Wie Windows XP richtig installieren?

G

Gast25072012

Guest
Moinsen

Sorry, aber ich muss jetzt echt mal für dumme nachfragen.. ich hab eigentlich ganz gut Ahnung von PC's, hatte bis jetzt aber einige Probleme mit meinem Computer und wollte nun mal ein paar Ratschläge einholen.

Es geht um eine richtig gescheite Windows Installation.

Meine Hardware
MSI K8N Neo 2 Platinum
Athlon 64 3000+
2x 512 MB DDR Ram
Readeon 9800 Pro
Creative SoundBlaster Audigy
160 GB Sata

So installierte ich bisher immer
1. Windows CD gebootet und installiert (ohne SATA Treiber Install mit F6, geht irgendwie ohne -FRAGE)

2. Nachdem Windows drauf war, hab ich erstmal meine Festplatten unter Windows neu angeordnet, damit sie so sind wie ich sie haben will.

3. nForce Treiber komplett bis auf den Sound Karten Treiber

4. Catalyst ATI Treiber sowie ATI Tray Tools und Monitor Treiber

5. Creative SB Audigy

6. Wifi Karte sowie 2te Realtek onboard LAN Karte

7. Maus und sonstige Treiber

8. Windows Updates

9. Sonstige Sachen wie Videocodecs und Schriftarten installiere ich dann

10. XP Anti Spy und TuneUP -> Einstellen und optimieren


Hier meine Fragen
1. Wie ist das eigentlich... sollte man den SATA Treiber von der Diskette auf jeden Fall installieren mit der Windows Install, oder ist es echt egal? Vllt. damit er richtig eingebettet wird, ka... bei mir gings eigentlich immer ohne, außer irgendwie beim ersten Mal.

2. Hab ich was vergessen oder ist etwas falsch?

3. Wie macht ihr das?

Greetz
Overlord
 
1. Es kann sein, dass dein Board die SATA-Festplatte als IDE-Laufwerk behandelt, so dass Windows keinen SATA-Treiber braucht. Oder hast du eine angepasste Installations-CD, wo die passenden Treiber schon dabei sind.

2. Wenn du das SP2 nicht vergessen hast, ist eigentlich alles ok. Es gibt kein schnelleres Windows, wenn man bestimmte Treiber in irgendeiner Reihenfolge installiert. Das einzige, was ich nicht ganz verstehe, ist dein Punkt 2 bei der Installation "Festplatten unter Windows neu anordnen". Was meinst du genau damit?

3. Eigentlich genauso ;D ;D mit Punkt 11 Anwendungen und Spiele installieren
 
im Prinzip gleich wie du, nur daß ich zuerst Win update (besonders SP2 drauf) und danach alle Treiber installiere.
Zu den S-Atas sag ich mal nix, bin noch ein Mensch der alles auf P-Ata installiert ;)
Videocodecs? nimm den VLC-Player, da brauchst dann überhaupt keine Codecs, hab ich noch nie welche installiert

Ansonsten.. mein Windows läuft rund seit jetzt bestimmt 1,5 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
So...also:

-ich hab eine Windows XP CD mit integriertem SP 2

-Sata Treiber ka.. ich muss wirklich nie Treiber einbinden von Diskette, wenn ich Windows auf eine SATA HDD installieren will

-Treiber Packet hab ich auch immer das Windows Future Pack... aber von Windows Update Seite kann ich nicht ziehen, da ich ja noch keinen Mobo und LAN Treiber drauf habe ;D

-axo und HDD's anordnen meine ich, weil ich ein paar Partitionen habe und ein paar HDD's und ich die halt in einer richtigen Reihenfolge haben möchte. Spricht meine Daten Festplatte kommt immer auf D etc.
 
Hiho,

da ich keinen neuen Tread aufmachen möchte und meine Frage ganz gut hier rein passt :] schreib ich nun mal hier ;) Bitte aber nicht böse sein falls ich es irgendwo bereits überlesen hab *suspect*

Wie sollte eurer Meinung nach das Betriebssystem installiert werden? *noahnung*

- auf getrennten Partitionen zum Programmen/Spielen
- ist egal, am besten beides alles auf eine (muss bei Systemerneuerung sowieso neu gemacht werden)

oder

- Windoof und die Programme/Spiele jeweils auf eine Extra Festplatte

...mich würde einfach mal interessieren ob das letztere zb. einen Sinn bezüglich der Performance macht?

