DVB-T Stick und Vista

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Mein DVB-T Stick will unter Vista nicht. Es handelt sich um eine AF9005 Chip von AFATECH, die bieten allerdings nur einen Windows XP Treiber an. Und eben dieser scheint unter Vista noch nicht zu funktionieren - BlazeVideo bringt beim Zugriff auf den Stick (also beispielsweise dem Scannen nach Programmen) einen DLL Fehler, das Windows Media Center meckert zwar nicht, findet aber keinen einzigen Sender.

Hat es schon jemand geschafft ein solches Gerät erfolgreich unter Vista in Betrieb zu nehmen? Wenn nicht, welcher Chip funktioniert denn bereits unter Vista?
 
Hat denn niemand der hier Vista nutzt einen DVB-T Stick?
 
Ich hab dir mal ne PN mit nem Link zu den Treibern geschickt.

Vielleicht klappts ja ;)

Grüße
Siddy
 
Hab's vorhin probiert... keine Chance, er nimmt den Treiber zwar (widerwillig) an aber das Media Center stürzt ab sobald die Kanalsuche startet (also sobald das Programm auf den Stick zugreift). Blöde Sache das :(
 
Weil ich ihn per PN explizit angeschrieben hatte ;)

Sind die Freecom Treiber für den DVB-T Stick aber nur für Windows XP, und die funzen wie gesagt mit meinem Stick nicht (obwohl das genau der gleiche ist wie der Freecom Stick, ich hab mich noch mal vergewissert)
 
Hallo,
ich habe ebenfalls diesen AF9005-Chip.
Ich bekomme das Teil auch zum Laufen in Verbindung mit der Software BlazeDTV. Nur leider ruckelt das Bild trotz Signalstärke 4-5 und Signalqualität voll. Desweiteren stürzt die Software regelmäßig nach dem Programmwechsel einfach ab.
Ich habe das Gefühl, dass die Software dahinter steckt - nur leider habe ich das Teil mit keiner anderen Software zum laufen gebracht.
Die Treiber hinter dem Link haben mir leider auch nicht geholfen.
Tipps oder Empfehlungen?
Vielen Dank
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Teil mit BlazeDTV zum laufen bekommen? Bei mir startet BlazeDTV zwar aber meldet dann einen DLL Fehler (DLL Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen) und findet den Stick nicht. Welchen Treiber hast du verwendet?

Edit: HEUREKA! ES LÄUFT!!! Ich Idiot ;D
Wenn ich BlazeDTV einfach nur starte kommt besagter DLL-Fehler, wenn ich es allerdings im Kompatibilitätsmodus starte läuft alles einwandfrei! Er hat sogar Sender gefunden und spielt diese auch perfekt flüssig ab. 25% CPU-Last bei einem 3.06 GHz P4/HT und Vista RC1a Build 5728
 
Kannst du mal kurz berichten, wie deine Signalstärke aussieht, wenn es flüssig läuft. Bei mir werden auch rund 15 verschiedene Programme gefunden, nur eben mit Rucklern und Co.

Ich lass allerdings BlazeTV bisher auch nicht im Komp.-Modus laufen. Werde ich gleich mal testen. Laufe momentan aber auch hauptsächlich unter XP - Vista versuche ich nachher mal.

--> Also unter XP bringt der Komp.-Modus bei mir garnichts.

Treiber nutze ich die Standard-dinger, die auf der CD mit dabei waren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit den kleinen Sticks mitgelieferte Antenne ist auch Schrott, damit krieg ich kaum ein gutes Signal hin. Ich benutze eine aktiv verstärkte Zimmerantenne und hab bei den meisten Programmen drei bis vier Balken Signalstärke, nur Eurosport kriege ich interessanterweise überhaupt nicht rein - es wird zwar gefunden aber hat dann kein Signal.
 
Das Problem ist nur, dass die Zimmerantenne (hab auch eine) leider auch nichts bringt. Signalstärke ist ja wie gesagt auch in Ordnung...
Denke ich werde das Teil mal auf einem anderen Rechner testen...
 
Danke für den Tipp, werd das mal probieren - alte Antennenkabel hab ich hier noch massenweise irgendwo rumliegen
 
Hi!
Vieleicht kann mir ja auch geholfen werden^^

Ich habe mir vor kurzem bei Ebay einen DVB-T Stick gekauft! von der "Marke" Easy TV! Habe auch alles schön brav auf meinem Laptop installiert! will dann das mitgelieferte Programm Blaze Video starten! Es erscheint dann in der mitte des Bildschirms schön das Banner! Banner verschwindet und es passiert gar nichts! Das Programm scheint sich irgendwie von selbst zu beenden ka was das ist! Habe es auch auf meinem Pc ausprobiert und siehe da es geht und mein Pc ist älter als mein 2 Monate alter Laptop!
Weiß einer von euch vieleicht woran es liegen könnte?
Oder kann mir jemand ein anderes Programm empfehlen!


Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Hi
ich hab dvd-t stick von freecom auf vista rc 2 5744 und es leuft einwandfrei
im vista medien center, mit der ausnahme von teletext.
die mitgelieferte soft geht nich
amd 2700+ 2.16 mhz
ati radeon 9600 256 mb
ddr ram 3x 512 mb

am laptop 1.10 mhz 512 ram funzt er nicht
gruß aus wien
 
Hi Leute,

ich dachte ich hau mich gleich mal mit in eure Diskusion über den tollen Chip und der Betrieb unter Vista.

Ich habe Vista aus dem MSDN-AA Abo und daher die Business version installiert, als x64.

Habe dann bei eBay einen Noname Stick gekauft mit dem AF9005 Chip.
1. Prob. kein Treiber -> den dann aber in einem Forum gefunden.
2. Prob. BlazeDVD DLL-Fehler -> Anderes Programm geladen : Sceneo BonaVista -> findet keinen Video/Audio Treiber -> Lösung : Bei Vista Business sollen diese Standrd Treiber nicht bei sein und man soll laut Forum PowerDVD 6 Demo laden und installiern (nicht 7!!!) und der würde diese Treiber nachliefern. -> hab ich gemacht und dann fand BonaVista den Treiber und scannt nach Programmen : Resulat : Keine Sender gefunden.

Ich schaffe es zwar nicht mehr bis Montag den Trick mit dem Komp. Modus aber ich will das dann nochmal Probben.
Ansonsten, hätte da jemand ne idee wie ich da weiter komme.

Die Treiber laufen alle und auch im 64Bit Modus.

Ich geh davon aus das der Video Treiber von PowerDVD läuft, würde dafür aber nciht die Hand in Feuer legen.

PS: Bonavista ist zu empfehlen, auch die Shareware variante hat schöne Funktionen.

PC Hardware:
AMD AthlonXP 4400+ 939
ASUS A8N SLI Premium
3GB PC 3200 DDR Ram
Geforce 8600 GTS 256MB DDR3
HDD0 : 320 GB
HDD1 : 160 GB
DVB-T Stick ;)
 
Hiho.

Ich habe auch einen "Billig" DVB-T Stick, mit dem AF9005 Chip.

Habe den Stick mit BlazeTV (dank dem Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus) auch zum laufen gebracht, nur würde ich das gerät nun gerne im Vista Media Center benutzen (Vista Ultimate 32bit), da ich da die entsprechende Fernbedienung habe und das System sehr gerne nutze. Nun findet er da keine Sender. Hat es mittlerweile jemand geschafft, dass das MediaCenter in irgendeiner weise ein Signal aus dem Stick bekommt? Der Blaze Player im XPSP2 Kompatibilitätsmodus ist ja nun auch nicht die optimalste lösung (zumal er da scheinbar teilweise Probleme hat, die Sender-Informationen abzurufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen TEAC DVB-T101 mit AF9015 unter Windows Vista Ultimate 32 Bit und er läuft einwandfrei. Den Treiber habe ich direkt von Afatech bezogen und nicht diejenigen von TEAC ausprobiert. Eine separate TV Software habe ich nicht installiert. Ich verwende einfach das Windows Media Center und bin mit dem auch ganz zufrieden. Trotz des Umstandes, dass ich am Rande des Empfangsgebietes wohne, bekomme ich alle Sender rein und das mit der kleinen beiliegenden Stummelantenne. Die Bildqualität ist zwar verbesserungswürdig, aber annehmbar.

Den Treiber habe ich hierher: http://www.afatech.com.tw/service/e_service2.htm

Und die Bildqualität sieht folgendermaßen aus: http://www.igers.de/pics/dvb.jpg
 
AF9005 does NOT support MediaCenter in Windows XP or Windows Vista. It only works with specific DVB-T applications which can support PID filter. Please contact product manufacture or vendor to acquire the proper software.

Also laut der Treiberseite, müssen Besitzer eines Sticks mit dem AF9005 leider auf die Media Center funktionalität verzichten. AF90015 wiederum ist MCE Tauglich.

D.h. alle die ihren AF9005 unter Vista betreiben wollen sind zwingend an den BlazeDVD Player 2.1 oder höher gebunden.

Version 2.1 geht unter Vista nur im Kompatibilitätsmodus (XP SP2).

Version 2.5 funktioniert auch unter Vista einwandfrei, allerdings passt der Key aus V2.1 nicht mehr, so dass ein Neukauf der Software erforderlich ist. Habe bereits eine eMail an den Support von Blaze geschickt, ob es möglich ist auch Kostenlos / Kostengünstig upzudaten...
 
Zurück
Oben Unten