EU prüft Mediamarkt/Saturn Vorwürfe in Kartellverfahren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die EU hat das Kartellverfahren gegen Intel um die Vorwürfe der Absprachen mit der Media-Saturn-Holding betreffend des Auschlusses von AMD-Produkten, erweitert.

Dem Bundeskartellamt sollen seit längerem Dokumente vorliegen, die einen Verdacht auf Verstoss gegen das Kartellrecht von Seiten Intels und den Saturn- und Media Märkten (beide im Besitz der Metrogruppe) erhärten würden.

In Absprache hat das Bundeskartellamt nun die Vorwürfe zur Untersuchung an die EU Komission, die das Kartellverfahren gegen Intel untersucht, weitergereicht.

<b>Quelle:</b> <a href="http://yahoo.reuters.com/news/articlehybrid.aspx?storyID=urn:newsml:reuters.com:20060911:MTFH38270_2006-09-11_14-17-27_L11558700&type=comktNews&rpc=44" target="b">EU says widens Intel probe, adds Media Markt</a>

<b>Link zum Thema:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1152294326">Beschwerde gegen Intel und Media-Saturn beim Bundeskartellamt</a>
 
Bravo, Bravo, Bravo

Endlich geschieht hier was. In Österreich brauchst du gar nicht mehr zu einem Saturn oder Media Markt gehen. Wenn du bei denen sagst das du irgendein Produkt bei einem der meist nebeneinader liegenden Märkte billiger kaufst wirst du ausgelacht.

Das ist Monopolismus in Reinkultur. Weiters ist mir schon lange aufgefallen das es bei keinem der beiden AMD Produkte gibt, bzw. sie aus den genanten Märkten still und heimlich verschwunden sind.

Ausgelistet? Warum?
 
Bei MM und bei Saturn gab es noch nie AMD Produkte, da Intel nen Exclusiv Vertrag mit denen hat mit schönen Rabatten.......
 
Bei MM und bei Saturn gab es noch nie AMD Produkte, da Intel nen Exclusiv Vertrag mit denen hat mit schönen Rabatten.......

Korrekt muss es heissen bei MM und Saturn Deutschland.
Einige Oesterreicher haben ja schon berichtet, dass es bei MM bereits schon mal AMD-Produkte zu kaufen gab.
 
Stimmt, ich meinte in Deutschland....8)
 
Ich arbeitete selbst einmal für ein paar Jahre bei MM.

Eines Tages ging ich zu Cheffe und sagte Ihm, dass derart oft nach AMD Systemen gefragt werde, und warum wir denn keine anbieten würden.

Die Antwort war in etwa:

Herr XXXXXXXX, es ist nunmal so, dass hier das Verständnis der Techniker und der Leitung auseinander geht.
Und nicht alles was sie für unlogisch halten ist es auch.
Machen Sie Ihren Job einfach so gut weiter, und wir machen es auch.
Sie Müssen das nicht verstehen...

Das war vor etwa 4 - 5 Jahren... Etwas später dann verstand ich es...

Media Markt ist im Grunde genommen kein profitorientiertes Geschäft sondern eine riesengroße Marketingmaschinerie...

Ups... hab ich was gesagt?...

PS: Schaut Euch doch mal im MM um.
Es sind fast nur junge Leute, gerade in oder aus der Lehre dort.
Die sind recht einfach, können geformt werden und verstehen sich besser mit der Zielgruppe.
Ältere Kollegen sind da schon schwieriger.
Und die Personalführung war dort unter aller Kanone.
Ich bin froh, dass ich von dort weg bin!
Und ich kenne mindestens 10 von MM gekündigte Leute die zum Teil sehr engagiert und nicht doof waren. Leider... Denn so passen Sie nicht ins Konzept.

Gruß, Borpf
 
ICh wollte mir vor langer Zeit als ich mich noch nciht traute PC´s selber zusammenzubauen einen PC bei Amediamarkt kaufen da dieses Angebot doch recht gut war. Als ich dann fragte was dort für ein Motherboard drin ist bekam ich die Antwort das er es nicht wüsste, mir sah es aber so aus als wollte er nciht zugeben das es ein schlechtes ist.
 
