Der Name "Pentium" lebt weiter: Intel Conroe-L

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Wie es scheint hat der Name "Pentium" doch noch nicht ausgedient: Obwohl der Halbleiterriese die neuen Prozessoren der Core-Architektur "Core 2" nennen wollte (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1147070501" target="b">wir berichteten</a>) soll es anscheinend doch wieder CPUs mit dem Namen "Pentium" geben.

Dabei handelt es sich, wie aus einen Bericht von <a href="http://www.behardware.com/news/8360/pentium-is-back.html" target="b">BeHardware.com</a> hervor geht, aber nicht um alte Netburst-CPUs, sondern um eine Variante der neuen Core-Architektur mit 1MB Level-2-Cache sowie nur einem Kern.

Die Prozessoren mit dem Codenamen "Conroe-L" sollen im Laufe des zweiten Quartals 2007 erscheinen und auf die Namen "Pentium E1020", "Pentium E1040" sowie "Pentium E1060" hören. Sie werden mit 1,4, 1,6 sowie 1,8GHz getaktet und der Frontside-Bus beträgt lediglich 800MHz.

Die neuen Prozessoren sollen im Laufe des zweiten Quartals 2007 erscheinen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://sg.vr-zone.com/?i=3996" target="b">VR-Zone</a>

<b>Links zum Thema: </b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1147070501" target="b">Conroe & Merom - Intel stellt Namen und Logos vor</a></li><li><a href="http://www.behardware.com/news/8360/pentium-is-back.html" target="b">Newsmeldung von BeHardware.com</a></li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pentium verbinde ich eine langsamer, teure & zu heiße CPU (P4). Keine Ahnung was Intel an dem Namen findet *noahnung*
 
Mit Pentium verbinde ich eine langsamer, teure & zu heiße CPU (P4). Keine Ahnung was Intel an dem Namen findet *noahnung*
Also ich erinnere mich an meinem letzten Pentium. War voll das gute Teil. 166 MHz, auf 83x3= 250 MHz übertaktet, dazu noch 50ns EDO RAMs ... das waren noch Zeiten ;-)

ciao

Alex
 
juhu, oft verhasst und verflucht, daher liebte ich sie, die Pentium;D :D

finde gut, das Pentium nicht tot sind.
Werde mir einen holen.

MFG
 
Mit Pentium verbinde ich eine langsamer, teure & zu heiße CPU (P4). Keine Ahnung was Intel an dem Namen findet *noahnung*
Langsam? Nö, die hatten nie Probleme mit AMD mitzuhalten, zumindestens im Mainstream-Bereich. Und die Abwärme ging auch immer mehr runter...

MFG Max
 
Wundert mich nur das sie später erst die 800er FSB Variante bringen. Selbst der E6300 sollte laut alten Intel-Dokumenten ebenfalls nur einen 800er FSB haben.
 
Och wie nett ;).

Wie es aussieht will Intel wohl nächstes Jahr auch im unteren Mittelklasse-Segment Konkurrenzfähig werden. Nächstes Jahr wirds für AMD wohl nicht leicht werden (Netburst wech, sparsame 1 Herz CPUs, günstige Doppelkerne...).

Vielleicht sollte ich mich ja in Intelnow! umbenennen? ;D 8).
 
Mit Pentium verbindet der Durchschnittsuser den Prozessor den er kennt - dafür hat die Werbung von Dell und Intel seit Jahren gesorgt.
Die Umbenennung in Core 2 Duo fand ich zwar aus Sicht eines informierteren Nutzers klug, da man so das Image der Heizplatte 'Netburst' loswerden konnte - aber gleichzeitig fragte ich mich wie sie nur den Namen der als Synonym für Computerprozessoren steht abschaffen konnten.

Naja, also wird der Pentium nun wohl den Celeron als Budgetprozessor ablösen, denn für den sehe ich im Moment in Anbetracht der Preise von AMD absolut keinen Platz mehr, denn eine niedrigere Leistungsstufe als die zukünftigen Pentiums kann es kaum noch geben, da müsste Intel die zukünftigen Celerons schon für 20-30$ verschenken
 
Och wie nett ;).

Wie es aussieht will Intel wohl nächstes Jahr auch im unteren Mittelklasse-Segment Konkurrenzfähig werden. Nächstes Jahr wirds für AMD wohl nicht leicht werden (Netburst wech, sparsame 1 Herz CPUs, günstige Doppelkerne...).

Vielleicht sollte ich mich ja in Intelnow! umbenennen? ;D 8).
Du vergißt dabei, dass bei AMD nächstes Jahr 65nm und ein "echter" Quadcore kommt, gegen den Intel erst mal nichts hat. Kentsfield wird leistungsmäßig dagegen nicht ankommen, ausser AMD verbockt noch irgendwas mit den angekündigten Features. Ist aber seehr unwahrscheinlich.

ciao

Alex
 
Ich hätte gerne einen - mit 3GHz und etwas mehr Cache. DualCore brauch ich nämlich nicht.
 
warum kann sich ne firma nicht mal eine einheitliche namenklatur überlegen? immer diese wilde hin und herspringen, egal ob es cpus, sockel-bezeichnungen, g-karten oder oder oder...
hauptsache 2 generationen später weiß niemand mehr was wesen nachfolger ist/war...
furchtbar..

genauso dieses zupflastern der logos, zig verschiedene farben... egal ob intel oder amd.
erst ohne, dann mit HT/X2 blablabla...
 
Du vergißt dabei, dass bei AMD nächstes Jahr 65nm und ein "echter" Quadcore kommt, gegen den Intel erst mal nichts hat. Kentsfield wird leistungsmäßig dagegen nicht ankommen, ausser AMD verbockt noch irgendwas mit den angekündigten Features. Ist aber seehr unwahrscheinlich.

ciao

Alex


*Glaskugel*
 
Na, außer dem Netburst Desaster waren die Pentiums ja immer recht nett und bis zum K7 in Sachen Floating Point dem Wettbewerb überlegen, warum also nicht.

Mein 166MMX@200 wurde erst Ende 2005 nach fast 10 Jahren außer Dienst gestellt, da lief einige Jahre WinXP drauf und das sogar recht annehmbar, aber natürlich mit 256MB PC100 RAM und einer 7200er Platte.
 
naja, also wird der Pentium nun wohl den Celeron als Budgetprozessor ablösen, denn für den sehe ich im Moment in Anbetracht der Preise von AMD absolut keinen Platz mehr, denn eine niedrigere Leistungsstufe als die zukünftigen Pentiums kann es kaum noch geben, da müsste Intel die zukünftigen Celerons schon für 20-30$ verschenken
Wenn Intel lediglich beim Allendale einen Core deaktiviert und zudem noch den 2M Cache teildeaktiviert wäre damit der Pentium E1xxx erklärt und kein Platz mehr für einen Celeron.

Sollte Intel aber einen eigenen Core für den Single-Core entwickeln verbleiben noch Cores mit teildefekten L2, was wiederum zum Celeron führen würde.

Ich tippe aber auf ein 'Allendale'-Kastrat, also der Celeron würde dann sterben.
Der 1,4 GHz Pentium würde dann die heutige $50 Klasse bedienen.
Ein E4200 / 2* 1,6 GHz könnte dann bei $75-$100 anfangen, also etwa wie bald die Pentium D.

--
http://digitimes.com/mobos/a20060919PR208.html

Ab Januar'2007 gibts den Ausverkauf der Netburst Pentium (90/65nm) ab $69.
Damit rückt die Marke Pentium auf breiter Front deutlichst unter $100, was sie dann definitiv zur Budget-Marke macht.

Tabelle auch unter: http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=671961
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein genialer Schachzug seitens Intel. So nutzt man eine bereits eingeführte jedoch auslaufende Marke für die leistungsfähigsten Modelle innerhalb der Produktplatte künftig für tiefer im Sortiment angesiedelte Prozessoren. Damit bewirkt man, dass Kunden die abgespeckten Core II Prozessoren mit den legendären Pentium Prozessoren assozieren und so eher zum Kauf animiert werden, zugleich bringt man darüber hinaus die neue Marke Core II nicht in Verruf, denn so zählen stets nur die leistungsfähigsten Exemplare zu jener. Ähnlich hat es Intel ja schon beim Core I und Celeron M gehalten. Die unbeschnittene Version hörte auf den Namen Core Solo beziehungsweise Core Duo und die beschnittene Version hat man wiederrum Celeron M getauft und somit die die Tradition des Banias und Dothan auch noch mit dem Yonah fortgesetzt. Kein Käufer kam so aber auf die Idee, dass der Celeron M auf Yonah Basis, welcher seiner SpeedStep Technologie beraubt wurde und somit recht stromhungrig war, etwas mit den Core Solo und Duo Prozessoren zu tun haben könnte, welche dank SpeedStep eine lange Akkulaufzeit garantieren. Spinnt man diesen Gedanken fort, würde es mich nicht verwundern, wenn die abgespeckte Version des Core II Duo mit Merom Kern demnächst auf die Bezeichnung Pentium M hört.
 
Zurück
Oben Unten