Intels Core 2 Quadro ab Mitte November?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Angaben von DigiTimes wird Intel seinen ersten Quad-Core Prozessor am Ende des Monats offiziell als Core 2 Quadro ankündigen.

Der bislang unter dem Codenamen bekannte Kentsfield soll in einer ersten Variante als Core 2 Extreme QX6700 mit einer Taktrate von 2,66 GHz pro Core ab Mitte November erhältlich sein. Im ersten Quartal 2007 soll der Core 2 Quadro Q6600 getaktet mit 2,4 GHz folgen.
<ul><i>"The Socket-775 Q6600 CPU will have a core speed of 2.4 GHz, a built-in 2x4MB L2 cache and support a 1066 MHz FSB (front side bus), plus Enhanced Intel Speedstep technology, Intel Virtualization and Execute Disable Bit functionalities, the sources indicated."</i></ul>
Der Core 2 Quadro soll auf Mainboards mit Intels 975X oder P965 Chipsätzen betrieben werden können, wobei bei letzteren eine Veränderung bei der Stromversorgung nötig ist.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/mobos/a20060919A2002.html" target="b">Intel quad-core Kentsfield to be named Core 2 Quadro, first model expected in November</a>
 
Wenn das stimmt, dann haben die ordentlich was getan in der Hochzeit des A64...
 
Naja, die Cpu is ja auch keine "ECHTE" Quadro...
Sind "nur" 2x Core 2 Duo Kerne auf einem Gehäuse :)

Trotzdem nett die CPU :)
 
Das wieder eine neue/veränderte Stromversorgung bei den P965 Boards von Nöten ist, seh ich sehr kritisch. Die Boards sind gerade mal ein paar Monate alt und schon müssen die verändert werden. Da scheint wohl jemand mit sehr wenig Weitsicht gehandelt zu haben.
 
Wenn das stimmt, dann haben die ordentlich was getan in der Hochzeit des A64...

Ein Core 2 Quadro ist im Gegensatz zu AMDs kommenden Quad-Core Lösungen kein nativer Quad-Core, da mehr oder weniger zwei Core 2 Duo "zusammengepappt" werden.

Ergo ist AMDs Lösung technisch wesentlich anspruchsvoller umzusetzen und die Probleme bei der Fertigung (teildefekte Prozessoren) sind ebenfalls nicht ohne.
 
Oder einfach wieder neue Boards verkaufen wollen... Das seh ich auch so wie du, ich hab jetzt bei nem Kumpel nen 1,5 Jahre altes Board mit nem X2 bestückt, problemlos...
.
EDIT :
.

Ein Core 2 Quadro ist im Gegensatz zu AMDs kommenden Quad-Core Lösungen kein nativer Quad-Core, da mehr oder weniger zwei Core 2 Duo "zusammengepappt" werden.

Ergo ist AMDs Lösung technisch wesentlich anspruchsvoller umzusetzen und die Probleme bei der Fertigung (teildefekte Prozessoren) sind ebenfalls nicht ohne.

Nun gut, aber viele DAUs wissen das nicht und kaufen dann halt doch Intel... Wobei das viele DAUs auch so machen :)
 
Das wieder eine neue/veränderte Stromversorgung bei den P965 Boards von Nöten ist, seh ich sehr kritisch. Die Boards sind gerade mal ein paar Monate alt und schon müssen die verändert werden. Da scheint wohl jemand mit sehr wenig Weitsicht gehandelt zu haben.
a) muss man das mal abwarten

und

b) hat intel bis vor kurzem den p965 gar nicht für den quad-core support vorgesehen. diese auffassung hat man erst vor einigen wochen geändert. und inwieweit mainboard-hersteller schon bei heutigen p965-board vorsorge getroffen haben, wird man sehen. bei asus dürfte bereits aktuelle p965 boards quad-core geeignet sein, gigabyte hat sein p965-flagschiff, das 965p-dq6 von anfang an mit quad-core support beworben usw.

Nun gut, aber viele DAUs wissen das nicht und kaufen dann halt doch Intel... Wobei das viele DAUs auch so machen :)
ich denke mal, entscheidend ist, was am ende an leistung dabei herauskommt. so lange performance und leistungsaufnahme in einem gesunden verhältnis zu einander stehen, ist es mir persönlich relativ wurscht, ob das eine einfache lösung wie bei intel oder eine anspruchsvolle wie amd ist. zumal quad-core für den desktop sowieso noch eine ganze weile uninteressant bleiben dürfte.
 
