Neue Samsung Festplatten?

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
ich blick da inzwischen bei samsung nicht mehr ganz durch. da sind auf der webseite ohne nähere erklärung oder ankündigung neue modelle aufgetaucht.

nach der originalen p80 serie SPxxxxN und SPxxxxC (pata udma133 und sata 1.5gb/s) kam ja die überarbeite HDxxxxJ mit sata2 3gb/s interface. dann hat samsung ein 160gb modell der p120 serie veröffentlicht, wo sich mir der sinn nicht ganz erschlossen hat, da samsung dort laut specs ebenso wie bei der p80 zwei platter á 80gb einsetzt. *kopfkratz

und jetzt auf einmal tauchen wieder neue pata modelle auf, die sich im prinzip nicht von den vorherigen p80 modellen unterscheiden.

die SP1644N, SP1654N, SP1243N, SP1253N, SP0842N, SP0822N und die SP0451N. hab ich da was verpasst? gibts die schon länger?

was machen 80gb/platter noch für einen sinn? überhaupt, was machen solche teile für einen sinn, wenn sie laut specs in einigen punkten sogar schlechter sind wie die ursprünglichen p80 modelle, die alte SP1614N entspricht den ata7-specs, die SP1654N laut datenblatt ata6. die SP1614N liegt bei zugriffes bei 2.8db lautstärke, die SP1654N bei 3.1db. die idle-leistungsaufnahme des neuen modells ist etwas geringer, dafür die standby-leistungsaufnahme (1.5w vs. 0,4w) deutlich höher.

oder hat man bei samsung die p80 einfach nur aufgrund der rohs-richtlinie überarbeitet und dann zugleich noch andere sachen geändert? *noahnung*
 
Ein Kollege hat eine externe Trekstor, in der eine Samsung 1654 ist. Testen kann ich allerdings nicht, was die wirklich kann.

Mir kommts so vor als würde Samsung Restmaterial verwerten, denn ich kann mir kaum vorstellen, das es sonst lohnenswert ist, 2 Produktlinien mit unterschiedlichen Plattergrößen zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten