4 externe HDD's >300 GB - Bitte um Entscheidungshilfe

dav133

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
385
Renomée
0
ntag,

Wenn ihr Erfahrungen oder Tipps zu folgenden 4 Modellen parat habt: Bin für jeden Tipp dankbar.

========================================================

155811.jpg


Western Digital Essential 320GB, 112€

========================================================

191677.jpg


Western Digital My Book Essential 320GB, 118€

========================================================

213808.jpg


Seagate HDD extern 320GB, 125€

========================================================

186987.jpg


Maxtor Personal Storage 3200 300GB, [url="http://www.geizhals.at/deutschland/a186987.html"]109€[/url]

========================================================

[i](Bitte keine selbstbau-extern-HDD-Tipps)[/i]

lg
 
Ich weiss jetzt zwar nicht genau was du mit Eigenbau meinst, aber du solltest dir überlegen vielleicht eine ICY BOX von Raidsonic oder ein anderes Extern Gehäuse mit einer Festplatte deiner Wahl zu kaufen.
Denn das einbauen ist so kinderleicht.

Was kostentechnisch angeht ist es die selbe Liga, nur mit dem Unterschied dass die Festplatte nicht nur ein Jahr Garantie hat sondern bis max. 5 je nach Hersteller.

Icy Box USB+Firewire oder eSata 40€
300 GB Platte 80 €
 
Ich weiss jetzt zwar nicht genau was du mit Eigenbau meinst, aber du solltest dir überlegen vielleicht eine ICY BOX von Raidsonic oder ein anderes Extern Gehäuse mit einer Festplatte deiner Wahl zu kaufen.
Denn das einbauen ist so kinderleicht.

Was kostentechnisch angeht ist es die selbe Liga, nur mit dem Unterschied dass die Festplatte nicht nur ein Jahr Garantie hat sondern bis max. 5 je nach Hersteller.

Icy Box USB+Firewire oder eSata 40€
300 GB Platte 80 €

Das meinte ich mit "Eigenbau". Ich vertrau dem Braten nicht so recht, oberste Priorität hat die Datensicherheit und irgendwie glaub ich eher, dass eine externe Platte, die auch als extern deklariert ist, wohl schon so verpackt und konzipiert ist, als dass da möglichst wenig passieren kann.

lg
 
Achso, na dann.

Aber eins muss ich noch loswerden, dir ist schon klar, dass die Festplatten an sich identisch sind egal ob die in der Box schon drin sind oder extra gekauft.
Die Mechanik und die Elektronik sowie der Aufbau der Platte an sich. Sie sind völlig identisch nur ebenhalt die Garantie ist geringer da OEM ebenhalt.

Die Gehäuse ansich sind auch nicht anders verbaut denn selbst wenn die Platte ihren Geist aufgibt kann man irgendeine andere Platte einbauen soweit ich weiß sind alle Modelle normal verbaut also nicht extra gedämmt oder geschützt. Außer vielleich bei sonder extra Modelle.

Selbst die Kompakt Angebote wie die 4 von dir angegebenen, sind eigentlich im Grunde auch geteilt, die Platte ist also nicht mit dem Gehäuse verschmolzen, somit gibt es keine Vorteile sondern eher den Nachteil aufgrund der Garantie der Platten.

Überlegs dir nochmal gründlich.
Ich wollte auch erst zu sowas greifen, habe aber jetzt auch mir das Gehäuse ICY BOX von Raidsonic besorgt ist aus ALU und braucht keine störenden Lüfter und habe eine 300 GB Platte von Seagate eingebaut. Einfach top !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, na dann.

Aber eins muss ich noch loswerden, dir ist schon klar, dass die Festplatten an sich identisch sind egal ob die in der Box schon drin sind oder extra gekauft.
Die Mechanik und die Elektronik sowie der Aufbau der Platte an sich. Sie sind völlig identisch nur ebenhalt die Garantie ist geringer da OEM ebenhalt.

Die Gehäuse ansich sind auch nicht anders verbaut denn selbst wenn die Platte ihren Geist aufgibt kann man irgendeine andere Platte einbauen soweit ich weiß sind alle Modelle normal verbaut also nicht extra gedämmt oder geschützt. Außer vielleich bei sonder extra Modelle.

Selbst die Kompakt Angebote wie die 4 von dir angegebenen, sind eigentlich im Grunde auch geteilt, die Platte ist also nicht mit dem Gehäuse verschmolzen, somit gibt es keine Vorteile sondern eher den Nachteil aufgrund der Garantie der Platten.

Überlegs dir nochmal gründlich.
Ich wollte auch erst zu sowas greifen, habe aber jetzt auch mir das Gehäuse ICY BOX von Raidsonic besorgt ist aus ALU und braucht keine störenden Lüfter und habe eine 300 GB Platte von Seagate eingebaut. Einfach top !!!

Danke, nach gründlicher Recherche hab ich mich dann doch zu letzterer und von dir beschriebener Variante durchgerungen. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich zu SATA oder PATA greifen soll, und welche Box es sein soll. Bei der ICY-Box gibts soviele verschiedene Modelle. Geschwindigkeitsvorteile gibts bei SATA wohl kaum, wenns per USB2.0 dransteckt und Kabel sollte man auch nicht sparen, da ja von der ICY BOX zum PC nur das USB-Kabel geht. Hab auch was von nem externen Netzteil von der ICY BOX gelesen. Da du das Ding hast, kannste ja mal bissl was zu sagen.

lg
 
Also meine ist diese hier

Die Box kann ich per Firewire oder per USB anschließen da ich Laptop, HTPC und noch ein normalen PC habe, habe ich mich überhaupt für die externe Variante interessiert.
Die ICYBOX ist sehr gut verarbeitet und bei XP wird sie auch sofort erkannt. Was man nur nicht vergessen darf, dass die Festplatte die eingebaut werden soll auf Master gejumpert werden sollte.

Wenn dein PC eine externSata schnittstelle besitzt kannst du dir auch die ICYBOX mit USB und S-ATA Anschluss kaufen, da ist der Vorteil dass die Platte per eSATA mit vollem Speed unterstützt wird wenn du nur die Möglichkeit per USB besitzt dann kannst du dir auch ne normale IDE ICY BOX kaufen wie ich, da du von der S-ATA Platte eh nicht profitieren würdest.
.
EDIT :
.

Das ist wohl auch der Grund warum die externen Boxen auch heute noch überwiegend IDE unterstützen da die S-ATA Platten bei USB und Firewire genauso so schnell sind wie die IDEs.
 
Also meine ist diese hier

Die Box kann ich per Firewire oder per USB anschließen da ich Laptop, HTPC und noch ein normalen PC habe, habe ich mich überhaupt für die externe Variante interessiert.
Die ICYBOX ist sehr gut verarbeitet und bei XP wird sie auch sofort erkannt. Was man nur nicht vergessen darf, dass die Festplatte die eingebaut werden soll auf Master gejumpert werden sollte.

Wenn dein PC eine externSata schnittstelle besitzt kannst du dir auch die ICYBOX mit USB und S-ATA Anschluss kaufen, da ist der Vorteil dass die Platte per eSATA mit vollem Speed unterstützt wird wenn du nur die Möglichkeit per USB besitzt dann kannst du dir auch ne normale IDE ICY BOX kaufen wie ich, da du von der S-ATA Platte eh nicht profitieren würdest.
.
EDIT :
.

Das ist wohl auch der Grund warum die externen Boxen auch heute noch überwiegend IDE unterstützen da die S-ATA Platten bei USB und Firewire genauso so schnell sind wie die IDEs.


Hmm, vielen dank für deine Antwort erstmal. Habe mich jetzt trotz nicht vorhandenem externen SATA Port für eine SATA Platte entschieden, da ich die Hotplug-Funktion wohl benötigen würde und die Platte außerdem nachdem sie als externe ausgedient hat dann direkt ohne riesigen Verkabelungsaufwand intern im Gehäuse verschrauben könnte. Hab ich das richtig verstanden, dass du die Platte intern in der ICY Box anschließt und dann die ICY Box selbst nur per USB 2.0 hinten dran kloppst? Hätte mich für diese Platte entschieden, SATA2 ist ja abwärtstkompatibel von daher sollte es mit der ICY Box da auch keine Probleme geben. Muss ich nur noch schaun, welches Modell ich mir zulege. Also Silber und mit blauen LED's wär schon mal ne Klasse Sache, Firewire brauch ich nicht und SATA müsste dementsprechend dran sein, was die Auswahl auf 1 2 3 beschränken würde.

lg

/edit: Was ist denn eSATA?
 
eSata = externSata

eSata ist ein Anschluss der einen S-ATA Anschluss, entweder durch eine Blende, einige mehrfach-Cardreader oder gar Lüftercontroller durchgescheift wird, im Grunde genommen wird ein interner Anschluß nach außen geschleift.