Stimmt schon, nur ändert dies nichts an meiner Meinung. Intel wusste, dass kurz nach dem Start des Conroes der Kentsfield erhältlich sein wird (afaik war Anfang 2007 der anfängliche Launchtermin), also warum hat man sich dann erst jetzt entschlossen dem P965 auch quadcoreready zu machen? Das sieht imho nach alles aus, nur nicht danach, dass Intel sich mal vom Anfang an richtig Gedanken gemacht hat.
 
Stimmt schon, nur ändert dies nichts an meiner Meinung. Intel wusste, dass kurz nach dem Start des Conroes der Kentsfield erhältlich sein wird (afaik war Anfang 2007 der anfängliche Launchtermin), also warum hat man sich dann erst jetzt entschlossen dem P965 auch quadcoreready zu machen? Das sieht imho nach alles aus, nur nicht danach, dass Intel sich mal vom Anfang an richtig Gedanken gemacht hat.
ob das tatsächlich intel anzulasten ist? denn einige mainboard-hersteller wie eben asus oder gigabyte haben ja ihre board offensichtlich bereits für den kentsfield ausgerüstet. denn das problem scheint über intels vrm11-specs hinauszugehen, laut HKEPC

http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=656043&starttime=1154361600&endtime=1157040000

However, the road to make P965 to support quad-core Kentsfield Processors is not that easy. Besides VRM (Voltage Regulator Module) 11.0, it also requires a set of GTLREF Voltage Dividers containing 124 Ohm Pull Up Resistor and a set of 210 Ohm Pull Down Resistor with 1 uF capacitor, which are used to connect pin G10 and F2 of the processor. As some of the P965 products are designed not following these rules, which is not supposed previously, it’s not all P965 products could give support to quad-core Kentsfield Processors. For those manufacturers which used 975X based design to make P965 products, fortunately, they are escaped from redesigning to give support. We suggest users better to ask whether it support Kentsfield before buying P965 product, expanding your upgrade ability.

sicher hat intel mit der kurzfristigen umdisponierung beim p965 evtl. auch einige mainboard-hersteller überrascht, die evtl. ihre produkte noch nicht darauf vorbereitet hatten. von daher trifft intel sicher auch eine teilschuld.

auf der anderen seite kann man aber auch gleich zu einem i975x board greifen und damit auf nr sicher gehen.
 
Oder einfach wieder neue Boards verkaufen wollen... Das seh ich auch so wie du, ich hab jetzt bei nem Kumpel nen 1,5 Jahre altes Board mit nem X2 bestückt, problemlos...
.
EDIT :
.



Nun gut, aber viele DAUs wissen das nicht und kaufen dann halt doch Intel... Wobei das viele DAUs auch so machen :)

Wenn man guckt wie lange es den Sockel 939er gegeben hat, und dann durch den AM2 ersetzt wird, und demnächst wieder ein neuer Sockel kommen könnte - würde ich sagen das sich da AMD ebenfalls Kundenunfreudlich verhält. Da ist ja nicht nur bei Intel so, auch wenn man sich dies gerne so hinbiegen möchte.

Und was dem K8L angeht, sind es noch ungelegte Eier da man ihn noch nicht kaufen kann. Den Kentfield dagegen kann man schon kaufen, wenn man die connections hat. Also erstmal die Füsse still halten und abwarten. Mitte April, vielleicht auch schon zur Cebit 2007 wissen wir mehr.

@cruger, und selbst das Asrock Intel Board mit I-865P verkraftet sogar den Conroe/Kentsfield - Zufall ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kundenunfreundlich bei uns, jedoch weniger gegenüber dem "DAU" ;)

ist schon bissel beängstigend, mit wieviel eifer aktuell intel druck auf amd ausübt...
 
Ein Core 2 Quadro ist im Gegensatz zu AMDs kommenden Quad-Core Lösungen kein nativer Quad-Core, da mehr oder weniger zwei Core 2 Duo "zusammengepappt" werden..
Das ist wahrscheinlich auch gar nicht der größe Schwachpunkt im Aufbau, schwerwiegender wird wahrscheinlich der 1066er FSB, den sich dann 4 Cores teilen müssen. Dazu wird man umfangreiche Tests abwarten müssen, die diese Aspekte speziell untersuchen. Da der Kentsfield kurzfristig sowieso keinen Gegner hat, spielt es aber nur eine untergeordnete Rolle, ob er evtl. nochmal 5% schneller hätte sein können.
 
