SATA2 Festplatte als IDE Laufwerk erkannt

karsten69

Cadet
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo zusammen,
habe mir eine für mein neues System eine SATA 2 Platte (Samsung) zugelegt.
Zunächst habe ich alle BOIS Einstelungen auf Standard gelassen und Winwows XP (mit SP2) installiert. (Dabei kein F6 und zusätzliche Treiber etc. installiert)
Hat auch geklappt und System lief.
Dan habe ich mir die Bios Einstellungen angesehen und da stand:

Configue SATA as IDE
die Alternative war AHCI

Irgendwo habe ich dann gelesen, daß man das auf AHCI stellen muß, damit man SATA 2 wirklich nutzen kann. Allerdings kann man das nicht nachträglich umstellen, weil es dann zu Fehlern kommt (hab ich versucht, ist so...)

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich nun vorgehen muß, um auf einer SATA 2 Festplatte Windows XP richtig zu installieren?
Ich habe kein RAID System, nur eine SATA 2 Platte!

Wo ist denn der Unterschied? Ist die Platte langsamer, wenn sie vom Bios als IDE konfiguriert wird?

Wäre echt froh, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß,

Karsten
 
zum thema ahci, siehe .... http://www.golem.de/0404/30776.html

Wo ist denn der Unterschied? Ist die Platte langsamer, wenn sie vom Bios als IDE konfiguriert wird?
im normalfall gibt es keinen performance-unterschied, aber ....

mit dem ahci-modus kann man bestimmte sata-features wie das native command queuing nutzen. ncq ist hat sicherlich einen gewissen performance-einfluss, ob und wie sehr man davon profitiert, hängt stark vom persönlichen nutzungsverhalten ab. im 08/15 desktop-alltag bringt ncq kaum etwas. d.h. per se bringt der ahci-modus keinen performance-vorteil, je nach anwendungsverhalten kann man aber durch ncq vorteile erzielen, ncq kann in seltenen fällen aber auch minimal bremsen.

siehe z.b. ... http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2506307#post2506307

Irgendwo habe ich dann gelesen, daß man das auf AHCI stellen muß, damit man SATA 2 wirklich nutzen kann. Allerdings kann man das nicht nachträglich umstellen, weil es dann zu Fehlern kommt (hab ich versucht, ist so...)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4209014&postcount=921
 
Hallo,
habe mir überlegt, die Platte mal im AHCI Modus zu installieren.
Allerdings habe ich das Problem, das Windows die Festplatte nicht erkennt,
Folgendes Vorgehen:

Im Bios
Configure SATA as AHCI eingestellt.
Windows von CD booten und direkt F6
Treiberdiskette für den Intel ICH8 32 Bit AHCI/RAID erstellt und aufgerufen.

Ausgewählt habe ich dann den Intel ICH 8 AHCI Treiber.
Wird auch von Windows installiert,
dann sagt er mir aber er könne keine Festplatte finden und bricht die installation ab.
Wie gesagt, im IDE Modus funktioniert die Platte ganz normal.

Mein System:
ASUS P5B (Intel P965 Northbr. / ICH 8 Southbr.)
Bios Version 0509
Intel Core 2 Duo 6300
1 GB RAM
Samsung SP 2504C

Frage:
Was mache ich Falsch ???

Gruß,

Karsten
 
Frage:
Was mache ich Falsch ???

Gruß,

Karsten
wenn du tatsächlich den richtigen treiber während der windows-installation eingebunden hast, könnte es auch sein, dass du die platte nicht an der ich8 southbridge angeschlossen hast, sondern am jmicron controller.

der verdacht schon allein deshalb sehr nahe, da das p5b nur die einfache ich8 hat, die keinerlei ahci unterstützt.

für den jmicron benötigst du folgenden treiber

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/sata/JMicron/JMB36X_114010.zip
 
der verdacht schon allein deshalb sehr nahe, da das p5b nur die einfache ich8 hat, die keinerlei ahci unterstützt.

Die Festplatte hängt ziemlich sicher am Intel ICH8 (Slot für jmicron ist an einer anderen Stelle)
Laut Manual muß man ihn in den ICH8 stecken, damit man das Laufwerk als Boot Laufwerk nutzen kann.

Das würde ja heißen, ich kann das mit dem AHCI (zumindest bei meinem Boot Laufwerk) vergessen. Richtig?
Mir war nicht klar, das es verschiedene ICH 8 Chips gibt. Zumal ja bei der ASUS CD sogar der entsprechende AHCI Treiber für ICH 8 dabei ist.

