Athlon 64 X2 3600+ lieferbar und Athlon 64 X2 5200+ gelistet

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Heimlich, still und leise tauchen zwei Prozessoren im Handel auf, die AMD noch nicht einmal in der eigenen <a href="http://www.amd.com/t3pricing" target="b">Preisliste</a> aufführt.

Bedient werden dabei sowohl mit dem AMD Athlon 64 X2 3600+ der Lowend-Bereich, als auch mit dem AMD Athlon 64 X2 5200+ der Highend-Bereich.

Der AMD Athlon 64 X2 3600+ Dual-Core Prozessor ist bereits ab etwa 127 Euro bei einigen Händlern als lieferbar gelistet (<a href="http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=135653&site=3802&diurl=http://www.preistrend.de/suchen.php?q=x2+3600&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="b">Preistrend</a>). Der Prozessor taktet mit 2 GHz und besitzt pro Kern einen L2 Cache von 256 KB.

Der Athlon 64 X2 5200+ (2x 2.60GHz, 2x 1024kB L2 Cache) ist noch nicht verfügbar, wird aber bei amerikanischen und deutschen Distributoren bereits gelistet. Die Verfügbarkeit wird in den USA mit innerhalb dieser Woche angegeben, bei einem Preis von etwa 409 US-Dollar. Ein deutscher Distributor gibt als Liefertermin den 25.09. an. Der Preis soll bei ca. 370 Euro liegen.
 
der kleine ist sicher gut, aber der große... Ich Verräter muss sagen: E6400, 1,2 VCore und 3 Ghz :D
 
hmm beim kleinen, nunja... ganz ok, der grosse umgelabelter FX-60 auf AM2 ?

gruss
skell
 
hmm beim kleinen, nunja... ganz ok, der grosse umgelabelter FX-60 auf AM2 ?

gruss
skell

Ihr tut ja grade so als ob das was verwerfliches wäre:]
Das hat AM ja schliesslich schon seit einführung der FX Linie gemacht das der "alte" FX dann als "normaler" A64 gebracht wurde.

Was mich wundert ist, das offenbar doch noch ein "neuer" Prozessor mit 1024KB L2 Cache kommt, ich dachte die wären gestrichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte AMD mal über höher getaktete Single-Cores nachdenken.
Ein Venice @ 2,8Ghz würde viel weniger Die-Fläche als ein X2 brauchen und wäre für die nächsten Monaten (evtl. Jahre) praktisch die bessere Wahl für 2/3 der Käufer.

Zum 3600+: Was soll der ? Für den Preis gibts auch nen X2 3800

Zum 5200+:
Zu teuer wenn ich für weniger geld ne bessere CPU (Conroe 6600) bekomme.
Und mit Sockel AM2 zieht auch das Argument mit dem Aufrüsten oder Speicher behalten nicht mehr.
 
[...]
Zum 3600+: Was soll der ? Für den Preis gibts auch nen X2 3800
[...]

Nenne mir ein Produkt, das zur Markteinführung so günstig war wie andere, ältere Produkte ;)

der 3600+ wird billiger werden - AMD kann mit dieser CPU immerhin eine Menge Geld sparen ... davon abgesehen ist der 3600+ im Prinzip eine EE CPU "for free".

mfG

denton
 
Dann sollte AMD mal über höher getaktete Single-Cores nachdenken.
Ein Venice @ 2,8Ghz würde viel weniger Die-Fläche als ein X2 brauchen und wäre für die nächsten Monaten (evtl. Jahre) praktisch die bessere Wahl für 2/3 der Käufer.
Vista steht vor der Tür und neue Games kommen auch bald. Der Kunde will natürlich auch was "aktuelles" haben, also zwei oder mehr Kerne.

Zum 3600+: Was soll der ? Für den Preis gibts auch nen X2 3800
Der CPU ist neu und kaum verfügbar, die Preise werden runter gehen. Bei der AM2 Einführung war ein gleichgetakteter Sempron auch teurer als ein kleiner A64, dann gingen die Sempron Preise aber deutlich runter.
 
Vista steht vor der Tür und neue Games kommen auch bald. Der Kunde will natürlich auch was "aktuelles" haben, also zwei oder mehr Kerne.
"bald" ist verdammt dehnbar. Vor 3 Jahren ist AMD mit 64 bit rausgekommen und bis heute bringts in der Praxis absolut Null. Ich wette in 2 Jahren fährt man mit 1x 2,8Ghz genauso gut wie mit 2x2Ghz. Und bis dahin sogar eher besser.
 
Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Bezug auf
die Verbreitung von 64 bit-Technologie und Dual-Core-Technologie.
So kaufen gerade die Leute mit kleinen Geldbeutel auch die Kleine
Dual-CPU...
Erst dann kommt die ganze Multi-Threading-Programmiererei in Schwung...

Keine produziert ein Programm, was nur mit Multi-Core vernünftig läuft,
wenn der DualCore-Marktanteil der Endverbraucher bei weniger als 50 % ist...

Es gibt viele Haushalte in denen noch "UrAlt-PCs" stehen...
(Alles älter als 3 Jahre9
Und die werden auch noch genutzt...
Da ist der "Kleinst-DualCore" ein günstiger Einstieg in zukünftige Technologie-Generationen...

Sofern die "großen Ausrüster" wie Dell, Fujitsu Siemens, HP und Konsorten auf den Zug aufspringen und Geschäft wittern, sehe ich dem positiv entgegen...

PS: Ich rechne mit einem erbittertem Kampf zwischen Microsoft-HD DVD und
Sony-Blue Ray Disc...
Das wird sich auch erst nach mehreren Jahren geben...

MfG Eisfuchs
 
Und mit Sockel AM2 zieht auch das Argument mit dem Aufrüsten oder Speicher behalten nicht mehr.

Gerade jetzt zählt das mehr denn je. Du wirst auf einem AM2 Board sowohl die kommenden 65nm K8 als auch die K8L Quad-Cores einsetzten können. Wie weit das mit dem Spciehr geht weiss ich nicht, aber 2GB Module und Taktfrequenzen über 1066MHZ DDR werdens sicher werden.

Bei Intel dagegen muss für jeden Mist wieder ein neuer Chipsatz her, sei es ein Shrink, ein höherer FSB oder höherer Speichertakt.
 
Ich rede davon alte Rechner aufzurüsten. Imo eh alles Scheinargumente.

Wenn ich mir ne neue CPU zulegen, dann doch in der Regel eh ein neues Board.
In 2 Jahren gibts eh wieder irgendeinen Grund auf was anderes umzusteigen, auch wenn die Chipsätze von heute dann evtl. noch mit aktuellen CPUs laufen.

Abgesehen davon ist nicht unbedingt gesagt, dass der AM2 ewig lebt. Als der 939 den 754 für A64 abgelöst hat war auch die Rede davon, dass der die nächsten Jahre übersteht.
Was ist draus geworden ?
Pustekuchen, gerade als er sich durchgesetzt hatte stellt AMD ihn wieder ein.
 
der 3600+ wird billiger werden - AMD kann mit dieser CPU immerhin eine Menge Geld sparen ... davon abgesehen ist der 3600+ im Prinzip eine EE CPU "for free".
Der X2 3600+ ist für Budget-PCs die Dual-Core Applikationen nutzen bzw. einfach für gute Performance bei mehreren laufenden Applikationen interessant.

Dafür natürlich EE - sonst sind die anderen X2 natürlich besser.


Bem:
Für AMD ist es lukrativer bei einem teildefekten L2 statt Single-Core einfach 2* 256k Dual-Core CPUs auszuschleusen.
Nachdem AMD für Q4 so ca. 4 Mill. Dual.Core plant könnten da leicht 1 Mill. X2 3600+ gelabeld werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X2 5000+ ist auch nach über einem Monat bei keinem Händler ab Lager lieferbar, wie lange soll denn dann die Lieferzeit bei dem X2 5200+ sein. :]
 
Ich rede davon alte Rechner aufzurüsten. Imo eh alles Scheinargumente.

Wenn ich mir ne neue CPU zulegen, dann doch in der Regel eh ein neues Board.
In 2 Jahren gibts eh wieder irgendeinen Grund auf was anderes umzusteigen, auch wenn die Chipsätze von heute dann evtl. noch mit aktuellen CPUs laufen.

Abgesehen davon ist nicht unbedingt gesagt, dass der AM2 ewig lebt. Als der 939 den 754 für A64 abgelöst hat war auch die Rede davon, dass der die nächsten Jahre übersteht.
Was ist draus geworden ?
Pustekuchen, gerade als er sich durchgesetzt hatte stellt AMD ihn wieder ein.

ja das frage ich mich auch...
Stelle ich meinen AGP 8x auf AGP 4x um, ändern sich bei der gleichen GraKa die Benchmarkwerte nicht. - Wozu brauche ich da PCI - Express?
Warum werden für neue Prozessoren neue Sockel entworfen, wenn dafür keine notwendigkeit besteht? Wahrscheinlich allein deswegen, weil Chipsatzhersteller auch mitverdienen wollen. (Was nutzt ein Board, welches 10 Jahre gute Dienste leistet und nach allen 2 Jahren mit nem schnelleren Prozessor und ner schnelleren Graka upgegradet wird?)

Nunja, was solls. AM2 wird übersprungen solangs der 939 noch tut.

Man muss ja nicht auf jeden Zug mit aufspringen...

gruss
skell
 
Der X2 5000+ ist auch nach über einem Monat bei keinem Händler ab Lager lieferbar, wie lange soll denn dann die Lieferzeit bei dem X2 5200+ sein. :]
http://geizhals.net/eu/a197512.html - der X2 4600+ ist auch sehr knapp

Die Preisrunde hat eben die Nachfrage beim X2 explodieren lassen.
Zwar fährt die Fab36 hoch, dafür ordert ja auch schon Dell CPUs.

Es dürfte aber nicht mehr lange dauern, daß AMD auch die Nachfrage abdecken kann.
 
ja das frage ich mich auch...
Stelle ich meinen AGP 8x auf AGP 4x um, ändern sich bei der gleichen GraKa die Benchmarkwerte nicht. - Wozu brauche ich da PCI - Express?
Warum werden für neue Prozessoren neue Sockel entworfen, wenn dafür keine notwendigkeit besteht? Wahrscheinlich allein deswegen, weil Chipsatzhersteller auch mitverdienen wollen. (Was nutzt ein Board, welches 10 Jahre gute Dienste leistet und nach allen 2 Jahren mit nem schnelleren Prozessor und ner schnelleren Graka upgegradet wird?)

Nunja, was solls. AM2 wird übersprungen solangs der 939 noch tut.

Man muss ja nicht auf jeden Zug mit aufspringen...

gruss
skell

AM2 musste ssein da auf DDR2 umgestellt wurde. D.h. selbst wenn man den Sockel behalten hätte hätte man sich ein neues Board kaufen müssen wegen dem DDR2.
Obwohl ich zugeben muss das das mit dem Sockel A recht geil war. VOn meinem 700er Duron bis zu einem Barton 2500 alles okmpatibel.
 
der X2 3.600 mit nur 2 x 256 KB Cache mag für Lowend Systeme interssant sein, für updater aber mit Sicherheit nicht, und der Unterschied beträgt zuzeit gerade mal 10 Teuro zu einem X2 3.800...

habe auch gerade upgedatet auf ein AMD X2 4.400+ System, der grosse Cache spielte für mich eine Rolle, allerdings auf S939 Basis, ausgereift und gut.

mfg
Sir Ulli
 
AM2 musste ssein da auf DDR2 umgestellt wurde. D.h. selbst wenn man den Sockel behalten hätte hätte man sich ein neues Board kaufen müssen wegen dem DDR2.
Obwohl ich zugeben muss das das mit dem Sockel A recht geil war. VOn meinem 700er Duron bis zu einem Barton 2500 alles okmpatibel.

ja, wobei musste denn (ausser aus marketingtechnischen Gründen) unbedingt DDR2 her?
Die Unterschiede sind doch nur marginal. letztendlioch macht eine CPU oder die Grafikkarte doch mehr aus, als DDR1 - DDR2 oder sehe ich das falsch?

ein Datendurchsatz von 6 Gig / sec ist doch vollkomen ausreichend zumindest fuer den Homebereich.
Also 939 mit DDR2 Kompatibilität wäre doch OK gewesen. Diejenigen, die auf die Marketingsprüche (die uebrigens genauso fuer PCI-Express zutreffen) abgehen, können sich neues Brett + DDR2 holen, andere aber immernoch ihre bewährten Sockel 939 mit aktuellen schnelleren CPU´s aufrüsten...

das ist aber scheinbar nicht so gewollt, 939 wird abgelöst und so wird gleich wieder neues Board fällig... (mit dem ganzen rattenschwanz, der da dranhängt, wie Speicher und Graka.)