Das wieder eine neue/veränderte Stromversorgung bei den P965 Boards von Nöten ist, seh ich sehr kritisch. Die Boards sind gerade mal ein paar Monate alt und schon müssen die verändert werden. Da scheint wohl jemand mit sehr wenig Weitsicht gehandelt zu haben.
Wobei die erste Generation der Quadro noch per FSB1066 kommt, später dürfte der Xeon FSB von 1330 kommen.

Für Aufrüster ist das Design schlecht, nur Intel designed hier just-in-time, wobei CPU, Chipsatz, Vcc Boardregler und FSB je nach aktuellen technischen Möglichkeiten umgesetzt wird.
Nur der Xeon Quad kommt gleich mit FSB1333

Intel wird meiner Meinung nach zügig die Preisklasse ab $400-$500 mit Quad-Core versorgen, was Intel praktisch nichts zusätzlich kosten wird, aber dafür jene Preisklasse deutlich stabiuler als das heutige 'GHz' hin bekommen wird.

Dies wird AMD ebenso die Möglichkeit abschneiden am Anfang mit Wucherpreisen (wie früher beim So.9393 oder den ersten Dual-Core) den Markt zu 'beglücken'.
Ist aber zum Wohl des Kunden und auch für AMD, die mit ihren früheren Wucheraktionen nir viel Geld verdienen konnten.
AMD ist zudem völlig hilflos, wenn nicht einen Intel-Preisliste für Produkte als Konkurrenz vorliegt - leider.
 
Intel wird meiner Meinung nach zügig die Preisklasse ab $400-$500 mit Quad-Core versorgen, was Intel praktisch nichts zusätzlich kosten wird, aber dafür jene Preisklasse deutlich stabiuler als das heutige 'GHz' hin bekommen wird.
Das glaube ich wohl eher nicht. Erstens ist der Kentsfield erstmal nur für den Enthusiastenmarkt vorgesehen und wird anfangs aller Wahrscheinlichkeit nach $999 kosten. Daneben ist der Quadro-Core nur für den Server-Markt interessant. Zweitens wird er auch net in großen Zahlen produziert werden. Intel muss erstmal den Core 2 Duo als Ablöse für den Pentium D etablieren. 20% der produzierten CPUs werden nur C2D-CPUs sein bis Ende diesen Jahres. Da bleibt net viel für den Kentsfield übrig.

Alles in allem bleibt zu sagen, dass AMD jetzt ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht wird. Wird der K8L keine entsprechende Leistung bringen, kann sich AMD den High-End-Markt für die nächsten Jahre abschmieren. Intel hat - wie erwartet während des A64-Aufstrebens - seine Hausaufgaben brilliant erfüllt, das kann man net anders sagen.
 
Hallo

/ironie an
Juhu ! Intel beschert uns den Quadcore.
Ähm ich meine kündigt an ...... das ist was anderes.....
Das bedeutet natürlich nicht, dass diese Prozessoren auch verfügbar sind....
Und ich wette, die Leute, die ich kenne und die jammern, dass ihr Händler keine Conroes ihrer Wahl ran bekommt, lügen alle.
Und ich habe meinen Bekannten gesagt,Sie sollen im Internet bestellen.
Wollen die aber nicht.Die wollen Ihn im Laden kaufen um bei Bedarf einfacher reklamieren zu können. Also sowas von altmodischem gezicke...
/Ironie aus

Also AMD´s und Intel´s Quadcore-Gedöns finde ich lächerlich(ausser für Profis,die mit spezieller Software diese Rechenleistung brauchen, wie Unis,Krankenhäuser,Forschungetc).Aber solange es keine vernüftige Software gibt, die die Effizienz von Multicoresystemem richtig nutzt, können die Helden ankündigen was Sie wollen.Naja hauptsache man bleibt im Gespräch und die Lagerhallen mit den alten Prozessoren brechen nicht zusammen.

Den Conroe noch nicht mal richtig auf dem Markt etabliert und schon mit Quadcore die Welt beglücken.
Und wenn dann Ende 2006 der Quadcore, laut Intel auf dem Markt ist, kündigen sie am 1.Mai den 8xCore an und die Leute die den Quadcore haben wollen sind immer noch am jammern.
Irgendwie wird Intel für mich persönlich zum Papiertiger :D

Wer ist eigentlich auf Platz 1 der "Turbo-Ankündiger" ? Intel ? oder MS ?

PS: Es ist mir schnurz welcher Hersteller den besten Prozessor herstellt.
Es ist mir aber nicht egal, wenn ich einen haben möchte, ob er dann auch verfügbar ist.
Und die Leute, die ich kenne,die hälfte davon, haben erst nach längerem bohren zugegeben, dass sie einen Conroe nicht erst zu Weihnachten kaufen wollen, weil Ihre alte CPU noch so gut ist, sondern weil Sie hoffen dann eine CPU ihrer Wahl zu bekommen.
Und die andere Hälfte hat jetzt einen X2 statt einem Conroe und sind damit recht zufrieden.
Es war für Sie eine neue Erfahrung im Laden zu sagen, ich hätte gerne den X2 und der Händler nach hinten geht und den X2 Ihnen auf den Tresen legt und sie dann über das Board dirkutieren, was am besten dazu passt.Sie fühlten sich richtig ernst genommen.

Gruß Pegasus
 
Und ich wette, die Leute, die ich kenne und die jammern, dass ihr Händler keine Conroes ihrer Wahl ran bekommt, lügen alle.
diese unkenrufe gab es ja schon seit der offiziellen einführung des c2d. merkwürdigerweise hatten zu dem zeitpunkt bei hwlxx und in anderen foren schon nicht wenige "freaks" einen c2d. und als hier im forum noch über intels "papiertiger" hergezogen wurde, hatte ich persönlich auch schon nen core 2 duo. *suspect*

und wenn ich gerade mal bei geizhals die verfügbarkeit der kompletten core 2 duo / extreme produktpalette anschaue, dann sehe ich da keine verfügbarkeitsprobleme. wenn ich mir hingegen anschaue, wieviel zeit zwischen ankündigung und tatsächlicher verfügbarkeit von amds EE-modellen anschaue, dann sollte man sich mal fragen, ob eine solche kritik nicht auch an amd richten kann.

ähnliche argumentationen gab es ja in bezug auf die nicht verfügbaren conroe-tauglichen mainboards. da ich in den letzten monaten mehrere davon durchprobiert habe, kann ich darüber eigentlich auch nur schmunzeln. *buck*
 
Hallo

@ Cruger
Respekt.. wenige Minuten bis zum Gegenschlag.Alles andere hätte mich auch gewundert.

Kennst du eigentlich auch normale Durchschnittsuser ?
Denn:..

>>diese unkenrufe gab es ja schon seit der offiziellen einführung des c2d. merkwürdigerweise hatten zu dem zeitpunkt bei hwlxx und in anderen foren schon nicht wenige "freaks" einen c2d. und als hier im forum noch über intels "papiertiger" hergezogen wurde, hatte ich persönlich auch schon nen core 2 duo>> <---------- das sind sie nicht.

Und die Leute , die ich kenne sind keine Freaks sondern normale Durchschnittsuser.Die Computerbild für ne tolle Zeitschrift halten.

Also wann ist denn nun der Conroe in all seiner Pracht für jeden "Normalo" verfügbar?

Gruß Pegasus

PS: kann ich damit rechnen, dass du mal einen Post von jemanden ganz durchliest ? ,,,O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Durchschnittsuser ist egal, was für ein Prozessor drin werkelt.

Nur die Freaks interessieren sich für Dinge wie 3D-Performance, Hyperthreading, Multithreading, Multicore-Anwendungsoptimierung. Die anderen gehen in ein geizistgeil/ichbindochnichtblöd oder kompatibles Geschäft und nehmen den PC mit, bei dem Gehäuse und Preisschild am besten zu den vorhandenen Lederwaren (d.h. Sitzgarnitur und Geldbeutel) passen.

Einen C2D für den Durchschnittsuser ist also Perlen vor die Säue...
 
Also wann ist denn nun der Conroe in all seiner Pracht für jeden "Normalo" verfügbar?
dann musst du mir mal erklären, was genau du meinst? komplett-systeme? oder was verstehst du unter den ansprüchen eines "normalos"?

bei markteinführung waren die kleinen core 2 duo allendale-modelle früher in größeren stückzahlen verfügbar als die conroe-modelle. bei preisen für den e6300 von deutlich unter 200 euro, die im vergleich den alten pentium d aus dem feld geschlagen haben.

Und ich wette, die Leute, die ich kenne und die jammern, dass ihr Händler keine Conroes ihrer Wahl ran bekommt, lügen alle.
da haben wir offensichtlich ein anderes bild vom "normalo". die computerbild-leser, die ich kenne, kaufen sich normalerweise keine einzelnen cpus im handel, weil sie technisch meistens nicht unbedingt befähigt sind, sich ein komplettes system mit cpu, mainboard etc. selbst zusammenzubauen. (ausnahmen bestätigen die regel)

Also AMD´s und Intel´s Quadcore-Gedöns finde ich lächerlich(ausser für Profis,die mit spezieller Software diese Rechenleistung brauchen, wie Unis,Krankenhäuser,Forschungetc).Aber solange es keine vernüftige Software gibt, die die Effizienz von Multicoresystemem richtig nutzt, können die Helden ankündigen was Sie wollen.Naja hauptsache man bleibt im Gespräch und die Lagerhallen mit den alten Prozessoren brechen nicht zusammen.
und um einfach mal darzulegen, dass ich deine postings tatsächlich in voller länge lese, geb ich dir hiermit ausdrücklich recht ;)
 
Wobei die erste Generation der Quadro noch per FSB1066 kommt, später dürfte der Xeon FSB von 1330 kommen. Für Aufrüster ist das Design schlecht, nur Intel designed hier just-in-time, wobei CPU, Chipsatz, Vcc Boardregler und FSB je nach aktuellen technischen Möglichkeiten umgesetzt wird. Nur der Xeon Quad kommt gleich mit FSB1333.
Vermutlich wird es so sein, dass der FSB1066 den Core 2 Quad ausbremsen wird, aber die Rechenleistung sollte trotzdem bei weitem noch ausreichen um diejenige eines Core 2 Duo ebenfalls mit FSB1066 in den Schatten zu stellen. Zwar wäre mit einem FSB1333 technisch sicher mehr möglich, aber dann wären wieder neue Mainboards fällig und dies missfällt ja vielen Endnutzern, weil ihre Aufrüstmöglichkeiten eingeschränkt werden. Den Herstellern von Komplettsystemen kann dies natürlich egal sein. Was die Verfügbarkeit des Core 2 Quad angeht, so denke ich, dass diese von Anfang an gegegeben sein wird, denn Intel muss ja nur zwei Conroe Kerne selektieren, welche sonst in einem E6700 Verwendung finden würden und schon ist der Core 2 Extreme QX6700 fertig. Dadurch erzielt man auch eine höhere Ausbeute als beim Athlon 64 X4, was sich auch auf den Preis niederschlagen sollte. Dafür wird letzterer wiederrum einen nicht unbedeutenden Leistungsvorsprung haben.
 
Hallo

@ Antarktika

Ahja

Perlen vor die Säue...
Also ein normaler Mensch ist für Dich also entwas minderwertiges ?

Was ist wenn dieser Durchschnittsuser Hobbyfilmer ist und seine Filme jetzt Digitalisieren will ?
In was für einer Welt leben hier eigentlich einige ?

Gruß Pegasus.
.
EDIT :
.

@ Cruger

Mit dem "lesen" meinte ich, dass ich schrieb:
>> Und ich habe meinen Bekannten gesagt,Sie sollen im Internet bestellen.
Wollen die aber nicht.Die wollen Ihn im Laden kaufen um bei Bedarf einfacher reklamieren zu können. Also sowas von altmodischem gezicke...<<

Und du kommst dann mit ...
>> und wenn ich gerade mal bei geizhals die verfügbarkeit der kompletten core 2 duo / extreme produktpalette anschaue<<

Verstehst Du jetzt ? was ich damit meine.
Es gibt ja auch Leute (wie eins höher genannter Hobbyfilmer) die kein Internet haben/wollen und die dann fragen, welcher Prozessor kann am schnellsten Filme codieren/encodieren ?
Und wenn ich dann sage ... da ist der Conroe bis jetzt ungeschlagen... jammern die....
Ja hab ich auch schon gehört, aber die guten Modelle gibts ja nicht oder es dauert ewig, wenn man den bestellt.
Dann sage ich, probiere als Alternative einen X2 4800+ System , ist sogar bissel preiswerter.. lass dich mal beim Händler um die Ecke richtig beraten... und sie probieren es und sagen dann.. hmmm is ok .. die Geschwindikgeit reicht mir.
Hab sogar ein paar Euro gespart...

So mein ich das ;o)


Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor, viele bei GH gelisteten Händler haben ganz normale Ladengeschäfte. :o
 
Hi,

Nicht Schlecht,aber ich habe gerade lezte woche am Montag mir ein Core Duo 6700 Gekauft plus Board und DDR2 Speicher,fast 1200 €uro weg...Mein Core Duo2 behalte ich jezt mal ne weile...Intel muss zuerst mal nen guten Treiber Liefern wo die Sata Platten nicht ausgehn beim neustarten...Aber sonst gute idee...

Mixalot...:)
 
Zurück
Oben Unten