Raid 0 trotz unterschiedlichem Cache?

HanSolo78

Lt. Commander
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
102
Renomée
0
Hi Leute!

Ich habe da mal eine Frage.. ich habe schon öfter von Raid gelesen,aber bisher habe ich mich mit dem Thema noch kaum befasst.. sprich noch nix probiert so.. nun also gut.
Habe eben mal in den RaidGuide geschaut ud dort steht etwas von gleicher Kapazität der Platten... ich habe 2x120GB IDE Samsung in meinem Rechner drin..eine hat 2MB Cache und die andere 8MB Cache.

Ist es trotzdem möglich ein Rai0 Verbund zu machen?
Gibt es Performanceeinbrüche,wegn der nur 2MB Cache?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Lieber noch ne Samsung 120GB 8MB kaufen und die 2MB verkaufen?

Würde mich auf Feeback freuen

Grüße
Han
 
Ja, es geht. Und ja, es gibt Performanceeinbrüche (gegenüber 2x8MB) weil sich das gesamte Raid nach der langsamsten Platte richten muss.
 
Ja, es geht. Und ja, es gibt Performanceeinbrüche (gegenüber 2x8MB) weil sich das gesamte Raid nach der langsamsten Platte richten muss.

Vilen Dank für die Antwort!

Hm.. hab ich ja fast befürchtet...
Allerdings ist die 2MB Cache Platte in HD Tach Benchmark sogar minimal schneller, als die mit 8MB!!! ???
Gibt es also doch keine Performanceeinbrüche?

Achja... wie sieht e smit SATA aus... wär nen Raid 0 SATA wesentlich schneller,als PATA Platten?
 
Technisch bedingt ist ein Raid 0 mit SATA gegenüber PATA so viel schneller wie eine normale SATA Platte gegenüber derselben mit PATA Interface. Rechtfertigt nicht unbedingt die Neuanschaffung, wenn man die Platten schon rumliegen hat.
 
Achja... wie sieht e smit SATA aus... wär nen Raid 0 SATA wesentlich schneller,als PATA Platten?
Mit den gleichen Plattenmodellen sogar überhaupt nicht. SATA ist nicht schneller als PATA, nur die neuen HDDs sind dank höherer Datendichte/neuen Techniken schneller als die älteren HDDs.
 
Man.. ihr seid ja flink wie die Feuerwehr :)

Und wie schauts mit dem (8MB Cache gegüber 2MB nun aus obwohl beide eigntlich gleich schnell im HD Tach Benchmark sind?
Gibts trotzdem unterschiede?

EDIT: Unten mal die wahnsiniige Geschwindigkeit der Platten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Performanceeinbruch wie oben beschrieben wird es nicht geben. Die 8MB Version hat nur Vorrteile beim Burst, also wenn Daten nur aus dem Cache abgerufen werden (logisch).
Kannst Sie also ohne Probleme im RAID 0 betreiben. Aber Vorsicht, die Chance auf Datenverlust erhöht sich daurch!

Gruß
Krümel
 
@Krümel

Vielen Dank!

Dann werd ich das mal versuchen... werd mir noch ne BackUp Platte besorgen und die per Firewire dranhängen, da mein Rechner schon zu voll ist. Als Systemplatte hab ich mir ne Raptor geordert.. dann werd ich mal mein System aufräumen...
 
Zurück
Oben Unten