Und wieder eine Festplatte übern Jordan... ;-) Datenrettung von ext3 über Windows?

Messiah

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.300
Renomée
1
Hi,
Mir ist eine Samsung Festplatte abgeschmiert, die ihren Dienst in meinem Festplatten Receiver verrichtete, der gleichzeitig als Mediaserver diente.
Anfangs ging es noch die Daten über Netzwerk direkt vom Receiver rüberzuholen. Allerdings hing er sich immer öfters auf und jetzt geht gar nichts mehr.

Ich habe die Festplatte jetzt an meinem Rechner angeschlossen und versucht über Easy Recovery Professional an die Daten heranzukommen. Ja nur leider stellt das Programm nicht die Verzeichnisstruktur wieder her und die Daten werden einfach durchnummeriert, da das Programm nicht so wirklich EXT3 unterstützt.

Hat jemand vielleicht nen Tip wie ich Ext3 einfach in Windows einbinden kann. Noch besser wäre natürlich ein Recovery Programm welches EXT3 voll unterstützt.

Die Festplatte hat wohl nen SMART Fehler und das Dateisystem hat nen Knacks.


Edit: mit Explore2fs komm ich zumindest schon mal ran und im Gegensatz zu meinem Receiver hängt sich da nichts auf wenn mal eine File nicht mehr lesbar ist. Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich das Dateisystem ein Stück weit reparieren kann (über windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ein Linux Dateisystem solltest du eigentlich am entspanntesten mit Linux recovern: Knoppix booten, Recoverytool der Wahl (oder direkt schieben) und gut ist. Unter Windows kenne ich für ext3 kein Programm, vielleicht eine raw-copy mit Partition Magic oder Drive Image, aber dann werden die Fehler natürlich auch mitkopiert...

PI
 
EXT 2 IFS for Windows NT/2K/XP

EXT2IFS is an Installable File System Driver (IFS) for Microsoft Windows NT 4.0,
Microsoft Windows 2000 (NT 5.0) and Microsoft Windows XP (NT 5.1).

The driver can read the Second Extended File System (EXT2) and Third Extended
File System (EXT3). The driver is read only.

Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke für den Tip. Komm mit der Datenrettung aber nur schleppend voran, da er bei den kaputten Files abbricht. Naja, wenn nur ein paar Dateien flöten gehen und nicht alles...
 
Zurück
Oben Unten