Wie kann ich meine SATA-Festplatte auf Fehler prüfen?

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Salem alaikum.

Ich habe eine SATA-Platte von Maxtor. Ich habe den dringenden Verdacht, dass die sie einen Hardwaredefekt hat.

Zwar bietet Maxtor ein Tool zur Überprüfung ihrer Festplatte an, aber leider werden hierbei keine SATA-Platten unterstützt.

Wie soll ich also die Platte überprüfen und kann ggf. einen Fehlercode generieren?

P.S. Sollte meine gute Maxtor-Platte tatsächlich einen Knacks haben, muss ich mir eine neue kaufen. Welchen Hersteller empfehlt ihr und warum?
 
Ich würde als neuen Herrsteller Seagate, Western Digital oder Samsung empfehlen, da diese wohl am besten funktionieren. Zu Maxtor werde ich nie wieder greifen, hatte dort schon viele defekte Festplatten und möchte mir den Stress ersparen. Western Digital und Samsung bieten zudem 3 Jahre Garantie auch ohne Rechungn, wird wohl bei Seagate nicht anders sein, weis ich allerdings momentan nicht.

Sicher das das Tool keine Sata latten unterstüzt ?

Mfg DerrickDeluXe
 
Zwar bietet Maxtor ein Tool zur Überprüfung ihrer Festplatte an, aber leider werden hierbei keine SATA-Platten unterstützt.
Hallo
Wie kommst du denn darauf ? Selbstverständlich unterstützt PowerMax 4.23 SATA Platten eine meiner Maxtor SATA Platten (2x 6Y120M0 im Raid 0) ging vor einem Monat kaputt und da habe ich mit PowerMax den Defekt festgestellt und den Fehlercode generiert den man für die RMA bei Maxtor benötigt.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich darauf komme, dass keine SATA-Platten unterstützt werden?

Nun, zum ersten, weil mein System das beste Beispiel ist und zweitens, weil es sogar auf der Maxtor-Seite nachzulesen ist:

Anmerkung: PowerMax 4.21 kann ATA- oder SATA-Festplatten nicht erkennen, die an ein Motherboard mit integrierten oder zusätzlich installierten RAID-Kontroller, NVIDIA nForce 4-, VIA KT600- oder KT800-Chipsatz angeschlossen sind.

Quelle: http://www.maxtor.com/portal/site/M...ndMax+Familie/Diagnoseprogramme&downloadID=63
 
HD Tune prüft auch auf Fehler, ist Freeware
 
HD Tune prüft auch auf Fehler, ist Freeware

Aber leider gibt es keinen Fehlercode für die Festplatte aus, mit dem ich dann bei Maxtor reklamieren kann. :(

Trotzdem danke für den Tipp! :)
 
Alternative zum PowerMax-Schrott:

Drive Fitness Test von IBM/Hitachi.

Ist das beste Tool seiner Art, läuft mit allen mir bekannten Platten. Daher auch meine Empfehlung für diesen Hersteller.
 
Kurzes Update:

Drive-Fitness-Test hat der Platte einen Fehler bescheinigt. Schade nur, dass das Tool keinen Fehlercode für die Maxtor-Platte erzeugen kann. Und löschen ging auch nicht.

Fakt ist, dass die Maxtor-Platte unterwegs zum Hersteller ist als Garantiefall und ich jetzt eine Seagate problemlos in meinem PC werkelt.

Und zu guter Letzt: auch die aktuellste Version von PowerMax erkennt meine SATA-Platte nicht!
 
Und zu guter Letzt: auch die aktuellste Version von PowerMax erkennt meine SATA-Platte nicht!
das problem ist nicht die sata-platte, sondern der umstand, dass powermax nicht alle gängigen sata-controller unterstützt. am besten fährt man da derzeit mit intel-chipsätzen. im amd-bereich, speziell bei aktuellen via, nvidia oder ati chipsätzen sieht das sehr dürftig aus.

wenn sich also kein fehlercode ermitteln lässt, müssen halt die smart-werte oder eine diagnose mit dem drive fitness test herhalten. vor beantragung einer rma würde ich mir dann allerdings vom maxtor-support das o.k. einholen, dass man die platte auch ohne power-diagnose einschicken kann.
 
Zurück
Oben Unten