Karsten
 
bei deinem board kann es im bios nur eine ahci-einstellung geben, nämlich die für den jmicron. die ich8 unterstützt wie gesagt kein ahci oder raid.

wenn du also von ide auf ahci umstellst und anschließend bei der windows installation plötzlich keine platten mehr gefunden werden (was vorher der fall war), dann ist das merkwürdig. denn das umschalten des ahci-modus beim jmicron hat keinerlei einfluss auf platten an der ich8. die sollten dann also nachwievor ganz normal und ohne treiber erkannt werden.

aber du musst wissen, wo die platten angeschlossen sind .... ;)

Laut Manual muß man ihn in den ICH8 stecken, damit man das Laufwerk als Boot Laufwerk nutzen kann.
kann ich nicht ganz nachvollziehen. du kannst auch von platten am jmicron booten.


Das würde ja heißen, ich kann das mit dem AHCI (zumindest bei meinem Boot Laufwerk) vergessen. Richtig?
nicht zwangsläufig. du kannst die platten auch über den jmicron betreiben. inwiefern das tatsächlich vorteile bringt, sei mal dahingestellt.
 
@ cruger

woher weißt Du eigentlich, daß der ICH8 kein AHCI unterstützt????

Habe es noch mal geprüft:
Die Platte hängt definitiv am Intel ICH8
Und wenn ich im Bios die Einstellung auf
IDE = AHCI umstelle, findet Windows beim installieren die Platte nicht mehr.

Karsten
 
Ist ja klar das dann die Platte nicht mehr gefunden wird, den du musst dann den AHCI-Treiber von Intel installierenc(ist genau gleich wie bei RAID installationen), damit die Platte erkannt wird.
 
Ist ja klar das dann die Platte nicht mehr gefunden wird, den du musst dann den AHCI-Treiber von Intel installierenc(ist genau gleich wie bei RAID installationen), damit die Platte erkannt wird.
aha ... :]

Im Bios
Configure SATA as AHCI eingestellt.
Windows von CD booten und direkt F6
Treiberdiskette für den Intel ICH8 32 Bit AHCI/RAID erstellt und aufgerufen.

Ausgewählt habe ich dann den Intel ICH 8 AHCI Treiber.
Wird auch von Windows installiert,
dann sagt er mir aber er könne keine Festplatte finden und bricht die installation ab.
Wie gesagt, im IDE Modus funktioniert die Platte ganz normal.

woher weißt Du eigentlich, daß der ICH8 kein AHCI unterstützt????
intels ich8 spezífikationen, z.b. seite 44 oder seite 49 ....

ftp://download.intel.com/design/chipsets/datashts/31305602.pdf

Habe es noch mal geprüft:
Die Platte hängt definitiv am Intel ICH8
Und wenn ich im Bios die Einstellung auf
IDE = AHCI umstelle, findet Windows beim installieren die Platte nicht mehr.
ich hab mal einen blick ins asus p5b handbuch geworfen, laut dem kann man tatsächlich auch bei der ich8 zwischen dem ide und ahci modus wählen. kann natürlich sein, dass asus da mist gebaut hat, denn die ich8 unterstützt wie gesagt kein ahci. wäre also möglich, dass diese einstellung im bios ins leere läuft und deshalb bei der windows-installation trotz korrekter treiber keinerlei festplatte gefunden wird.
 
Ist ja klar das dann die Platte nicht mehr gefunden wird, den du musst dann den AHCI-Treiber von Intel installierenc(ist genau gleich wie bei RAID installationen), damit die Platte erkannt wird.

Hmm...
Ich dachte eigentlich, ich hätte ausführlich genug erklärt, daß ich diverse Treiber versucht habe und Windows einfach keinen "nimmt".
Naja, beim nächsten mal....


Wie dem auch sei, hich habe jetzt einfach mal die Platte an den jmicron gesteckt und siehe da, sie wird in allen Lebenslagen erkannt, auch von meiner Rettungs-CD

Laut hdtach habe ich damit einen "Durchsatz" (Burst Test) von 264,5 MB/s. Vorher
am ICH8 waren es 204,5 MB/s.
Die AHCI Treiber habe ich erst mal noch nicht installiert.
Ist so schon recht flott..

Danke nochmal für die Hilfe
 
Laut hdtach habe ich damit einen "Durchsatz" (Burst Test) von 264,5 MB/s. Vorher
am ICH8 waren es 204,5 MB/s.
Der Burst-Speed sagt nur was über die zur verfügungstehende Schnittstellenbandbreite aus und nicht über die eigntliche Festplattenleistung. Ob der Burst-Speed nun 204 oder 264 MB/s beträgt, ist irrelevant. Die Festplatte ist dadurch nicht schneller. Relevant sind bei HD-Tach nur die Werte bei Average Read und Random Access.
 
Zurück
Oben Unten