SATA-II an SATA-I Controller...Fragen

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Hallo Allerseits,

mein Mainboard hat zwei Raid-fähige SATA-I Connectoren.
Ich will mir evtl. zwei 250 GByte Platte holen und ein Raid-0 erstellen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. kann ich auch SATA-II Platten kaufen und am SATA-I verwenden? (abwärts kompatibel?)
2. Nutzt SATA-I auch das Feature NCQ?
3. Werde ich beim Raid-0 spürbare Nachteile mit SATA-I im Vergleich zu SATA-II haben?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!!
 
Ja du kannst S-ATA II Platten an SATA 1 benutzen. Sollte dein Controller Probleme mit SATA II haben kannst du die Platten auch auf SATA jumpern. Den Unterschied sollte man eigentlich nicht merken bzw gibt es afaik noch keinen
mfg birki2k
 
1. kann ich auch SATA-II Platten kaufen und am SATA-I verwenden? (abwärts kompatibel?)
Ja, kannst Du. Du musst die Platten evtl. auf SATA I umjumpern, aber prinzipiell sollten die laufen.
2. Nutzt SATA-I auch das Feature NCQ?
Wenn der Controller NCQ kann dann wird das Feature auch genutzt, ansonsten nicht. Es gibt zu viele Kombinationen aus NCQ, 3 GBit/s Übertragungsrate, anderen Steckern etc. um zu sagen "ein SATA I-Controller kann nie NCQ" oder "ein SATA II-Controller kann immer NCQ".
3. Werde ich beim Raid-0 spürbare Nachteile mit SATA-I im Vergleich zu SATA-II haben?
Nein.
 
Hallo Allerseits,

mein Mainboard hat zwei Raid-fähige SATA-I Connectoren.
Ich will mir evtl. zwei 250 GByte Platte holen und ein Raid-0 erstellen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. kann ich auch SATA-II Platten kaufen und am SATA-I verwenden? (abwärts kompatibel?)
2. Nutzt SATA-I auch das Feature NCQ?
3. Werde ich beim Raid-0 spürbare Nachteile mit SATA-I im Vergleich zu SATA-II haben?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!!

1. ja ... an einigen wenigen controllern wie via's vt8237 kann es zu kompatibilitätsproblemen kommen, dann besteht aber die möglichkeit den übertragungsmodus einer 3gb/s sata-platte per jumper oder über die firmware auf 1.5gb/s zu begrenzen.

2. siehe http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp
ncq ist ein feature, über dass sowohl sata-festplatten mit 1.5gb/s oder 3gb/s interface verfügen können. neben der festplatte muss auch der controller ncq unterstützten. ob dies der fall ist, erfährt man normalerweise in den datenblättern und beschreibungen der jeweiligen hersteller.

3. nein ... allerdings sollte man sich grundsätzlich die frage stellen, ob ein raid-0 überhaupt irgendetwas bringt.
 
Vielen Dank für die Antworten!

@cruger
Habe auch irgendwann schonmal einen kontroversen Artikel zum Thema Raid-0 gelesen.
Was ich halt beim booten und auch beim starten von virtuellen Systemen (VirtualPC, VMWare) feststelle ist, dass die Platte ständig rattert. In der Sidebar wird dann auch konstant und relativ lange 100% Diskauslastung angezeigt.

Um wieviel Prozent wird eine aktuellen 300-500GByte SATA-HDD schneller lesen/schreiben, als meine ca. 3 Jahre 120GByte IDE 7200rpm HDD?

Vermutlich müsste ich mir beim Raid-0 auch noch ein größeres Netzteil einbauen, da die zweite HDD das Sys. nochmal um weitere 10 Watt belastet.

EDIT: nicht zu vergessen ist WinVista: MS empfiehlt ja hier auch Raid-0, da anscheinend irsinnsviel Daten geladen werden müssen.
Wenn man sich aktuelle Games anschaut, wird ja auch >1 GByte Ram mittlerweile benutzt. Das muss ja auch erstmal von der Platte geladen werden.
.
EDIT :
.

OK, habe mich nochmal zum Thema Raid-0 aktuell belesen:
F.A.Q.
Raid-0 Test

Es bringt wirklich kaum Vorteile, wenn man zwei HDD verbauen will ehern sogar Nachteile (siehe Dateien von einer Partition auf eine andere kopieren).

Dann doch lieber eine einzelne, aber schnelle HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole den Tread nochmal hoch. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Platte und vor der Wahl IDE oder S-ATA . Mein Board kann jedoch nur S-ATA 1 Platten ansprechen.