Einige moderne Boards haben nicht nur 6 interne S-ATA Anschlüsse wie mein K8N Diamond Plus sondern haben an der Rückblende des Mobos also wo die USB-, PS2- Anschlüsse usw. sind, auch einen S-ATA Anschluss und den bezeichnen man als eSata.
Natürlich ist das Kabel des eSata etwas anders als ein internes aber das wird mitgeliefert soweit ich weiß.
.
EDIT :
.

Alternativ gibt es auch andere Boxen schau mal:

http://cgi.ebay.de/320GB-Seagate-16...yZ136514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Es kann sogar sein das bei manchen Boxen auch ein SlotBlech beiliegt um einen internen Anschluss nach außen zu verlegen. Wie hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/320-GB-Seagate-1...yZ136514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
.
EDIT :
.

Die Nummern 2 und 3 der von dir zusammengesuchten ICY Boxen haben ebenfalls ein Blech dabei.
.
EDIT :
.

Warum fällt mir immer alles so spät ein.

Lass dich nicht irreführen. S-ATA wie bei den ICY BOX bezeichnet ist vergleichbar mit S-ATA I, natürlich laufen auch S-ATA II Platten darin.

Eine Box mit eSATA ist sozusagen voll SATA II.

In deinem Fall wenn du eine S-ATA II Platte nimmst solltest du dir vielleicht eine BOX mit eSATA und USB 2.0 besorgen.

Als Bsp: http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3748

Kommt auch darauf an ob du wirklich auch die volle Geschwinidgkeit brauchst. Ist ebenhalt auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank. Entschluss endgültig gefallen.

Ich brauche kein eSATA. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem: Den Preis.

Ich brauch nämlich SATA und PATA, deswegen wöllte ich zu dieser Box greifen, welche sowohl SATA als auch PATA kompatibel ist. Allerdings könnte ich für den Preis zwei Boxen kaufen (eine SATA, eine PATA). Also diese PATA und SATA Box gleichzeitig. Würde vllt. auch etwas Wechsel-Stress ersparen, da ich dann beide parallel anschließen könnte.

Zu was würdest du mir raten?
 
Bei der S-ATA Box:
Allerdings kannst du die S-ATA Platte dann nicht per USB betreiben wenn ich das richtig sehe und ein Blech zum nach außen führen des S-ATA Anschlusses ist auch nicht dabei.
Wenn du die S-ATA auch per USB mal laufen lassen willst dann bleib dir nur diese Box als Alternative da wäre auch die nötige Anschlussblende dabei.

Allerdings ist diese Box nur geringfügig günstiger, da der Chip für die Umwandlung von S-ATA auf USB das ganze so teuer macht. Selbst die Boxen von Revoltec sind vom Preis her gleich.
Die 4 komplett Angebote sind auch nur IDE gewesen darum auch so günstig.


Wenn dir 2 Platten lieber sind kannst du dir natürlich auch eine SATA und PATA BOX holen, also auch mehrere Boxen funktionieren wunderbar gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der S-ATA Box:
Allerdings kannst du die S-ATA Platte dann nicht per USB betreiben wenn ich das richtig sehe und ein Blech zum nach außen führen des S-ATA Anschlusses ist auch nicht dabei.
Wenn du die S-ATA auch per USB mal laufen lassen willst dann bleib dir nur diese Box als Alternative da wäre auch die nötige Anschlussblende dabei.

Allerdings ist diese Box nur geringfügig günstiger, da der Chip für die Umwandlung von S-ATA auf USB das ganze so teuer macht. Selbst die Boxen von Revoltec sind vom Preis her gleich.
Die 4 komplett Angebote sind auch nur IDE gewesen darum auch so günstig.


Wenn dir 2 Platten lieber sind kannst du dir natürlich auch eine SATA und PATA BOX holen, also auch mehrere Boxen funktionieren wunderbar gleichzeitig.


Boah... unglaublich, das hätt' ich jetzt glatt übersehen, vielen Dank.

Dann wirds wohl die Combo-Box werden, vielen vielen Dank nochmal.

lg
 
Zurück
Oben Unten