RAID 0 auf neues Mainboard übernehmen mgl?

Burn_deh

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
934
Renomée
4
Standort
OWL
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hallo,

ich habe derzeit auf meinem AsRock 939SLI-SATA2 einen Raid0 Verbund am laufen.
Nun meine Frage ob es problemlos möglich ist auf ein EPoX 9U 1697GLI die zwei Platten im Raid zu übernehmen? (Ohne ihn neu aufzusetzen, so das die Daten erhalten bleiben)

Auf beiden Boards ist der ULI M1697 Chip verbaut.


Greetz und schonmal Danke
Burn
 
Das dürfte problemlos gehen. Trotzdem sollte man bei solchen Aktionen die wirklich wichtigen Daten, die unwiederbringlich sind, sichern. Gilt für ein Raid0 eh....
 
Sorry
aber bei auf MB´s integrirten RAID Controlern handelt es sich i.d.R. um so genannte Softraid Controler und da kann man noch nicht einmal den Verbund bei baugleichen MB bzw Controllern übernehmen. Wer das möchte braucht einen echten Hardwaer Controler der ne Stange Geld kostet oder ein Brett mit solchen Controlern die mir aber nur aus dem Server bereich bekannt sind und eben auch die berümte Stange kosten.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. (s.a. FakeRAID)
 
Hallo,

ich habe derzeit auf meinem AsRock 939SLI-SATA2 einen Raid0 Verbund am laufen.
Nun meine Frage ob es problemlos möglich ist auf ein EPoX 9U 1697GLI die zwei Platten im Raid zu übernehmen? (Ohne ihn neu aufzusetzen, so das die Daten erhalten bleiben)

Auf beiden Boards ist der ULI M1697 Chip verbaut.


Greetz und schonmal Danke
Burn

Moin,

der Mainboardchipsatz ist da unwichtig. Auf beiden Boards muß der gleich Raid Controller Chip (z.B. Promise, FastTrack, etc.) verbaut sein, dann könnte es teoretisch möglich sein.

Bester Alternative ist aber ein seperater Raid Controller als PCI Steckkarte. Es gibt sogar relativ günstige, z.B. von Hama, die für uns Normalnutzer ausreichen.

Hama S-ATA Controller mit Raid:
http://www.hama.de/portal/articleId*116467/action*2563

Hama P-ATA Controller mit Raid:
http://www.hama.de/portal/articleId*93542/action*2563

Die UVP's von Hama auf der Page sind alt. Die Preise stimmen mit dem Handel nicht überein. Diese Karten sind auf jeden Fall inzwischen günstiger.

Mit dem Hersteller Dawi habe ich mich seit meinem SCSI Ausstieg nicht mehr beschäftigt. Keine Ahnung, ob die da auch was haben.

Gruß

Frank
 
Ob dieser Controller von Hama wirklich so überzeugend ist wage ich zu bezweifeln. Schließlich wird er durch den PCI Bus ausgebremst werden. Bei einem herkömmlichen 32 Bit PCI Slot mit 33 MHz wären schließlich nur bis zu 133 MB/s an Durchsatz möglich und dies auch nur im besten Falle. Vielleicht unterstützt dieser Controller auch noch einen 66MHz Modus. Dazu schweigt sich die Hama Website schließlich aus. Aber selbst wenn dieser unterstützt würde, wird das verwendete Desktop Mainboard diesen wohl kaum auch unterstützen. Wodurch man ihn doch wieder mit 33 MHz betreiben müsste.

Zwei moderne SATA Festplatten können diesen Wert von 133 MB/s jedoch im RAID 0 Modus durchaus übertseigen. Zudem müssen sich mehrer Geräte in einem PCI Bus die zur Verfügung stehende Bandbreite von 133 MB/s teilen. Deswegen würde ich von diesem Controller Abstand nehmen. Zumal er nicht einmal SATA II unterstützt. Ich würde stattdessen eher auf einen SATA Controller im Stile dieses SATA II RAID Controller von Belkin mit PCIe x1 Schnittstelle zurückgreifen, obwohl dessen I/O Prozessor vermutlich nicht den Hauptprozessor vollends entlasten können wird und wir es wieder mit einem Fake RAID Adpater zu tun haben.

Belkin F5U251: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=281255
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Controller von Hama wirklich so gut sind wage ich zu bezweifeln. (SATA I, PCI)

Dann würde ich schon eher zu folgendem SATA II RAID Controller von Belkin mit PCIe x1 Schnittstelle greifen.

Belkin F5U251: http://geizhals.at/deutschland/a221888.html

*aaargh* Hatte zwei Belkin Raid-Controller und die sind bei nach kurzer Zeit eingegangen. Könnte aber auch ein Sereienschaden/problem gewesen sein da beide aus der gleichen Serie stammten.

Ich würde die paar Teuros drauflegen und zu einem Highpoint oder Promise Controller greiffen.
 
FHen1979 schrieb:
der Mainboardchipsatz ist da unwichtig. Auf beiden Boards muß der gleich Raid Controller Chip (z.B. Promise, FastTrack, etc.) verbaut sein, dann könnte es teoretisch möglich sein.
Mittlerweile haben die meisten Mainboardchipsätze einen integrierten RAID-Kontroller. Wenn der Verbund am nativen RAID-Kontroller erstellt wurde, dann ist der Mainboardchipsatz keinesfalls unwichtig.

Im Übrigen stellen auch die Kontroller Chips auf den Mainboard bzw. die günstigen Erweiterungskarten von Promise, Highpoint, Silicon Image usw. nichts anderes als Software-RAID dar. Die auf den Mainboards integrierten Lösungen sind alles Software-RAID. Bei den Erweiterungskarten haben nur die teureren Expemplare (auch von Promise und Co.) einen eigenen Prozessor und eigenen Speicher. Für RAID-0 und -1 ist das allerdings nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir extra 2 günstigere ausgesucht, da Burn nach einer Lösung für Raid 0 gefragt hat. Die Controller, die ihr vorschlagt, sind zweifellos besser / von höherer Qualität, aber hallo? Er fragte nach Raid 0...und nicht nach Optionen Raid 5 oder 10.
 
Mittlerweile haben die meisten Mainboardchipsätze einen integrierten RAID-Kontroller. Wenn der Verbund am nativen RAID-Kontroller erstellt wurde, dann ist der Mainboardchipsatz keinesfalls unwichtig.
So würde ich das auch sehen. Du kannst ja mit dem Händler von dem du das neue Mainboards beziehst eine Vereinbarung dergestalt treffen, dass der Umzug des RAID 0 Verbundes dir als Vertragsbestandteil garantiert wird. Dann könntest du das Mainboard zurückgeben, wenn dies nicht gelingen sollte. Ein Onlinehändler wird sich zwar nicht darauf einlassen, aber bei einem Fachhändler vor Ort könnte ich es mir vorstellen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn auch etwas später :D

Auf jedenfall klappte die Übernahme des Raid 0 von meinem AsRock 939SLi zu meinem EPoX 9U1697 GLI hervorragend. nur die verschiedenen SATA Ports waren etwas andere gekennzeichnet so das man erst ausprobieren musste.

Für meinen nächsten RAID werde ich aber sicherlich zu einem eigenständigen Controller greifen. Das ist einfach sicherer :)

Greetz
Burn
 
Also Raidverbünde können unter bestimmten Voraussetzungen durchaus von einem MB zum anderen mitgenommen werden. Ich habe das schon 2x gemacht.

1. Versuch:

Ursprung: Abit Av8 (K8Kt800Pro)
Ziel: Abit Kv7 (Kt600)

Hat problemlos geklappt. Wurde erkannt und ich konnte damit arbeiten.

2. Versuch:

Ursprung: Abit NF7-s Rev. 2.0 (nForce2)
Ziel: DFI Infinity nForce2 Ultra (nForce2)

Hat ebenfalls problemlos geklappt. Wurde auch erkannt und war nutzbar.

Wichtig ist, dass beim Quell- und Zielboard ein gleicher (oder zumindest sehr ähnlicher) Chip arbeitet, der für den Raidbetrieb zuständig ist.
 
@Michl: Bloß kostet der günstigste PCIe SATA RAID Controller von Highpoint schon 130 Euro.

HighPoint RocketRAID 2300: http://geizhals.at/deutschland/a209002.html

Und der billigste SATA RAID Controller von Promise mit PCIe Schnittstelle kostet gar 250 Euro.

Promise SuperTrak EX4350: http://geizhals.at/deutschland/a216383.html

Na ja, du hast auch 4fach Controller gefunden. Die 2fach sind schon billiger. Aber du grundsätzlich natürlich recht, Qualität kostet halt! Dazu kommt noch das man sich ja nicht immer eine neuen Controller kauft, ich würde da also sehr wohl auf Qualität setzten.

Notiz am Rande- der Wechsel auf einen anderen Controller funktioniert nur wenn man die selben Parameter einstellt. z.B muss die Stripe Size die gleiche sein! Wollte das nur bemerken falls es nicht eh klar sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du hast auch 4fach Controller gefunden. Die 2fach sind schon billiger.
Soweit ich weiß gibt es keine PCIe SATA RAID Controller von Promise und HighPoint, welche zwei Ports bieten.

Beide Hersteller haben sich wohl auf semiprofessionelle Controller für Workstations ab 4 Ports konzentriert.
 
.....Notiz am Rande- der Wechsel auf einen anderen Controller funktioniert nur wenn man die selben Parameter einstellt. z.B muss die Stripe Size die gleiche sein! Wollte das nur bemerken falls es nicht eh klar sein sollte!

Stimmt im Prinzip natürlich, allerdings scheint es so zu sein, dass die Bios-Routinen die Parameter auf das Stripe-Array ablegen und beim booten auslesen. Ich konnte jedenfalls bisher bei gleichem Chipsatz immer ein Array von einem Board zum anderen tragen, und hab außer, dass überhaupt Raid aktiviert wird, nichts einstellen müssen.

Nicht funktionieren würde ein Wechsel bei gleichem Chipsatz nur dann nicht, wenn das Raid-bios plötzlich grundlegend andere Verfahrensweisen für den Raid-Zugriff anwenden würde, was aber wohl in Praxi selten vorkommen dürfte.

Beim nForce4 z.B. kann man auch mal nebenbei die Anschlüsse durcheinanderwürfeln, das Array findet das Bios trotzdem wieder. Beim Uli geht das nicht, wie die c´t schon mal festgestellt hat, und Burn_deh ja auch.....
 
Zurück
Oben Unten