Problem mit meinen 2 Festplatten

linkinpark97

Lt. Commander
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
118
Renomée
0
Standort
(NRW) Herne
HI!
So folgendes Problem:D :
Ich habe mir gestern eine 400gb festplatte gekauft.
Voher hatte ich eine 80gb festplatte und jetzt möchte ich das betriebssystem auf die 400er draufmachen und die sachen die ich jetz auf der 80er hatte auch auf die 400er...doch das geht nicht so ganz.
Ich habe auf der 400er windows installiert dann meine alte angeschlossen damit ich die sachen dadrauf verschieben kann,doch ich kann auf meine 80er nicht zugreifen(also sie wird angezeigt und wenn ich dann auf der 80 auf meine datein geh steht da das das nicht geht)...so hab ich wieder mit der 80er gestartet und habe versucht die sachen von der 80er auf die 400er zu verschieben doch dan steht da das ich die festplatte also die 400er formatieren soll(hatte ich ja schon gemacht).Doch wenn ich das tu ist ja das betriebsystem auch wieder runner was kann ich machen?*buck* ;D Danke schonmal
.
EDIT :
.

Keiner ne Ahnung??
.
EDIT :
.

Voher dann die sachen auf die 400er draufmachen und dann windows installieren villeicht?sag doch ma einer was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt leicht verworen, aber machs mal so.
Erstell auf der 400 mindestens 2 Partitionen, verschieb deine Daten auf die 2. und installier XP auf die 1.
 
Naja, mit gekauftem Zusatzprogramm ginge das vielleicht, aber wenn Du keine zwei Partitionen willst, dann lass den Tip von silme007 gleich weg. Natürlich wäre das grundsätzlich eine ganz gute Idee, aber es löst wohl nicht Dein Problem in diesem Falle.

Wenn Du die 400er alleine angeschlossen hast, funktioniert aber alles einwandfrei, ja? Du kannst auf alles zugreifen, und es werden auch tatsächlich 400GB Platz angezeigt (bzw. 370 oder so, Windows zeigt den Platz ja in GiB an)? Wir müssen ja erstmal ausschließen, daß die Platte einen Schaden hat.

Wenn du dann die 80er zusätzlich anschließt, auf der ja auch noch die alte Windowsinstallation drauf ist, mußt Du im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, daß auch wirklich von der neuen 400er gebootet wird, sonst könnte es zu einiger Verwirrung kommen.

Dann sollte man aber ganz normal auf die zweite Platte (wird wohl Laufwerk D: ) zugreifen können, dort kann man dann z.B. auch das Windows-Verzeichnis der alten Installation löschen etc.

Voher dann die sachen auf die 400er draufmachen und dann windows installieren villeicht?
Könnte man auch, aber wenn man dann versehentlich die Platte beim Setup formatiert, ist alles weg, ich würde also lieber Abstand davon nehmen. Ist auch unnötig.
 
Also gibt es irgendein weg meine daten von der 80er platte zu behalteN???
.
EDIT :
.

Sorry dein post vor mein posting nicht gesehn....
Also wenn ich meine 400er nur dran hab läuft alles glatt also ich kann da auf alles zugreifen also es liegt kein schaden vor...aber wenn das geht das ich die 400er erst formatier dann meine sachen drauf mach die noch auf der 80er sind und dann das betriebssystem installier ist das doch die optimale löseng oder?
 
Kann auch mit den Benutzerrechten zu tun haben.

Er hat ja auf der neuen 400er das OS neu installiert. Wenn jetzt bei der alten Installation die Benutzerrechte (speziell bei "Eigene Dateien" gut möglich) nicht für "Jeder" gesetzt waren, kann es leicht dazu führen, dass er keine Zugriffsrechte hat.

Hatte da auch mal Probleme nachdem ich aus ner internen ne externe Platte gemacht hatte (obwohl ich vorher die einfache Dateifreigabe verwendet habe)...

Um das zu überprüfen musst du zuerst unter Ordneroptionen (Im Fenstermenü unter Extras) --> Ansicht das Häkchen vor "Einfache Dateifreigabe" entfernen.

Nun hast du bei den Eigenschaften (des betreffenden Ordners) einen zusätzlichen Punkt "Sicherheit". Da fügst du jetzt bei den Ordnern die du verschieben/kopieren willst den Benutzernamen deiner neuen Installation mit vollen Zugriffsrechten hinzu.
 
Zurück
Oben Unten