Daher jetzt die Frage: Kann man jede S-ATA2 Platte auf S-ATA jumpern? Ich möchte mir eine Samsung(entweder 160 oder 250GB) kaufen.
Was für Anschlußkabel brauche ich dann? Ich habe S-ATA Kabel vom Motherbaord, sind die S-ATA2 anders?
Brauche ich zum installieren von Windows XP (mit integriertem SP1) noch eine Treiberdiskette(meine ich hab mal was davon gelesen).

Gruß Chirstian
 
Ob PATA oder SATA ist von der Geschwindigkeit erstmal wurscht, aber neue Platten (die schneller sind z.B. Samsung T166, F1, S250,..) erscheinen fast nur noch für SATA.

Einen SATA2 Standard gibt es nicht, es gibt nur Geräte mit dem 1,5GBit/s Übertragungsmodus und welche mit dem 3GBit/s Übertragungsmodus, beide sind zueinander kompatibel und können noch durch optionale Features wie Hot-Plugging oder NCQ,.. ergänzt werden.

Kabel gibt es auch nur eine Art, nur bei den Steckern gibt es teilweise Unterschiede, es gibt Stecker ohne Arretierung und mit Arretierung (die man aber nicht auf jedem Steckplatz auch arretieren kann) und es gibt noch welche mit gewinkelten Steckern. Laufen werden die Geräte aber mit jedem Kabel.

Samsung Festplatten mit dem 3GBit/s Übertragungsmodus (und afaik auch einige andere) lassen sich per Jumper auf den 1,5GBit/s Modus zwingen, das ist aber auch nicht bei allen 1,5GBit/s Controllern nötig und ist nur aus Kompatiblitätsgründen (Via SB,..) so, andere Hersteller (afaik Hitachi) haben diese Begrenzung in der Software und diese kann man mit dem Hersteller Tool dann ändern.

Ob man Treiber braucht, hängt vom Controller ab, die meisten älteren Controller brauchen einen Treiber (Für die XP Installation auf diesem Medium dann zwingend auf Diskette oder direkt in die XP Installations-CD eingebunden (z.B. mit nLite)).
 
Bei dem Via-Controller auf deinem Board könnte es Probleme mit Sata-II (ich nutzte den Begriff auch immer, auch wenns nicht korrekt ist, ist de-facto am Markt gleichbedeutend mit "unterstützt 3Gbit/s und NCQ" während Sata-I gleichbedeutend ist mit "unterstützt nur 1,5Gbit/s und kein NCQ") Festplatten geben. Zumindest die früheren Revisionen der 8237 konnten mit Sata-II Platten nichts anfangen, obwohl es eigentlich abwärtskompatibel ist. Dann hilft Umstellen auf Sata-I, was man aber wie schon gesagt bei manchen Platten mittels Software-Tool machen muss, wozu Du also dann einen anderen Rechner brauchst, der die Platte unterstützt.

Ob auf der AX8-Rev.1.0 noch so eine ältere Southbridge verbaut wurde, kann ich nicht sagen. Eventuell weiß das ja hier einer, oder Abit kann was dazu sagen.
 
Hallo,

schonmal danke für eure Antworten. Ja, auf der Rev. 1.0 ist die alte Chipsatzversion mit dem Fehler (kein X2 sowie nur SATA 1,5G) verbaut.

Wenn man die Samsung Platten jumpern kann, wäre das sehr gut. Ich habe ansonsten leider keinen PC mit SATA2 zur Verfügung um die Software der Platte umzustellen.

Gruß Chirstian
 
Die Platten die mittels Software beschränkt werden (Hitachi,..) werden afaik im 1,5GBit/s Modus ausgeliefert und müssen dann auf den 3GBit/s Modus gestellt werden, falls gewünscht. War zumindest bei ein paar Hitachi HDDs so, die ich verbaut hatte.
 
Die Platten die mittels Software beschränkt werden (Hitachi,..) werden afaik im 1,5GBit/s Modus ausgeliefert und müssen dann auf den 3GBit/s Modus gestellt werden, falls gewünscht. War zumindest bei ein paar Hitachi HDDs so, die ich verbaut hatte.

Das ist schon länger definitiv nicht mehr der Fall. Alle aktuell verkauften Hitachis laufen auf 3Gbit/s.


Ich würd mir die Datenblätter der gewünschten Festplatte beim Hersteller anschauen. Meist gibts ja auch Anleitungen mit grafischen Abbildungen der Anschlussleiste. Da sieht man dann auch, obs jumper gibt zum umstellen auf 1,5Gbit/s oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten