer SexSeite und hat nicht mitbekommen, das sich die Software installiert hat. Jedesmal wenn er dann ins Internet ging, wählte er sich über den Dailer (3,60 DM glaube ich) ein.
Internet für 3,60 DM.

Tja,
im Endeffekt, mußte Papa 20.000 DM bezahlen.
*Frechheit* Das muß' man erstmal verdauen, 20.000 DM für einen Monat Internetsurfen!!

BBig
 
aber über (t-)dsl gibt es sicher keine programme die sich selbständig einwählen können?
und wie lässt sich das ansonsten vermeiden (bestimmter browser bzw. wo stellt man den ganze kruscht aus bzw. was genau)
und die ganzen geschichten sind echt ne frechheit bei der gelegenheit: weiss einer was ein IPVPN-zugang is? der war bei mir mal auf der telefonrechnung (ca. 8dm für 5min oder so) war bei call-by-call über modem
8-( 8-(
 
HiHi,

@RogerRabbit:
Chip Downloads

Was ein IPVPN-zugang ist ??
Keine Ahnung, bin schon immer über LAN ins Netz gegangen, ;D.

Gruß BBig
 
vielen dank für den link (werd's an noch modem oder isdn besitzer weitrleiten)
aber ich bin mehr oder weniger stolzer t-dsl besitzer und wollt nur nochmal wissen ob es garantiert keine solche progs gibt die sich über netzwerkkarte einwählen können?!
 
Also über T-DSL braucht man sich keine Sorgen zu machen, das solche Dailer sich bei dem jeweiligen "Anbieter" nicht einwählen können.
Nur wenn man, wie ich, zusätzlich eine ISDN Karte eingebaut hat sieht das ganze schon anders aus. Bei mir hat sich trotz Firewall so´n Ding eingenistet und prombt eine Verbindung aufgebaut. Habe diese allerdings erst mit der Abrechnung mitbekommen und musste DM 80,- abdrücken. Mein Anwalt sagte mir dazu:".. schreibe die Telkom freundlich an und bitte um Kulanz bzw. Kostenrückerstattung..".
Naja, mal sehen was daraus wird. Dachte auch zu Anfangs ich könnte das Geld einfach zurück auf mein Konto buchen lassen, doch die andere Seite ist die, dann wird die Telekom mich anschreiben und abmahnen und letzten Endes mir den Anschluss speeren wenn ich nicht zahle.
Hilft also nichts, immer wieder eine Blick in den Ordner DFÜ-Verbindung werfen bzw. 0190-Wächter installieren oder noch besser das ISDN Kabel aus der KArte ziehen und nur bei Gebrauch einstecken. Habe mich bei der Telekom erkundigt und alle Nummern die mit 019x anfangen sind in Zukunft bei mir gesperrt.
 
Zurück
Oben Unten