LaCie externe Festplatte vibriert

Arthur

Cadet
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
47
Renomée
0
Ich habe eine externe 3,5'' Festplatte von Lacie mit 160 GB und 7200 rpm.

Ist es normal, dass die Festplatte Geräusche macht, es hört sich irgendwie an, wie ein Lüfter, der etwas unrund läuft...
Teilweise wird es lauter, wenn ich das Gehäuse auf eine feste Unterlage stelle.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal? *noahnung*

Es handelt sich um das folgende Gerät:
http://www.amazon.de/LaCie-Drive-externe-Festplatte-7200rpm/dp/B0000C9Z1G/sr=8-2/qid=1157543493/ref=pd_ka_2/028-5855273-4615745?ie=UTF8&s=gateway
 
Welche Festplatte ist darin verbaut?
 
Es ist eine Seagate ST3160212A verbaut. Das sind jedenfalls die Infos, die mir unter den Eigenschaften im Hardware Manager von Windows XP gegeben werden...
 
Manche HDs vibrieren, hat sich natürlich auch schnell bei rotierenden Platten, da reicht eine minimale Unwucht. Zu starke Vibrationen sind der Lebensdauer der HD auf jeden Fall nicht gerade zuträglich.

Fest im Gehäuse verbaut ist die HD?

Dass es lauter wird, wenn du das Gehäuse auf eine feste Unterlage legst, ist klar. Wenn die Vibrationen nicht extrem sind und dich hauptsächlich vom Geräusch her stören, kannst du das Gehäuse auch auf was dämpfendes stellen oder kleine Gummiabstandshalter (o.ä. aus 'm Baumarkt) drunterkleben.
 
hast du nen alten fahrradschlauch? einfach ein stück abschneiden und zwischen platte und gehäuse legen... was auch geht ist silikon aus der spritze... zur not tuns auch haushaltsgummis...
 
Das ist eine Barracuda 9, ich meine die sind normalerweise recht laufruhig *kopfkratz
 
Hm ich werde mal mit einem Kollegen zusammen die Festplatte rausnehmen... ich kenn mich da nicht so gut aus.
Dann werde ich mich nochmal melden.

Würdet ihr ansonsten sagen, dass dies ein Reklamationsgrund ist? Die Platte ist erst 2 oder 3 Monate alt...
 
Wenn's am Anfang nicht so war und die Platte noch fest im Gehäuse sitzt, würd ich es schon als Reklamationsgrund ansehen.

Irgendwie "gewalttätig" behandelt wurde die Festplatte nicht? Festplatten mögen's nicht sonderlich, gestossen oder während des Betriebs gedreht zu werden. Eine Positionsänderung der Platte (horizontal/vertikal) kann auch ein Grund für lautere Laufgeräusche sein.
 
Also ich wüsste jetzt nicht, dass die Platte irgendwie unsachgemäß behandelt wurde...
Das Vibireren war von Anfang an, aber ist mittlerweile auch etwas lauter geworden.
 
Zurück
Oben Unten