400GB festplatte wird nicht richtig erkannt

Habedere

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
305
Renomée
1
sers,

baue gerade meinen 2. pc zusammen.
da hab ich ne neue 400GB S-ATA festplatte drin.

aber ich bekomm ums verr*** kein win drauf...

erstens erkennt er bei der installation nur 137 GB

Partition magic hatte keine probleme damit keien fehler.. Nichts.

wenn ich dann xp auf die 137 GB platte instllieren will kopiert er die dateien...
dann will er neustart machen... alles ok

cd bleibt drin... nun will er wieder von vorn anfangen...

wenn ich dann die cd rausnehme geht gar nichts mehr nachm systemstart...

kann platte nicht lesen oder so...

brauch hilfe... bin mit meinen nerven am ende...

THX

MFG


sorry für doppelpost aber es ist dringend.... heute noch lan und nichts geht... :-(
 
Bei WinXp benötigst du mindestens Sp1 um Platten mit einer Größe über 137Gb zu erkennen. Wenn es nicht in die Win Xp Cd integriert ist, könnte man dies mit Xp Iso Builder oder nlite integrieren, oder die Platte Partitionieren. Die Partition, wo das Bs drauf soll, muss dann natürlich kleiner als 137Gb sein. Nach der WinInstallation mindestens Sp1 installieren ( oder den entsprechenden Registry Eintrag für den 48Bit Lba Support vornehemen ) und den Rest der Platte in der Datenträgerverwaltung formatieren.

Wenn die Cd im Laufwerk bleibt, müsste die Meldung kommen: " Um von Cd zu starten, beliebige Taste drücken" , da drüchst du dann einfach nichtmehr, dann sollte er von der Platte booten, bzw kannst du auch die Bootsequenz nach der installation wieder so einstellen, dass als erstes auf die Platte zugegriffen wird.
 
Wenn es nicht in die Win Xp Cd integriert ist, könnte man dies mit Xp Iso Builder oder nlite integrieren
Um ein SP in die Windows CD zu integrieren benötigt man kein spezielles Tool. Ab Windows 2000 unterstützen das die Service Packs von sich aus. Der Inhalt der Windows CD muss lediglich auf die Festplatte kopiert werden und die Service Pack Datei muss mit bestimmten Parametern aufgerufen werden. Dieses Verfahren nennt Microsoft Slipstream. Auf der Festplatte befindet sich danach der aktualisierte Inhalt der Windows CD. Daraus lässt sich eine neue bootfähige Windows CD erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cd im Laufwerk bleibt, müsste die Meldung kommen: " Um von Cd zu starten, beliebige Taste drücken" , da drüchst du dann einfach nichtmehr, dann sollte er von der Platte booten, bzw kannst du auch die Bootsequenz nach der installation wieder so einstellen, dass als erstes auf die Platte zugegriffen wird.
>>>>>>>>< die meldung kommt gar nicht mehr..
 
Wird im Bios die volle Größe erkannt? Ist bei deiner Win Cd jetzt Sp1 bzw Sp2 integriert oder nicht?
 
Erstelle dir eine Windows XP CD mit integriertem SP1 oder besser SP2 und versuche Windows von dieser CD zu installieren. Anleitungen, wie du so eine CD erstellst, findest du massenweise im Internet. Benutze als Suchwort "Slipstream".
 
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001
Edit: vorher eine Windowspartion erstellen und Win installieren. Danach Reg-Eintrag, anschließend über Computerverwaltung den Rest aufteilen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/

Da kannst du nachlesen, wie du SP2 integrieren kannst.

Tipp: Es ist auch möglich Windows XP von einem Image auf der Platte ohne CD zu installieren. Du brauchst dazu nur ein Windows XP, das einmal so weit läuft, dass du booten kannst und auf der gewünschten Platte einen Bootsektor. Dann mountest du mit Daemon Tools oder einem ähnlichen Tool das Image und wählst beim Installieren "Neuinstallation", "Laufwerke bei der Installation wählen" und "Dateien auf die Festplatte kopieren". Dann kopiert er die Installationsdateien auf die Platte und du kannst davon booten und Windows installieren. Das hilft z.B. wenn man beim Integrieren von SP2 irgendetwas falsch gemacht hat und die CD nicht bootbar ist.
 
also die cd brenne ich gerade.. hoffe es funtzt.

hoffentlich klappt jetzt alles mit der neuen festplatte....

obj ich jetzt wohl die jSATA treiber auf diskette noch brauche???



THX
 
asus P5W DH deluxe

Bei diesem Board weiß ich es leider nicht genau, mein letztes Intel Board war ein Asus P5LD2, da gabs für die Sata Ports wenn ich mich richtig erinnere, drei Einstellmöglichkeiten.

1. Raid -> da musste der Treiber natürlich eingebunden werden
2. Ahci ( Sata Modus mit HotPlug und Ncq Support ) da war ebenfalls der Treiber notwendig
3. Ide Modus ( Sata Platte wird als Ide vorgetäuscht ) da gings ohne Treiber.
 
ole ole ole... also die partitionen mit 200 und 180 GB kennt er schon mal...

juhuuu...

mal gucken obs ganz klappt...

THX mädls
.
EDIT :
.

*massa* gott segne dieses forum und alle seine user... *massa*


es läuft... juhhhhhhhhhh


danke allen vielmals
 
Zurück
Oben Unten