4 Ohm an 8 Ohm anschließen!?

paladin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.385
Renomée
0
Standort
Steht in Beitrag 447
Hi!

Kann ich ohne was zu beschädigen einen 4 Ohm Lautsprecher an einen 8 Ohm Verstärker anschließen?

ganz kurz.....

habe mir ein neues Gehäuse aus MDF-Platten gebaut. Den alten Verstärker der am Sub war will ich weiter verwenden. Nun habe ich einen 30er Magnat geschenkt bekommen der auf 4 Ohm läuft. Denke ich zumindest weils nen Autolautsprecher ist, die ja so gut wie immer 4 Ohm haben. Steht aber leider auch nichts drauf.
Der alte Lautsprecher aus dem Sub hat 8 Ohm. Nun die frage, siehe oben :)

thx
pala
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das darfst du nicht machen. Die Impedanz-Angabe auf dem Verstärker (8 Ohm) gibt quasi an, wie hoch die minimale Impedanz der dahinterliegenden Schaltung beträgt -> 4 Ohm sind genau 4 Ohm zu wenig ;)

Lösungsvorschläge: 2* 4 Ohm Lautsprecher in Reihe oder den 4 Ohm Lautsprecher + RICHTIG fetten 4 Ohm Widerstand in Reihe.

Kann gut möglich sein, dass es da noch praktikablere Lösungen gibt, allerdings endet mangels Interesse mein Wissen an genau diesem Punkt -> .
 
aber was sollte da passieren? 8 Ohm sollen angeblich weniger stärke sein als 4 ohm. also gibt der verstärker quasi weniger an die box.....*noahnung*
 
Wenn man 4 Ohm an 8 Ohm anschließt, muß der Verstärker mehr leisten als er kann. Dadurch kann er kaputt geht. Im umgekehrten Fall leistet er weniger, es passiert aber nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Verstärker nur etwas aufdreht, ist der Anschluss imho schon möglich. Wenn man aber die abendliche Party beschallen möchte, sollte man sich schon mal nach einem neuen Verstärker und/oder Lautsprecher umsehen.
 
okay. danke leute.

werde mir dann wohl nen 8 ohm lautsprecher kaufen. ist halt nur nicht so leicht. hart aufgehängt, weich aufgehängt.....

die von visaton sollen super sein. allerdings auch schweine teuer. magnat chassis finde ich leider keine die mit 8 ohm laufen.

edit: pa lautsprecher taugen nichts für den heimbedarf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Theorie wär geklärt
andererseits hats ein Verstärker nicht verdient, wenn er deswegen durchbrennt
solange man ih nicht auf voler Pulle laufen lässt, darf nichts passieren, selbst bei voller Lautstärke würde mich das wundern
wirklich original ist es wie schon richtig beschrieben wurde nicht

MfG Micha
 
jo JBL ist auch gut allerdings hämmern die preise für subwoofer chassis.........schon heftig. nen 8 ohm 30--38er mind. 200w sinus von magnat das wärs :) nur sowas gibts irgendwie net *buck* *noahnung*
 
Ich finde Elac und Canton sehr gut, haben natürlich auch ihren preis. Aber gerade bei hifi würde ich nicht sparen, und keine lautsprecher unter ~250€ kaufen (Minimum)
 
Ich finde Elac und Canton sehr gut, haben natürlich auch ihren preis. Aber gerade bei hifi würde ich nicht sparen, und keine lautsprecher unter ~250€ kaufen (Minimum)


elac ist mein alter SW gewesen den ich jetzt auseinander gebaut habe. der verstärker des SW ist top nur der 30w lautsprecher darin stößt zu schnell an seine grenzen. nun habe ich ein 125l gehäuse gebaut, den alten verstärker eingebaut und nun suche ich noch die passenden 12"oder 15" tieftöner chassis dazu. am besten von magnat, aber da findet man nichts.
 
die Theorie wär geklärt
andererseits hats ein Verstärker nicht verdient, wenn er deswegen durchbrennt
solange man ih nicht auf voler Pulle laufen lässt, darf nichts passieren, selbst bei voller Lautstärke würde mich das wundern
wirklich original ist es wie schon richtig beschrieben wurde nicht

MfG Micha


Allerdings kann die Kiste clippen und die Verzerrungen die enstehen haun dir eben mal die Hochtöner/Mitteltöner durch. Alles schon erlebt.

Da sollte man schon aufpassen.
 
Allerdings kann die Kiste clippen und die Verzerrungen die enstehen haun dir eben mal die Hochtöner/Mitteltöner durch. Alles schon erlebt.

Da sollte man schon aufpassen.

in meinem falle klemmen da ja keine mittel oder hochtöner drann. ist ja nur der verstärker am sub....mono....nur ein tieftöner...

aber ich werde mir jetzt einen visaton w 300 s besorgen. denke der wird ganz gut sein.

mfg
paladin
 
Allerdings kann die Kiste clippen und die Verzerrungen die enstehen haun dir eben mal die Hochtöner/Mitteltöner durch. Alles schon erlebt. Da sollte man schon aufpassen.
Na für einen Tieftöner ist ein 8 Ohm Verstärker nicht gut gewählt, da gerade Tieftonchassis abseits der aufgedruckten Nennimpedanz immer noch abhängig vom Chassis ihr Impedanzminimum haben. Dieses ist dann oft noch gewaltig niedriger und haben zB. die alten Infinity berüchtigt gemacht: > 0,7 Ohm ;D
Das schickte so manche Endstufe in die ewigen Jagdgründe. Warum nutze ich Rotel RB-980 Endstufen ohne Strombegrenzung. :-*
 
Der Visaton braucht sehr viel Volumen, ich vermute ohnehin du hast irgendein Gehäuse gemacht das funktioniert nicht !

Preistipp wäre Raveland TW3000 oder Mivoc AW3000 max. 40€
Bitte erst anhören bevor man schreibt Schrott ....
Verstärker:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/verst.htm#detonation

4Ohm Chassis kann man schon an 8 Ohm anschließen nur sollte man nicht soviel LEistung fordern
Canton Boxen haben auch 4Ohm und werden oft an 6Ohm angeschlosen was meistens bei Verstärkern üblich ist, ebenso verändern sich diese Ohm sowieso je nach Frequenzgang
 
Der Visaton braucht sehr viel Volumen, ich vermute ohnehin du hast irgendein Gehäuse gemacht das funktioniert nicht !

Preistipp wäre Raveland TW3000 oder Mivoc AW3000 max. 40€
Bitte erst anhören bevor man schreibt Schrott ....
Verstärker:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/verst.htm#detonation

4Ohm Chassis kann man schon an 8 Ohm anschließen nur sollte man nicht soviel LEistung fordern
Canton Boxen haben auch 4Ohm und werden oft an 6Ohm angeschlosen was meistens bei Verstärkern üblich ist, ebenso verändern sich diese Ohm sowieso je nach Frequenzgang

Auch wieder war, nur weil 4Ohm draufsteht kann sich das in der Tat ändern. Bei vielen steht ja auch 4-8Ohm drauf, wird wohl dann deswegen so sein.

@Allfred, ich selber betreibe 6Ohm LS an 4Ohm, zwar bekommen sie weniger Leistung aber schadet dem Amp nicht.

Allerdings handelt es sich hier um einen Röhrenverstärker, der läßt sich nicht so leicht beeindrucken, auch nicht von einer 0,7Ohm Infinity im Tiefgang. Der geht nur hoch, wenn man vergessen hat die LS Kabel anzuschließen und laut aufgedreht hat. Dann können die die Glaskolben nach einem heftigen grellen Blitz mit einem lauten Knall durchgehen. Gegen 0Ohm sprich *Kurzschluß* passiert der Röhre nichts. Eine Transe kann dagegen beim Kurzschluß durch sein.
 
Deswegen heisst es auch Impedanz und nicht nur Widerstand ;)
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied


http://www.itwissen.info/definition/lexikon//__impedance _impedanz.html


und die Infinty Kappa X sind da eines der besten Beispiele, die zwar mit 4Ohm angegeben ist und dann mit erweitertem Bass-Managment dann auf unter 2 Ohm fällt. Das ist aber eine Fehlkonstuktion der Box selber. Und da gibts in der Tat nur sehr wenige Verstärker die das dauerhaft packen, die meisten wie schon erwähnt rauchen dann ab.
 
und die Infinty Kappa X sind da eines der besten Beispiele, die zwar mit 4Ohm angegeben ist und dann mit erweitertem Bass-Managment dann auf unter 2 Ohm fällt. Das ist aber eine Fehlkonstuktion der Box selber.
Aber eine sehr gut klingende Fehlkonstuktion ;)

Röhrenverstärker sind in der Tat unempfindlicher was die Abschlußimpedanz anbelangt, aber das liegt in der Natur des Ausgangsübertragers: Wenn z.B. die Anodenimpedanz 11 KOhm beträgt (EL34 bei 1kV) ist allein der ohmsche Leitungswiderstand der Primärwicklung als Kurzschlußschutz hinreichend. Allerdings würde ich keinem irdischen Ausgangsübertager für Subwoofer im Wohnzimmer unterbringen wollen (zulässige Deckenlast beachten *lol* ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine sehr gut klingende Fehlkonstuktion ;)

Röhrenverstärker sind in der Tat unempfindlicher was die Abschlußimpedanz anbelangt, aber das liegt in der Natur des Ausgangsübertragers: Wenn z.B. die Anodenimpedanz 11 KOhm beträgt (EL34 bei 1kV) ist allein der ohmsche Leitungswiderstand der Primärwicklung als Kurzschlußschutz hinreichend. Allerdings würde ich keinem irdischen Ausgangsübertager für Subwoofer im Wohnzimmer unterbringen wollen (zulässige Deckenlast beachten *lol* ).


Das letzte verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich kenne jemanden der mit 3 Röhrenverstärkern arbeitet, sobald alles fertig ist. Als Ausgabe dienen Hörner und dies wird dann beim 3 Kanal-Aktiv gesteuert sein. Aber sowas wird sich unser eins nicht leisten können. :)

Und die Teile brauchen ja kaum Leistung da der Wirkungsgrad hier sehr hoch ist, bei meinem habe ich grad mal über 90db. Im übrigen Monitor Audio Silver 8i die mit der Röhre hervorrangend spielen. Die Infinity Kappa 9A (falls es diese waren, habe ich noch nie gehört)
 
hmmmm


Eine Box mit der Angabe Impedanz „4 bis 8 Ohm“
ist immer eine ganz normale 4-Ohm-Box! („4 bis 8
Ohm“ ist also Unsinn, was auch immer wieder von
Stiftung Warentest bestätigt wurde!)



Sehr viele Boxen mit der Angabe „8 Ohm“ sind in
Wirklichkeit ganz normale 4-Ohm-Boxen. Vor allem bei
englischen (und bei in Fernost gebauten Lautsprechern
mit bekannten englischen Markennamen) gibt es selbst
bei der Angabe „Nominal Impedance 8 Ohm“ manchmal
Impedanzminima von noch unter 3,2 Ohm – was sogar für
4-Ohm-Boxen gerade nicht mehr „erlaubt“ wäre!


Ist nicht so einfach, "echte" 8 Ohm Boxen zu finden - andererseits dürfte es auch keine Probleme geben, wenn man 4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärkern anschliesst (bis 40% Leistung ohnehin nicht...) Dieser Schluss - und o.g. Aussagen sind einem PDF des Lautsprecher-Spezialisten nubert entnommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube es gibt einen 38er sub von Magnat, ist sogar super getestet worden.
OMEGA 380
 
Zurück
Oben Unten