Platte im laufenden Betrieb wechseln

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Hallo,

kann man, und wenn ja, wie, eine Festplatte unter Windows im laufenden Betrieb sicher auswechseln?

Alle Laufwerksbuchstaben deaktivieren und dann einfach abstecken? Oder gibt das einen BSOD?

Wird die neue Platte dann problemlos erkannt? Kann man sich evtl. was schrotten beim Anstecken?
 
grundsätzlich kann man das tun
auf die Feinheiten sollte man jedoch achten

Hardware rustikal:
einfach das Stromkabel herausziehen kann mit einem Kurzschluß enden
das Datenkabel ebenso
es gibt jedoch Dinger, die nennen sich Wechselrahmen und erledigen soetwas sauber

wenn man allerdings Sata-Platten mit Sata-Stromanschluß benutzt, ist das nicht ganz so tragisch, da die für Hotplug spezifiziert wurden, sobald Daten und Strom gleichzeitig getrennt werden(praktisch ist letzteres nicht interessant, aber Spezifikation eben)
aber so wie normale Gehäuse aufgebaut sind, ist das dennoch ungünstig
man rutscht ab, jedesmal Gehäuse öffnen, falsches Kabel erwischen usw.
also Wechselrahmen oder externe Laufwerke sind sinnvoll

Hardware/Software:
Sata II ist offiziel für HotPlug spezifiziert, also jedes Sata-II Board kann das
sieht dann so aus wie ein USB-Stick oder eine USB-HDD mit diesem grünen Pfeil neben der Uhr

Sata I hat zwar die gleichen Stecker und gleichen Kabel, aber ist nicht spezifiziert worden
es gibt für mich keinen Grund, warum das nicht geht, aber so ist es nunmal mit den Zertifikaten
ich habe es allerdings nie probiert und mein Board und HDD haben schon SataII->werde es nie selber testen

PATA ist nicht dazu fähig, jedoch besitze ich ein Board, bei dem das dennoch geht
allerdings habe ich mich nicht damit befasst, wie man das wie USB leicht einbindet
es reicht jedoch alle Zugriffe auf das Laufwerk zu beenden und es dann im Hardwaremanager auf "Deaktiviert" zu stellen
danach kann man die ausschalten
normalerweise funktioniert das auch mit vielen anderen Boards
anschalten ist halt umgekkehrt, nur wird das kaum ein Board mitmachen
ich gehe auch "nach geänderter hardware suchen"(falls der Name nicht auftaucht) und wenn sie dann mit dem Kreuz versehen ist einfach auf "aktivieren"
die einzelnen Partitionen braucht man nicht aushängen oder ähnliches, das kann global gemacht werden

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
am Ende bleibt nur eins zu sagen:

Das man das nicht pauschal sagen kann und es äußerst stark aufs System ankommt!!

Bei meinem MSI K9A scheint das relativ gut zu funktionieren, mit SB600.

Ansonsten kann man auch pech haben und Datensalat bekommen...
 
bei sata1 geht es auf jeden fall, allerdings gibt es bei einigen systemen ein freeze...
lies dir das noch mal durch und lache selber darüber
es geht immer, wirklich immer, in jedem Fall, nur halt nicht immer *buck* ;D

@[3DC]Payne
bei dir muß das gehen, da es AM2 und somit zu 99,99% Sata II ist

aber mein Text in der Zusammenfassung:
USB -> geht
SATA II -> geht
SATA I -> inoffiziel, einige Fehler
PATA -> wenns überhaupt geht, dann ist das Glück

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
nene... die aussage ist die: allgemein ist es bei sata1 möglich. die aussage wird mit der einschränkung versehen, dass es bei bestimmten system komplikationen geben kann.
:)

aber hast schon recht, 100% glücklich war die formulierung nicht :D
 
@[3DC]Payne
bei dir muß das gehen, da es AM2 und somit zu 99,99% Sata II ist

aber mein Text in der Zusammenfassung:
USB -> geht
SATA II -> geht
SATA I -> inoffiziel, einige Fehler
PATA -> wenns überhaupt geht, dann ist das Glück

MfG Micha
öhm, ich meint jetzt eigentlich eher P-ATA ;D ;D
 
lol, also SATA kennt zwar nun endlich auch Hotplug (gibts bei SCSI schon seit... seit... ach ja, damals, als man die Performance von einem System noch an den Waitstates festmachen konnte ;D), aber die meißten Controller/Treiber können es nicht.
Im Betrieb einfach ab-/anstecken ist in jedem Fall russisch. Das OS sollte wenigstens wissen, dass da gleich 'ne Platte verschwindet.
 
Richtig, deswegen sollt man immer im OS die Platte austragen.

Übrigens ist das etwas, was mich bei ATis SB600 im RAID/AHCI MOde ganz gewaltig stört: da taucht garkeine Festplatte im Gerätemanager auf sondern 'ATI RAID Array'...
 
So, neues Problem:

Ich habe gestern abend meine WD2500JS (SATA2) in Windows ausgetragen und von SATA1-Port und SATA-Stromanschluss abgestöpselt.
Heute morgen habe ich sie wieder angeschlossen - erst den Strom, dann das Daten-Kabel.
Da der SATA1-Port kein Hotplug unterstützt, habe ich das Datenkabel vorher mit dem SATA2-Port verbunden.
Am SATA2-Port wird die Platte gar nicht erst erkannt, auch nach einem Neustart nicht.
Ich hab das BIOS upgedated, keine Veränderung.

Jetzt meine Frage: Woran liegt es? Mainboard oder Platte oder beides? Ist da was bekannt, evtl. Workaround oder so?

Hat jemand von euch eine WD SATA-Platte am Dual-SATA2 laufen? Wenn ja, an welchem Anschluss?
 
wird sie am sata1 port noch erkannt? wenn nicht haste dir deine platte gehimmelt
 
Die Platte wird am SATA1-Port erkannt und lässt sich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand problemlos wieder einbinden.

EDIT: Die SATA1-Ports können doch HotPlug, hab's gerade noch mal ausprobiert. Scheint ein Treiberproblem in früheren Versionen gewesen zu sein (das VSTA kann ja auch laut AsRock Hotplug, obwohl der Chipsatz der gleiche ist).
Der SATA2-Port kann hingegen scheinbar gar nix. Ich versuche noch irgendwie ne andere SATA-Festplatte zu bekommen, um das noch genauer zu untersuchen (ob's bloß die Kompatibilität oder ein kaputter JMicron-Chip/SATA2-Port ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten