Externe Platten werden bei Kaltstart nicht erkannt

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Mahlzeit zusammen,

also folgendes Problem: Meine Mutter hat an ihrem neuen PC (zusammengeschustert by me) zwei externe 2,5" Festplatten in Gehäusen mit USB2.0-Anschluss dranhängen Sie braucht diese Platten auch für sich in der Firma, weil sie so ihre Daten transportiert - was leider nicht wenige sind, sonst hätte ich ihr schon längst einen Umzug auf USB-Sticks vorgeschlagen.

Die Platten hängen also im Normalfall immer am PC, doch wenn sie zusammen mit diesen Platten den PC hochfährt, wird keine von beiden erkannt, obwohl sie fleissig laufen. Erst wenn man sie ab- und wieder dransteckt, erkennt Windows XP SP2 sie und legt die Laufwerksbuchstaben im Arbeitsplatz ab. Lässt man die Platten beim Hochfahren weg und stöpselt sie erst dann ein, wenn der PC vollkommen hochgefahren ist, werden sie auch erkannt. Nach Warmstarts (also normalen Neustarts) werden die Platten, sofern sie vorher schon erkannt wurden, immernoch erkannt.

Für mich persönlich wäre das kein Problem die Teile erst nachdem der Rechner hochgefahren ist einzustöpseln und abends dann wieder rauszustöpseln, aber meine Mutter findet's ungemein lästig. Gibt es eine logische Begründung dafür, warum der PC die Festplatten bei einem Kaltstart, wenn sie direkt mit dranhängen, nicht erkennt? Kann man was dagegen tun?

Schonmal Danke im Voraus. ^^
 
Kaltstart benötigt mehr Power als der Warmstart; das Netzteil reicht nicht aus, imo.
 
Am Netzteil dürfte es nicht liegen - ist ein 350W starkes BeQuiet. Ausserdem, wie schon gesagt - die Platten laufen ja beide an.

Nichtsdestotrotz Danke für die fixe Reaktion, bin für jeden Tipp dankbar. ^^

Hier ein paar grobe Daten zu ihrem PC:
AMD Athlon 64 3500+ (2200 MHz) - Sockel AM2 und kein DualCore
MSI K9N-Platinum nForce 570
Corsair Value Select 1024 MB DDR2
Windows XP Service Pack 2
NEC DVD-Brenner 16fach
LG DVD-Laufwerk
2x Samsung 80 GB Platten am Promise RAID-Controller
Floppy 1,44 MB 3,5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp mal eher, dass die USB-Platten beim PC-Start mit hochlaufen und beim Abfragen der USB-Geräte melden die Platten noch nicht bereit und es dann Windows "entgeht", dass die Festplatten auch da sind.

Probier mal, den Festplatten einen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, vielleicht klappts dann.

Was mir auch noch einfällt: Wenn du eine einschaltbare Steckdosenleiste oder so eine Master-Slave-Steckdose, steck mal die Festplatten an einer anderen Steckdose ein, so dass die Platten schon mit Spannung versorgt sind, bevor der PC eingeschaltet wird. Vielleicht sind die Platten dann schon hochgelaufen und betriebsbereit, wenn Windows die Geräte abfragt.

Gruß
 
normalerweilse haben so 2,5" Festplatten keine eigene Stromversorgung...

Hab selber eine...

Da ist dann nur ein Y Kabel dabei.

Dabei muss man beachten:

Der eine Teil des Y Kabels ist für die Stromversorgung der Festplatte (Da ein einzelner USB Port nicht genug Saft liefert zum anlaufen - je nach HDD)
Der andere ist Stromversorung und Datenübertragung


Es kann sein das deine Mutter entweder nur 1 Stecker drin hat oder wie oben beschrieben das die Festplatte beim Kaltstart etwas länger braucht bis sie sich anmeldet, sollte aber eigentl funktionieren sofern die Stromversorgung ok ist....

Muss mal mit meiner testen was die macht wenn ich kalt starte aber soweit ich weiss ist sie dann gleich da sprich verfügbar im Arbeitsplatz.

Denn bis Windows hochgelaufen ist, ist der Startvorgang der HDD ja schon lange abgeschlossen und das anmelden/einbinden der HDD müsste ohne weiteres funktionieren...

ich tippe eher darauf das deine mutter nur ein stecker des Y Kabels eingesteckt hat.
Schau mal nach....
 
Ups, ich hab eine 3,5"-USB-Platte und bin davon ausgegangen.
 
Ich bin's nochmal. Recht herzlichen Dank für die Antworten bisher. ^^ Also wir haben folgende Feststellung gemacht:

Wird eine der beiden Festplatten mit zusätzlichem Strom versorgt (kleine 5V DC Buchse am Gehäuse), wird diese Platte auch beim Kaltstart erkannt. Mit der anderen konnten wir das nicht testen, da das (Billig-)Gehäuse einen zusätzlichen Stromanschluss vermissen lässt. Wir werden nun so vorgehen: Sie bestellt sich einen anständigen USB 2.0-Hub mit eigener Stomversorgung und wir werden die Platten daran hängen und ggf. ein bisschen weiter experimentieren.

Wenn es dann was neues geben sollte, meld ich mich wieder - wird aber wohl ein paar Tage dauern, schätze ich. ^^
 
Zurück
Oben Unten