ICh wollte mir vor langer Zeit als ich mich noch nciht traute PC´s selber zusammenzubauen einen PC bei Amediamarkt kaufen da dieses Angebot doch recht gut war. Als ich dann fragte was dort für ein Motherboard drin ist bekam ich die Antwort das er es nicht wüsste, mir sah es aber so aus als wollte er nciht zugeben das es ein schlechtes ist.
Das kannst Du so nicht sagen. Von einem Bekannten, der bei MM tätig ist, weiß ich zum Beispiel, das das Verkaufspersonal NICHT anhand seiner Qualifikation in den unterschiedlichen Bereichen eingesetzt wird.
Ein kompetenter Verkäufer, der gezielt Produkte empfiehlt, ist im wirtschaftlichem Sinne untragbar. Ergo: Wer nichts weiß, verkauft jeden Schei**
 
....ala Blödia Markt? *lol*
...wir sind doch nicht blöd... ;D

Kompetente Beratung erhältst Du nur in kleineren Fachgeschäften, nicht in diesen großen Elektrogeschäften. Mit ihren "Kampfpreisen" wollen/müssen sie Umsatz tätigen und nicht die Leute beraten ^^

Der "kleine" Händler (man könnte ihn auch liebevoll Tante Emma Laden nennen) hat oftmals eine ganz andere Motivation (langfristige Kundenbindung, hohe Praxiserfahrung etc. pp), nur kost' er eben auch ein bisschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wir sind doch nicht blöd... ;D

Kompetente Beratung erhältst Du nur in kleineren Fachgeschäften, nicht in diesen großen Elektrogeschäften. Mit ihren "Kampfpreisen" wollen/müssen sie Umsatz tätigen und nicht die Leute beraten ^^

Der "kleine" Händler (man könnte ihn auch liebevoll Tante Emma Laden nennen) hat oftmals eine ganz andere Motivation (langfristige Kundbindung, hohe Praxiserfahrung etc. pp), nur kost' er eben auch ein bisschen mehr.


Wie wahr, wie wahr.

Also ich weiss definitiv das der MM in Österreich AMD Systeme verkauft oder verkauft hat!
 
MM Deutschland hat das auch mal getan!!

Ist aber schon etwa 10 Jahre her...
 
...wir sind doch nicht blöd... ;D

Kompetente Beratung erhältst Du nur in kleineren Fachgeschäften, nicht in diesen großen Elektrogeschäften. Mit ihren "Kampfpreisen" wollen/müssen sie Umsatz tätigen und nicht die Leute beraten ^^

Der "kleine" Händler (man könnte ihn auch liebevoll Tante Emma Laden nennen) hat oftmals eine ganz andere Motivation (langfristige Kundenbindung, hohe Praxiserfahrung etc. pp), nur kost' er eben auch ein bisschen mehr.


Zu den Preisen.
2001 bin ich zu Geld gekommen , :-) , und habe mir einen Sony 18" TFT gekauft. ICh war bei Saturn und die wollten 1400€, ich hätte noch auf 1350€ runterhandeln können. ISt mir zu teuer dachte ich unf fuhr mal zu dem kleinen PC Geschäft um die Ecke. ICh fragte nach dem Preis für den Monitor und sie sagten mir ohne zu verhandeln 1025€. Mit voller 3 JAhresgarantie und dem anderen.
Soviel wie Mediamarkt und Saturn sind günstig.
 
Zu den Preisen.
2001 bin ich zu Geld gekommen , :-) , und habe mir einen Sony 18" TFT gekauft. ICh war bei Saturn und die wollten 1400€, ich hätte noch auf 1350€ runterhandeln können. ISt mir zu teuer dachte ich unf fuhr mal zu dem kleinen PC Geschäft um die Ecke. ICh fragte nach dem Preis für den Monitor und sie sagten mir ohne zu verhandeln 1025€. Mit voller 3 JAhresgarantie und dem anderen.
Soviel wie Mediamarkt und Saturn sind günstig.


Du hättest nur mit dem Angebot dahin gehen müssen dann hättest du den Gleichen oder einen besseren Preis bekommen, TIEFPREISGARANTIE!
 
was soll das denn, der kleine Laden macht mir einen besseren PReis und ich soll dann zu Mediamarkt gehen? auch wenn ich da den preis bekomme, sie haben versucht mich zu verarschen oder bin ich jetzt blöd
 
was soll das denn, der kleine Laden macht mir einen besseren PReis und ich soll dann zu Mediamarkt gehen? auch wenn ich da den preis bekomme, sie haben versucht mich zu verarschen oder bin ich jetzt blöd


Ganz einfach wegen dem Service im Garantiefall, einzelhändler schickt ein zum zwischenhändler der zum großhändler usw.

Saturn und CO haben Verträge da bekommste gleich einen neuen mit;)
 
Ganz einfach wegen dem Service im Garantiefall, einzelhändler schickt ein zum zwischenhändler der zum großhändler usw.

Saturn und CO haben Verträge da bekommste gleich einen neuen mit;)
Das kannste so aber auch nicht verallgemeinern!
Wenn ich mal ein Problem oder Defekt mit einem Teil hatte, hat mein "kleiner Händler um die Ecke" die bisher auch immer sofort anstandslos getauscht!!! Und preislich muss der sich auch nicht hinter Geiz- u. Blödmärkten verstecken.
 
Das kannste so aber auch nicht verallgemeinern!
Wenn ich mal ein Problem oder Defekt mit einem Teil hatte, hat mein "kleiner Händler um die Ecke" die bisher auch immer sofort anstandslos getauscht!!! Und preislich muss der sich auch nicht hinter Geiz- u. Blödmärkten verstecken.
Da hat Bruce aber recht..., nicht jeder kleine Händler ist so hilfsbereit und freundlich, wenn es um einen Garantie- oder Gewährleistungsfall geht. Hier im Kaff haben wir auch'n PC-Geschäft. Defekte Ware? Kein Thema, gegen einen Unkostenbeitrag sendet er die Ware zum Hersteller ein. Umtausch vor Ort? Nö, kennt er nicht, macht er nicht. Naja, ich kann ihn verstehen... ist nicht leicht heutzutage @ business (geiz ist geil läßt grüßen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der kleine PC Laden um die Ecke mir kein Austauschgerät liefern kann gibt es doch mehrere Gründe dort zu kaufen.
1. Der PReis ist meistens besser (Ich habe für eine Freundin einen PC zusammengestellt. Er kostete im Internet bei diversen Onlineversendern 1035€. Bei dem kleinen Laden 1060€, aber dafür baut er ihn zusammen und wenn sie mal PRobleme hat kann sie dahin)
2. Die LEute haben einfach mehr Ahnung. Sie wissen welche Hardware gut läuft und welche nicht. MM verkauft alles.
3. Ich unterstütze gerne den Qualifizierten Fachhandel. Dafür lege ich auch schonmal etwas an Geld hin. ODer wollt ihr das es nur noch schlecht bezahlte Jobs bei solchen Ketten gibt. Von Ausbildung guter Junger Leute mal abgesehen.
4. ICh hatte schon ein paar kleine Probleme die ich nciht lösen konnte. Hingefahren und 5€ in die Getränkekasse und gut war. ODer er hat mir schon mehrfach mal ein paar Kabel geschenkt die ich brauchte.
5. Er bekommt einfach alles. Egal was ich bis jetzt bracuhte konnte er irgendwie besorgen und das deutlsich schneller als MM, falls die es überhaupt im PRogramm hatten.
6. Die HArdware die er an normaluser verkauft läuft auch. Die kompletten PC´s für meine Freunde die ich mir dort holte laufen einwandfrei. Bei MM sieht das einiges anders aus. EIn Freund von mir kaufte vor Jahren einen MM Rechner und hatte nur Abstürze. Schlechtes Mainboard. ICh habe mir einen PC gekauft als ich noch nicht soviel Ahnung hatte und als ich dann Ahnung hatte wollte ich noch was einbauen, nur dummerweise war es ein Micro ATX Board und es war ncihts mehr frei.
7. Ganz wichtig. Individuelle zusammenstellung. Bei den meisten MM Rechnern ist doch irgendwo ein Haken. Entweder sind die Dinger laut, oder es wird am MB gespart, oder sie machen Werbung mit PCI-E und derkleine Laden sagt allen das es deswegen cniht schneller ist als eine gute AGP. Von dem GHZ Wahn mit Intel mal ganz abgesehen.
8. Der kleine Laden verkauft nur was gut ist. MM verkauft nur was viel Gewinn bringt.

Mir wird schlecht wenn ich sehe wie voll der MM bei uns um dei Ecke jedesmal ist. Teuer, keine Ahnung, Volksverarsche usw.
 
Da hat Bruce aber recht..., nicht jeder kleine Händler ist so hilfsbereit und freundlich, wenn es um einen Garantie- oder Gewährleistungsfall geht. Hier im Kaff haben wir auch'n PC-Geschäft. Defekte Ware? Kein Thema, gegen einen Unkostenbeitrag sendet er die Ware zum Hersteller ein. Umtausch vor Ort? Nö, kennt er nicht, macht er nicht. Naja, ich kann ihn verstehen... ist nicht leicht heutzutage @ business (geiz ist geil läßt grüßen).


Saturn hat sich die letzten Jahre aber auch äusserst stark gebessert was Kunden und Gewährleistungsfreundlichkeit angeht.
Wenn ich da an Probleme noch vor 5-10 Jahren denke, da musste ich 3x auf die Reperatur meines Walkman warten (jedes Mal 4-6 Wochen) bis auf äusserstes Drängen das ganze Teil gegen ein anderes Gerät tauschen konnte.
Mir hatte der blöde Fillialleiter am Ende sogar vorgeworfen ich würde das Teil absichtlich kaputt machen.

Ansonsten mein Tip:
Im Saturn nur das kaufen was auch wirklich im Angebot und Prospekt steht.
Alles andere ist zu 95% billiger in Kleingeschäften.
 
Zurück
Oben Unten