KANOTIX 2006-01-RC1

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Von der auf Debian-Sid basierenden Linuxdistribution Kanotix ist die Version KANOTIX 2006-01-RC1 erschienen.

Kanotix kann als LIVE-CD nahezu auf jedes Gerät - ohne eine vorherige Treiber-Installation - zugreifen. Auf der Festplatte ist es in wenigen Minuten installiert und als Desktop auf der Workstation, dem Notebook oder als Server ideal.

Der RC1 ist dazu gedacht, um letzte, noch nicht entdeckte Bugs zu finden und bringt leider einen Bug mit:
<ul><i>"Das update-install produziert eine falsche Zeile in /etc/fstab um CDs automatisch zu mounten. Bitte dieses <a href="http://kanotix.com/files/fix/fix-fstab.sh" target="b">Script</a> als Fix verwenden."</i></ul>
Spezifikationen:

* Kernel 2.6.17.13 mit vielen Patches
* ACPI und DMA sind aktiviert als Default (kann mittels acpi=off und nodma deaktiviert werden)
* i586 Optimierung - nicht für ältere CPUs!
* 192 MB RAM nötig, 256 MB RAM empfohlen
* Unionfs Support (mit unionfs - cheatcode)
* NTFS-3g Support
* AVM Fritz!Card DSL Support
* KDE 3.5.4
* ALSA 1.0.11rc4
* GRUB Bootlader - ideal für Rescue im Command Line Mode
* Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool im Extramenü des Bootloaders

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20060917211747"> KANOTIX-2006-01-RC1.iso (698 MB)</a>
 
Ich habe Kanotix in einer früheren Version ausprobiert und fand es handelt sich um eine schlüssige Disrtruption.
Seit Knoppix über eine Installationsrotine verfügt hat KANOTIX wohl einen schwereren Stand.
 
Den Namen finde ich auch ein wenig schlecht gewählt.
Immerhin haben wir fast schon 2007.

Die hätten sich das -01 sparen können, so wirkt es "leider" veraltet.
 
Der Name mag vielleicht etwas unpassend klingen. Aber da es das erste Release 2006 sein wird, stimmt er schon. Warum sollte man die Nummerierung plötzlich ändern?

Leider ist in Debian/Sid seit einigen Monaten so ein dummer Bug drin, der u.a. den Whiteglasscursor in GTK Anwendungen (Firefox, Synaptik...) deutlich zu groß darstellt.

Leider hat OpenOffice.org keinen Platz mehr gefunden.

Kanotix ist jedenfalls die beste LiveCD, die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow super :D

Endlich ma was mit FritzCard Support :)
Vielen dank für die Info.. Knoppix war für zwischendurch immer mein lieblingslinux :)

Gnarf bin ich blind?? Kantonix is nicht Knoppix :D Aber gut is es trotzdem ^^ das linux *g
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten