RAID auflösen bei Neuinstallation - Wie?

karlsson

Redshirt
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,
ich muss auf einem etwas älteren Rechner mit einem Epox 8KTA3+ Board ein neues Betriebssystem installieren. Jetzt habe ich Angst, dass danach das Raid nicht mehr richtig geht und ich womöglich Daten verliere. (Es ist ein Mirror Raid mit den selben Daten auf 2 Platten)
Sollte ich das Raid auflösen und ggf. nach der Neuinstallation neu aufbaue?
Und - wie geht das

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann - vielen Dank!
Karlsson
 
Hi..

Du solltest auch so das BS installieren können, bzw mit F6 dann den Treiber für den Raid-Controller von Diskette laden. Dann sollte er das Raid erkennen und du darauf installieren können. Das Raid ist ja im Raid-Bios schon eingestellt wie du es beschreibst, da ändert sich ja nicht dran, und die Daten bleiben erhalten. So wie ich das verstehe willst du ja nur ein neues BS installieren. D.H Windows XP CD installieren lassen und weiter.

Allerdings kann ich dir mit Sicherheit nicht sagen, ob man bei Raid-1 ebenfalls F6 drücken muß um später von Diskette den Treiber einzubinden. Bei Raid-0 mußte ich es, da ansonten das Raid nicht erkannt worden ist. Raid 1 hatte ich noch nie genutzt.

Allerdings muß du dann das Windows sofern noch ein altes drauf ist überschreiben, da beim löschen der Partition die Daten ebenfalls weg sind.

Raid vorher auflesen und später neu aufbauen bringt ebenfalls nicht, da dann die Daten ebenfalls weg sind.
 
Sorry - ich habe ein bisschen Bamel.....
Was könnte ich machen, wenn das Raid nach der BS Neuinstallation nicht mehr erkannt wird?
Kann ich einfach eine einzelne Raid Platte als normale Festplatte anschließen und auf die Daten zugreifen?
Auf beiden Platten sollten ja die selben Daten sein.
Danke!
 
Das RAID-Array hat mit der Betriebssysteminstallation eigentlich nix zu tun. Wenn Du bei der Installation die Treiber für den Controller einbindest dann wird das Betriebssystem auf dem RAID installiert und gut ist.

Wenn Du meinst dass beim Löschen/Formatieren der Partitionen während des BS-Setups auch das RAID weg ist dann ist das falsch, da das RAID ja vom Controller und nicht von den Betriebssystem-Treibern eingerichtet ist. Auf dem RAID ist ein logisches Laufwerk eingerichtet, auf das Du die Partitionen nur aufsetzt. Falls Du die Partitionen löschst bleibt das logische Laufwerk erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgefragt:

Was hast Du momentan auf welchen Laufwerken?
Ich sag mal so: Wenn Du jetzt ein Raid1 hast, auf dem eine einzige Partition sitzt (Laufwerk c: ), und wenn Du darauf Windows neu drauf installierst, dann sind natürlich alle Daten weg, die Du auf c: so drauf hattest. Genauso, wie wenn Du eine einzelne Systemplatte neu formatierst und Windoof neu installierst.

Wenn Du eine Systemplatte hast, und zusätzlich ein Raid1 für die Daten, dann kannst Du in aller Ruhe die Systemplatte neu formatieren und BS draufspielen. Das Raid1 kannst Du dann unter laufendem Windows durch Installation der Raid-Controller-Treiber wieder richtig ansprechen.

Also, welches Szenario gilt denn nun bei Dir?
 
Also so wie bei mir (siehe "mein System"). Eine Einzelne Platte fürs System und ein Raid 1 für die Daten?

Wenn das Raid als Hardware-Lösung ausgeführt ist, gibts überhaupt keine Probleme. Kannst auch für die Zeit der Installation die Raid-Platten abziehen.

Weiß ich nicht 100% (auch als Frage an die Experten): Eigentlich müsste es bei einer simplen Spiegelung doch auch möglich sein, eine Platte (vorzugsweise natürlich die Masterplatte) einzeln ohne Raid zu betreiben. Wenn man sie dann wieder in den Verbund einbindet, wird die Slave-Platte halt nachsynchronisiert. Oder?
 
Ich würde sicherheitshalber die Raid-Platten vom Kontroller abziehen, Windows neu installieren, den Treiber für den Raid-Controller installieren, und dann die Raid-Platten wieder dran machen. Raid-Bios und Raid-Treiber sollten das Raid problemlos erkennen.
 
Zurück
Oben Unten