gruss
skell
 
ja, wobei musste denn (ausser aus marketingtechnischen Gründen) unbedingt DDR2 her?
Die Unterschiede sind doch nur marginal. letztendlioch macht eine CPU oder die Grafikkarte doch mehr aus, als DDR1 - DDR2 oder sehe ich das falsch?

ein Datendurchsatz von 6 Gig / sec ist doch vollkomen ausreichend zumindest fuer den Homebereich.
Also 939 mit DDR2 Kompatibilität wäre doch OK gewesen. Diejenigen, die auf die Marketingsprüche (die uebrigens genauso fuer PCI-Express zutreffen) abgehen, können sich neues Brett + DDR2 holen, andere aber immernoch ihre bewährten Sockel 939 mit aktuellen schnelleren CPU´s aufrüsten...

das ist aber scheinbar nicht so gewollt, 939 wird abgelöst und so wird gleich wieder neues Board fällig... (mit dem ganzen rattenschwanz, der da dranhängt, wie Speicher und Graka.)

gruss
skell


genau deswegen habe ich jetzt aufgerüstet, 2 Gig Ram hatte ich noch, günstig für 107 Teuro hier geschossen, also nur CPU, Graka ist eh nur ne 7300 GT und CPU, und alles auf 939 Basis, erprobt und gut.

und läuft... propblemlos.............. :)

bin auch gegen diseses ganze Update für nix...............

zur Info, wollte eigenlich meinen alten Rechner S754 3.200+, ist ja mittlerweile zum 3.500+ und mehr mutiert, verkaufen, aber der Comp läuft sowas von geil, der wird behalten...

mfg
Sir Ulli
 
DDR2 verbraucht Signifikant weniger Strom als DDR1 Speicher. Ein Punkt den man gern vergisst!
Schon deshalb ist IMHO der schritt zu DDR2 schon aus Marketing-Sicht nicht unwichtig: Da baut man mit einen der sparsamsten Prozessoren (CnQ) und dann soll man den relativ stromfressenden DDR1 Speicher mitschleppen? na ich weiss nicht *buck*

Was PCI Express angeht: der Schritt war längst überfällig, sich langsam mal von dem uralt PCI-Bus zu trennen.
in spätestens einem Jahr werden bestenfalls noch zwei, eher nur noch ein PCI Steckplatz auf neuen Boards sein für Soundkarten und seltene "alte" Hardware.
Der PCI Bus ist veraltet und ist damit auch AGP zum sterben verurteilt, weil es einfacher ist nur noch PCIe einzusetzen als PCIe, PCI UND AGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI Bus ist veraltet...

Gut, dann zeig mir mal ne normale NW Karte, ne normale TV Karte, ne normale Soundkarte, ne normale wasweissichwas Karte für PCIe...

Solange es einfach keine Hardware für den neuen gibt, KANN der alte gar nicht veraltet sein.
 
PCI Bus ist veraltet...

Solange es einfach keine Hardware für den neuen gibt, KANN der alte gar nicht veraltet sein.

Die faulheit der hersteller sagt wenig über die qualität des PCI bus aus. Das ding ist veraltet.
 
Technisch eventuell. Aber nicht vom Bedarf her.


glaubst du es bestünde kein Bedarf an PCIe 1x TV-Karten, Laufwerkscontrollern, Soundkarten ? Solche bandbreitenhungrigen Dinger würde davon enorm profitieren; nie wieder dieser hirnamputierte Krampf mit doppelt und dreifach belegten IRQs.
Wie Fusseltuch schreibt: die Faulheit der Hersteller ist kein Zeichen für den tatsächlichen Bedarf - ich würde bei einem Neukauf mit Freuden alle PCI Karten raushauen und auf PCIe umsteigen .. und das sage ich als jemand, der hier ein reines AGP/PCI Board hat, mit einer 5 Jahre alten Soundkarte und einer 7 Jahre alten TV-Karte ;)

Aber irgendwie ist das ja ziemlich OT, hier geht es eben um die neuen CPUs von AMD ;)
Ich bin begeistert, dass es der X2 3600+ endlich zu uns geschafft hat: sollte ich in nächster Zeit aufrüsten wäre das die CPU meiner Wahl - der Preis wird natürlich erst unter 3800+ Niveau sinken müssen.


mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten