Asus P4P800-SE mit Raptor 74GB???

snibbel

Redshirt
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
3
Renomée
0
Hi,

ich habe ein Asus P4P800-SE Board mit P4 3,2 Ghz und möchte mir eine Raptor 74GB SATA Festplatte dazu kaufen. Allerdings hat mein Board nur Sata1, also max 150MB/s...Macht es Sinn trotzdem die Raptor zu holen bzw. besteht zwischen Sata1 und Sata2 ein großer Unterschied in der Praxis?

Ein Raid0 wäre sicher auch sinnvoll bzw. wesentlich schneller als normal, aber das macht bei Sata1 dann ja noch weniger Sinn.(Außerdem hab ich sowieso nur 2 sata anschlüsse und einen brauch ich noch für meine 320GB Sata Platte...)

Hab auch schon an eine Komplette Umrüstung gedacht, ist mir aber zu teuer...

Was meint Ihr?

Gruß
Ralf
 
Raptor Platten laufen sowieso im sata1 Modus. Ausserdem ist es völlig egal ob Sata1 oder Sata2, es ist ja nur der Controller schneller, nicht aber die Platte.
Aktuelle Platten, haben maximale Übertragungsraten von ~60Mb pro sec und erreichen somit nichteinmal die maximal mögliche Geschwindigkeit von Udma 100/133, darum ist bei platten vom selben Typ, kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ide, Sata1 und Sata2
 
Hmm, also Du meinst ich kann mit meinen alten SATA Anschuß das absolute Maximum an Speed rausholen wenn ich eine neue 76GB Raptor dranhänge???

Wieso gibt es dann die Möglichkeit an jeder fast jeder SATA Platte das Speed per Jumper auf 150MB/s zu beschränken, was für einen Sinn hat dann diese Beschränkung?

Was für einen Sinn macht dann überhaupt SATAII bei neuen MB`s????

GRuß
Ralf
 
Da bei deinem Board die sata Ports schon in den Chipsatz integriert sind, dürfte es keinerlei Geschwindigkeitseinbußen geben, wie es zum Beispiel bei Sata Controllern, die über Pci angebunden sind, vorkommen könnte.

Sata 3Gbit/s ( sata2 ) Platten, haben eine höhere Burstgeschwindigkeit ( sie können mit mehr als 150Mb/s aus dem Plattencache lesen) als Sata 1,5Gbit/s ( sata1 ), was aber auf die allgemeine Geschwindigkeit keinen Einfluss hat.
Die Begrenzung auf Sata1 gibt es deshalb, da es Chipsätze gibt, die Probleme mit Sata2 haben bzw inkompatibel zu Sata2 sind, wie zum Beispiel einige Via Chipsätze ( Sb 8237 und älter ) oder Nf4 Chipsätze in Kombination mit Maxtor Sata2 Platten mit älterer Firmware.
 
Vielen Dank für Deine kurze Erklärung, jetzt bin ich wieder schlauer.:-)

Hab noch zwei kurze Fragen, vielleicht kannst Du mir da auch weiterhelfen:

1. Wie muß ich die Jumper bei mir stellen?

Möglichkeit1:
Ab Werk steht der Jumper auf SSC (spread spectrum clocking), was ist das?

Möglichkeit2:
"150 MB/s data transfer speed enabled or disabled. Default
setting is disabled. To enable 150 MB/s data transfer speed, place a
jumper on pins 5–6."
Wieso ist dies "Default disabled" wenn es sowieso ne sata1 Platte ist?

Beides funktioniert, auf was stelle ich nun den Jumper?

2. Egal was ich mache, die Platte hat immer ein hohes Pfeifen bzw. einen sehr hohen nervenden Ton der nicht weggeht, ist das normal??? Hat jemand Erfahrungen mit einer 36GB Raptor???

Gruß & Danke im voraus!
Ralf
.
EDIT :
.

Hab da noch ne interessante Frage:

Was wär wohl schneller:

2x 320 Maxtor Diamondmax10 im Raid0 oder 1x Raptor 36GB 10.000rpm im Normalbetrieb???


Gruß
Ralf
 
Bei mir werkelt eine Raptor 740Gd, der Jumper ist Werksmäßig an den Pins 1+2 ( direkt neben dem älteren Stromanschluss ) was bedeutet, dass SSC deaktiviert ist und so sollte es bleiben. ( siehe drittes Bild in folgendem Link )

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=189&Language=de

Was SSC genau ist, kann ich leider nicht erklären, aber ich glaube dies hat was mit Störfrequenzen zu tun.

Eine Sata 1,5Gbit/s beschränkung finde ich bei der Raptor nicht, auch auf der Wd Homepage nicht, da dort auch die neueren 150Gb Modelle, alle mit Sata 1,5Gbit/s angegeben werden.

Falls deine Englischkenntnisse besser sind als meine, könntest du dir mal dieses Datenblatt lesen, die SSC Jumpereinstellung wird auf Seite 22 erklärt.

http://www.wdc.com/en/library/sata/2779-001006.pdf



EDIT: zu deiner Frage mit Maxtor :

Ein Raid0 ist für den Normalbetrieb nicht Sinnvoll, eher bei Videoschnitt.
 
also meine Raptor machte sich in meinem alten Sys deutlich bemerkbar. Nur wegen dem "geheule" ist sie dann auch rausgeflogen :)
Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn Du mit 10.000 r/min auf Deinem Bürostuhl säßest, würdest Du sicher auch Krach mache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe 2x36 Gb Raptoren am Asus P4P800 deluxe..
Lautstärke hängt auch von dem verbauten gehäuse ab..
Meine stecken im LianLi V2000 Servertower drin sind entkoppelt und somit kaum hörbar;D
 
Zurück
Oben Unten