Mit wenig bis gar keinem Geld, die HD entkoppeln?

Dying Cry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
971
Renomée
0
Standort
Göttingen
Hey ihr :D

Meine liebe Samsung HD wird mir manchmal etwas zu laut.
Da ich ein Aluminium Gehäuse hab, macht es die ganze Sache nicht leiser,

deshalb wollt ich mal fragen, ob ihr Ideen oder Links zu Tuts habt, wie man seine HD gut, günstig und sicher (also ohne Hitzetod) entkoppelt kann?

Grüße,
 
hi,

nimm Silicon, ziehe eine ca. 5mm Schicht auf dem Boden deines Case in der größe der HDD auf, laß die trocknen und lege dann die HDD dort drauf. Einfacher -> ein Stück Isomatte ausschneiden und drunterlegen;)
 
Wenns etwas teurer werden darf kann man die Festplatten auch im 5 1/4-Zoll-Schacht (wo die CD-Laufwerke drin sind) an 1-Zoll-Rohrdichtungen aufhängen.
Vorrausgesetzt es sind min. 2 Schächte unbelegt.

festplatte.jpg


Kostenpunkt wären ca. 5€ für eine Festplatte.
Man braucht 4 Gummi-O-Ringe oder Rohrdichtugen, 4 Schrauben+Muttern M3 oder M4, M5 geht auch und 8 Unterlegscheiben.
Die Unterlegscheiben sollten min. 20mm Durchmesser haben, damit der Gummi nicht abschpringen kann.

Im Bild sieht man ganz gut, wie man das Ganze aufbauen kann.
Ich bin damit seit Jahren gut weg gekommen, die Gummis sind immernoch elastisch und frei von Rissen.
Trotzdem ist es nicht verkehrt, immer mal nach zu gucken, wenns irgenwann knallt, ist es zuspät. ;D
Nimmt man M3-Schrauben, passen die sogar durch die Befestigungslöcher für die CD-Rom-Laufwerke.
 
Okay, ich danke euch beiden für die super Tips!

Mal sehen, was ich ausprobieren werde demnächst :)

Wenn noch jemand was hat, gern vor!

Grüße,
 
Wobei die Kosten für eine Bitumenbox sich auch in Grenzen halten. Das CDROM-Gehäuse gibt evtl. sogar umsonst, oder Laufwerk aufm Flohmarkt für 1€ kaufen, und die Bitumenmatte kostet max. ein paar Euro.

Hat dann den Vorteil gegenüber den o.g. Lösungen, daß sie nicht nur entkoppelt sondern auch noch rundum eingekapselt ist und damit der Schall auch nciht mehr durch die Luft übertragen wird.
 
Bitumenbox / matte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit der Wärmeentwicklung aus?

Edit: Hab hier nämlich noch ein leeres CD Laufwerk...

Edit2: Hab schon im Thread gelesen... soll nicht wirklich wärmer werden... Mal gucken... Hab nämlich an der Stelle im Gehäuse kaum Platz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir waren es ca. 5° mehr als ohne Box. Mit entsprechenden Mod´s kannst die Platte sogar noch kühler bekommen.

Edit: die Matten die ich gekauft habe kosteten ca.20€
 
Edit2: Hab schon im Thread gelesen... soll nicht wirklich wärmer werden... Mal gucken... Hab nämlich an der Stelle im Gehäuse kaum Platz ;)

na das Laufwerk lässt sich dann ja überall einbauen;)
 
Zurück
Oben Unten