Festplatte richtig anschließen

Katze001

Gesperrt
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
28
Renomée
0
Guten Tag,

mein Vorhaben:
Ich habe jetzt 4 Festplatten vor mir liegen (keine neuen, aus Verwandenkreis, alten Computer).
Ich möchte die 4 gern in meine Computer einbauen als interne Festplatte.
Wie muss ich da vorgehen?
Ich habe das Mainboard Asus A8V Deluxe.
Die Festplatten: 3-mal IDE und 1-mal SATA.
Mein Mainboard hat 3 IDE Kanäle und 4 SATA Anschlüsse.
Der eine Kanal ist bereits mit 2 DVD Brenner belegt.

Wie muss ich vorgehen, damit alle 4 HDDs in meinem Computer funktionieren?

Homepage des Mainboards: http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=68&model=238&modelmenu=1
Handbuch des Mainboards: ftp://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/a8v-deluxe/e1878_a8v_deluxe.pdf

Vielen Dank
 
-> geht nicht
du kannst nur 4 Laufwerke an den PATA hängen
also die SATA pakst du irgendwohin und schließt sie an
einmal Strom und eimal Daten an SATA1

dann zwei Platten an den primary, auf einaml Master udn einmal Slave per Jumper and er Festplatte eingestellt
am secondary dann eine Festplatte und ein DVD als Master bzw. Slave

dann hört die Sache auf
entweder IDE zu USB-Adapter oder eine zusätzliche Controllerkarte für PCI für die letzte Platte/zweites CD-DVD

MfG Micha
 
Nochmal zu den Kanälen:
1. CD Brenner und DVD Laufwerk (will ich auch so lassen)
2. HDD 80GB und HDD 160GB
3. RAID Controller (geht der auch auf normales IDE?) noch nix dran

SATA: 1 HDD angeschlossen; geht
 
Jo, genau so sollte es gehn, der zusäztlich aufgelötete RAID Controller kann auch mit einzelnen Platten umgehn.
 
Aufpassen. Das Asus A8V Deluxe bietet einen zusätzlichen IDE-Kanal durch den Onboard Promise 20378.
Weiterhin hat es vier S-ATA-Anschlüsse. Zwei von der VT8237 Via-Southbridge und zwei weitere vom Promise 20378.

Ob allerdings eine einzelne Festplatte am IDE-Kanal des Promise betrieben weden kann, ist mir nicht ganz klar, da beim Promise nur irgendwelche Raid-Lösungen aufgeführt werden.
Auf jeden Fall muss der Promise-Controller im Bios entsprechend konfiguriert/aktiviert werden.

Aber prizipiell würde ich mir erst mal überlegen, ob es sinnvoll ist, sich vier Festplatten in den Rechner zu stecken. Wie groß sind die denn. Habe früher auch einen ganzen Zoo von Festplatten im Rechner gehabt.
Das kostet Strom, keizt den Rechner auf, ist laut (besonders bei älteren Platten).
Da fährt mit zwei halbwegs modernen besser.
 
Na wenn der nur RAID kann, dann müsste es doch klappen, wenn man für eine Platte RAID0 wählt. Also striping. Sowas klappt doch mit SATA eigentlich auch.

MfG Micky
 
Im Bios Menu Advanced musst Du den Onboard Promise Controller auf Enabeld setzen.

Anschließend den Operating Mode auf IDE.

Hab nur noch das Manual (Abschnitt 4-24 deutsche Ausgabe).
Das Board habe ich selber nicht mehr.
 
Ja so geht das zu 100%. Hab ich auch schon so laufen gehabt.

Ich hatte auch 2 80er IDE Platten mal testweise am Promise als RAID.

Musst vorher nur den richtigen Treiber installieren, den IDE Treiber, sonst werden die Platten nicht erkannt. Den Treiber gibts bei asus.
 
Zurück
Oben Unten