Welche Festpatten für Raid-0?

Ragas

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
4.470
Renomée
85
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hi! Da mir langsam der Speicherplatz ausgeht wollte ich mir 2 neue Festplatten zulegen, die dann im Raid-0 arbeiten sollen.
Nur als ich nach vergleichstests oder ähnlichem gesucht habe war nicht wirklich viel zu finden, deshalb möchte ich euch fragen, welche Platten derzeit zu empfehlen sind?!
Die Speichermenge sollte pro Platte bei ca. 200-250 Gb liegen und Sata2, NCQ usw. sollten auch dabei sein.
 
Sorry, wenn ich nicht direkt aufs Topic eingehe, sondern erstmal etwas allgemeiner bleibe:

Willst Du wirklich ein RAID-0 haben? Warum? Nur weil das Board das unterstützt, und es schade wäre, wenn man es nicht nutzt (war damals bei mir so)?

RAID-0 bringt schwere Nachteile, und fast keine Vorteile. Es ist im praktischen Betrieb nicht schneller - das einzigste ist, wenn Du mit sehr großen Dateien hantierst (Videobearbeitung), dann werden die schneller geladen. Bei allem anderen kommt es eher auf die Zugriffszeit an, und die ist beim RAID-0 nicht anders als bei einer einzelnen Platte.

Ich hatte mehrere solcher Arrays, und habe vor einem Jahr auf eine einzelne Raptor umgestellt. Seitdem läuft und lädt der Flugsimulator bedeutend schneller.

Gab auch mal einen Test, wo herauskam, daß selbst ein RAID0-Array aus 2 Raptoren nicht schneller ist als eine einzelne Raptor. Und wie gesagt, wenn mal eine Platte hinüber ist, sind alle Daten unrettbar verloren, während es bei einer einzelnen Platte bisweilen noch Möglichkeiten gibt, die Daten zu retten.
 
RAID0 ist das blödeste, was man mit 2 Platten machen kann...

Wenn 2 Platten dann eine für OS, eine für Swap und shit, das bringt weitaus mehr als RAID, zum Teil kann sowas 3x so schnell sein, beim (ent)Packen zum Bleistift.

Das größte Problem ist ja nichtmal, das eine Platte absterben muss, ein Wackelkontakt oder ähnliches reicht ja schon, um die Daten zu shreddern!!
 
Datensicherheit ist nicht so interessant, da ich noch ne 200GB Platte habe auf die wichtige Daten geschoben werden. Ansonsten, Ja es ist Just for fun und außer der Daten(un)sicherheit sehe ich auch keine großen Nachteile, ich weiß natürlich auch das die Leistungsvorteile nicht wirklich extrem sind. :)
Dass der Flugsimulator bei dir schneller ist finde ich etwas komisch ???
Wegen dingen wie Zugriffszeit, und Schreibgeschwindigkeit schreib ich ja mit rein, dass ich ein Raid bauen möchte. Weil ich keine Platte haben will die im Raid dann möglicherweise schlechter läuft als ohne.


@Payne: is das wirklich 3x schneller oder sagst du das nur so? hast du dazu testberichte? das wär nähmlich dann schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Payne: is das wirklich 3x schneller oder sagst du das nur so? hast du dazu testberichte? das wär nähmlich dann schon interessant.
is doch logisch, wenn du zwei Platten einsetzt kann die eine volles Rohr die Zip-Datei lesen, und die andere kann volles Rohr das Entpackte schreiben. Bei nem RAID is der Schreib-/Lesekopf dauernd am hin und her sausen zwischen dem "Lesebereich" und dem "Schreibbereich" und das bremst natürlich!!!
 
Dass der Flugsimulator bei dir schneller ist finde ich etwas komisch ???
Natürlich nicht in der Weise, daß mehr fps zustandekommen.

Der Ladevorgang ist merklich schneller, und auch, wenn man z.B. die Sichten ändert, baut sich das Bild schneller auf. Wenn ich z.B. aus der Cockpitansicht zur Außenansicht wechsele, ist der Flieger zunächst grau, bevor sich die Bemalung aufbaut. Und ob das eine ganze oder eine halbe Sekunde dauert, ist schon entscheidend...

Hier ist der Test, von dem ich sprach. RAID0 ist ein gigantischer Hype, und bei Lichte betrachtet, nichts als heiße Luft. Mit zwei einzelnen Platten hast Du u.U. sogar das schnellere System, wenn es Dir schon nicht auf Datensicherheit ankommt ;)
 
So'n Thread komme ungefähr jede Woche einmal, und die Antwort ist nach wie vor die selbe. Im Raid0 geht nix über Hitachi.
 
die Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II ?!

ansonsten hab ich mir jetzt noch die:
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II und
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II 16MB
näher angesehn.

Welche soll ich denn nun nehmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Payne: is das wirklich 3x schneller oder sagst du das nur so? hast du dazu testberichte? das wär nähmlich dann schon interessant.
is doch logisch, wenn du zwei Platten einsetzt kann die eine volles Rohr die Zip-Datei lesen, und die andere kann volles Rohr das Entpackte schreiben. Bei nem RAID is der Schreib-/Lesekopf dauernd am hin und her sausen zwischen dem "Lesebereich" und dem "Schreibbereich" und das bremst natürlich!!![/QUOTE]
Genau das ist der Punkt!

Was lernen wir daraus?!
Richtig, die Latenz ist was zählt, je geringer die ist, desto höher die Praxisleistung der Platte, ergo auf Zugriffszeit achten...
Aus dem Grund ist auch die Raptor so schnell, die Lineare Transferleistung ist nicht besser als bei anderen, das praxisrelevante Random Read/Write aber schauen 7200er Platten gegen die Raptor und andere 1xk Platten blass aus...
Wegen dingen wie Zugriffszeit, und Schreibgeschwindigkeit schreib ich ja mit rein, dass ich ein Raid bauen möchte. Weil ich keine Platte haben will die im Raid dann möglicherweise schlechter läuft als ohne.
Die Zugriffszeit ist wichtig, der Rest interessiert 'nen feuchten!
Ein RAID1 bringt da, einen gescheiten Controller vorausgesetzt, weitaus mehr, oder aber eine SCSI Platte, bevorzugt mit mindestens 10k Drehungen (oder 'ne Raptor)....

Aus dem Grunde bringt ein RAID0 Array in der Praxis auch nix, weil es die Latenz nicht verbessert, nur die Lineare Schreib- und Leserate, die aber in der Praxis ziemlich irrelevant ist und kaum mehr Bedeutung hat...
.
EDIT :
.

die Hitachi Deskstar T7K250 250GB SATA II ?!

ansonsten hab ich mir jetzt noch die:
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II und
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II 16MB
näher angesehn.

Welche soll ich denn nun nehmen??
Die Seagate...

Die Samsungs haben den Ruf ganz schöne Vibratoren zu sein (und auch nicht die schnellsten zu sein)...

Die Seagate mag ev. etwas lauter sein, besonders beim Zugriff, doch bedeutet lauter hier auch schneller...
 
Die Hitachis sind im Raid deutlich schneller als Seagate oder Samsung, ist so. Aber ist mir jetzt auch wurscht, gibt genug Threads zu dem Thema.
 
gut dann werd ich die Seagate nehmen (hab sowieso schon ne Seagate im Rechner), vileicht bringt der größere chache ja auch was.
Kann ja dann mal testen, wie der Unterschied zwischen Raid und nicht Raid ist.
 
Zurück
Oben Unten