Ist dieses Szenario der Datensicherung möglich/zu empfehlen? Wenn ja: Wie?

G

gast146

Guest
Hallo, ich mache mir gerade Gedanken um eiene möglichst gute Möglichkeit der Datensicherung!

Diese Möglichkeit sollte vorallem sicher sein, dann eben einfach zu bedienen und bezahlbar.

Ich denke neben MODs, Raid1, DVDs, externer USB HDD, interner dauernd laufender single (2,5"HDD) HDD zum sichern wäre folgendes das beste:

Eine HDD im Wechselrahmen, die man nur einschaltet, wenn sie eben zur Datensicherung/wiederherstellung benötigt wird.
Dies hätte zur Folge, das sie wenig Abnutzung hat, und so auch möglichst lange leben sollte.
In meinem 2 PC (Spiele PC) wäre der gleiche Wechselrahmen verbaut, und so könnte ich die gleiche HDD benutzen, also ich müsste nur die HDD in Ihrem Rahmen rausnehmen und in das baugleiche Wehsellaufwerk einführen, richtig?
Bei den Wechsellaufwerken müsste man nur den Schüssel umdrehen vorne dran, und die HDD geht an und aus, oder ist das nur zum Rausnehmen des Rahmens samt Festplatte?
Ich hatte noch keinen Wechselrahmen, deswegen frage ich...

Ferner würde ich auf der Sicherungs HDD 2 Partitionen einrichten, 1 für Backups des einen PCs, eine für Backups des andren PCs, das ist doch kein Problem, oder?
Dann hätte ich gerne, das man wenn die Systemplatte nicht mehr funktioniert, nur eine neue System HDD einsetzen müsste, und diese dann mit dem Backup von der Sicherungs HDD bespielt, und alles wieder wie vorher, bzw beim Zeitpunkt des Backups ist.

Oder aber auch, das man das Backup auf der Sicherungs HDD selbst, bzw auf einer dritten Partition von dieser oder eben auf irgendeiner anderen HDD einfach aufspielen kann.
Ist das alles möglich?
Wenn ja mit welcher Software am besten, und was für Features, die die Sicherungsstrategie weiter verbessern würden gibt es noch?
Gibt es vll schon folgende Funktion: Eine Backupsoftware, bei der man nicht ein komplett neues Backup eines Systems machen muss, sondern nur die veränderten Daten auf das ältere Backup auf/einspielt?!

achja, nochwas, das bissl OT ist: Mit welcher Software oder welchem Tool kann ich ordner oder ganze Partitionen zuverlässig verschlüsseln, und nur per Passworteingabe nutzen?

Naja, ich hoffe auf Comments und Verbesserungsvorschläge!

Danke!
MFG
 
Redest du von sata Wechselrahmen oder IDE ? Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, wenn du bei beiden Rechnern die gleichen Rahmen verbaust, bei Sata hast du den Vorteil, dass diese Platten Hot-Plug fähig sind ( wenns vom Board unterstützt wird ) und du die Platte auch im Betrieb dazuschalten bzw wieder abschalten kannst ( so laufen bei mir zwei Sicherungsplatten in einem Sata Backplane und funktioniert einwandfrei )
Bei Ide Platten müsstest du natürlich immer vor dem Systemstart, den Rahmen mit der Platte einsetzen, damit diese gleich mitläuft.
 
Ja, sind SATA, da ist das mit dem Hot Plug natürlich umso praktischer:D
.
EDIT :
.

Noch irgendwer eine Meinung/Empfehlung für Backupsoftware?

MFG
Alba
 
Hallo

rsync kannst du nehmen, musst dich allerdings mit dem scripting auseinandersetzen.
In der ct 9/06 ist ein Artikel darüber, das zugehörige Programm gibts hier.

MfG
the.gash
 
ich will mich eigentlich mit gar nichts auseinandersetzen:-X

Gibts zuverlässige Alternativen zu Ghost, weil habe nicht viel gutes über Ghost gelesen..?

MFG
 
Acronis True Image.

Also je nach dem wie oft du die Datensicherung machen willst kann ein durchgehende laufen der Festplatten "gesünder" sein.
 
Zurück
Oben Unten