Externe Platte vom Tisch gefallen- reanimatonsversuche....

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
HAb ne externe Platte hier, ne Samsung 250 Gb. Die hat mein Sohn leider vorhin am Kabel vom Tisch gezogen. Die Platte läuft nicht mehr an, man hört nur noch wie der Motor versucht hochzudrehen (drrrrt drrrt drrrt), das hört nach ner Weile auf.
Das problem ist daß die Platte nicht mir ist, sondern n Bekannten. Der hat da seine ganze Musiksammlung drauf und noch paar andere Videos, privater Kram halt. Die Platte und das Case sollte die private Haftpflicht übernehmen, aber was mit den Daten?

Was kann man in sonem Fall machen? Ich denke mal professionelle Datenrettung wäre zu teuer, und die Haftpflicht übernimmt sowas ja eh nicht (oder)? Ob ich die Platte mal intern anschließe? Dürfte auch nix bringen oder?
 
Also das
drrrrt drrrt drrrt...
hört sich nicht gut an.

Häng sie erst mal nur an die Versorgungsspannung vom PC, ob sie die Geräusche dann auch noch macht.
Wenn Du dann glaubst, das alles i.O. ist kannst Du sie ja mal als Slave anschließen

Wenn Du viel Glück hast, hat nur die Elektronik vom USB-Gehäuse was abgekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich mal testen.
 
Tja hat nicht funktioniert. Ich hab die Platte dann mal aufgeschraubt, war ja eh nix mehr zu retten. Die Spindel war auch extrem fest. Ich hab die dann mittels 2 Schraubendrehern in den Freien Bohrungen der Platterhalter wieder gangbar gemacht. Sie dreht wieder hoch, die Motorachse hat aber n ganz schönen Schlag weg, die Platte geht nach ner Zeit wieder aus. Erkannt wird sie auch nicht mehr. Naja Pech gehabt...

Hab das Verhalten der Platte ma mit Kamera gefilmt.
 
Hm, da kannste wohl nichts mehr retten, die ist wohl mechanisch beschädigt :-/
N Kumpel hatte seine externe Platte auch mal vom Tisch gefeuert, mit dem gleichen Ergebnis :]
Hat sie dann aufgeschraubt und "die Platte poliert" *chatt*
Das gab ihr dann wohl entgültig den Rest... ;D
 
Naja, wenn die Motorachste sich schon sichtbar verschoben hat ist wohl nichts mehr zu machen.
Ich muss allerdings zugeben, dass es mir schwer fällt, nachzuvollziehen, wie sich bei der Platte, so wie Du es geschildert hast, die Motorachse verschoben hat.
Oder Stand der Tisch am Fenster eines 20stöckigen Hochhauses ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, n Normaler PC-Tisch. man sieht deutlich beim Hoch und Runterfahren der Platte, daß die Scheiben eiern, und dadurch dröhnt die Platte auch ganz schön. Retten können hätte da eh nur ne Datenrettungsfirma was, aber da gehrn die Preise ab 1000€ los. So wichtig waren ihm die Daten auch nicht, es geht ihm eher um die Platte selber, meinte mein Kumpel.
 
War ja auch nicht ernst gemeint.
Normalerweise sind die Köpfe und die Schreiblesemechanik das, was mechanisch zuerst dran glauben muss, aber wenn man schon sieht dass die Platten schon eiern, hat Dein Sohnemann ja ganze Arbeit geleistet.
Es gibt Firmen, die haben sich auf Datenvernichtung spezialisiert. Wenn er mal groß ist sollte er sich bei denen mal melden. ;D
 
Kannsts dir ja mal ansehen. Am Ende sieht man das eiern besonders gut.

Google Video
 
Zurück
Oben Unten