Thx schon mal ;)

LG Silence
 
Hiho,

da ich keinen neuen Tread aufmachen möchte und meine Frage ganz gut hier rein passt :] schreib ich nun mal hier ;) Bitte aber nicht böse sein falls ich es irgendwo bereits überlesen hab *suspect*

Wie sollte eurer Meinung nach das Betriebssystem installiert werden? *noahnung*

- auf getrennten Partitionen zum Programmen/Spielen
- ist egal, am besten beides alles auf eine (muss bei Systemerneuerung sowieso neu gemacht werden)

oder

- Windoof und die Programme/Spiele jeweils auf eine Extra Festplatte

...mich würde einfach mal interessieren ob das letztere zb. einen Sinn bezüglich der Performance macht?

Thx schon mal ;)

LG Silence

Nein das macht keinen Sinn. Wenn du das OS neuaufsetzten musst sind die Programme und die Games sowieso wieder als Neuinstallation fällig. Programme- und Games sind ja auch nix anderes als Programme impelmentieren sich ja in das Betriebsystem und greifen auf dessen Ressourcen zu. Z.b API (Application Programming Interface). Die bekannteste dieser APIs wäre z.b DX9c in Zukunft auch DX10 von Vista.

Wohl aber wegen der Übersicht würde es sehr viel Sinn machen. Ich habe es z.B so das ich XP auf C: habe, auf D: die Programme und auf E: die Games. Aber wie gesagt nur wegen der Übersichtlichkeit. F: ist meine Backuppartition und auf G: habe ich meine Images etc etc. gespeichert. H: und I: sind Optische LWs.

Von der Performance her wird dir das bei einem halbwegs aktuellen System auch nicht viel bringen. Was Sinn macht/gemacht hat ist den Virtuellen Arbeitsspeicher nicht von Windows verwallten zu lassen sondern dessen Grösse festzulegen. Oder aber auch auf einen schnellere Festplatte als die Betreibssystem HD auszulagern.

Aber wie gesagt, ist alles sehr Umständlich und bringt bei aktuellen Maschinen nicht wirklich das Gelbe vom Ei!
 
Ich habs so, daß ich Windows und die Programme auf eine kleine Partition mache, davon kann man dann gut ein Image ziehen. Dann Spiele auf eine weitere große, weil das immer viel Platz frißt, die Daten aber alle ersetzbar sind, dann hab ich noch eine dritte, wo diverser temporärer Mist drauf ist, z.B. noch nicht eingeordnete Downloads u.ä., das ist alles auf meiner schnellen Raptor drauf. Auf der langsameren, aber großen Zweitplatte ist nur eine Partition, wo alles mögliche liegt, z.B. eigene Dateien, Filme, Musik, CD-Images, Installer von Programmen usw.

Die meisten Spiele laufen auch ohne Registry-Einträge usw., deswegen sind die auch ganz gut geeignet für eine eigene Partition, die eine Neuinstallation unangetastet übersteht. Bei den meisten größeren Programmen kann man das natürlich abhaken.
 
Mhh.. und wie ist das nun mit dem SATA Treiber? Sollte man den auf jeden Fall vor der Windows Installation mit installieren?
 
Mhh.. und wie ist das nun mit dem SATA Treiber? Sollte man den auf jeden Fall vor der Windows Installation mit installieren?

auch wenn ich keine Sata Platte hab, ich würd´s tun, besser ist das, sonst würde Win ja nicht explizit darauf hinweisen ;)

SilenceAssault: ich hab Windows und sämtliche Programme auf einer Parition und der Rest wie Filme, Spiele, Installer von Programmen und Treibern auf ner sepparaten. Hab so auch schon WIn neu gemacht und weiß, daß die meißten Spiele tadellos laufen. Ah Musik liegt dann nochmal auf ner eigenen Partition, aber nur der Spielerei wegen und weil ich schnell drauf zugreifen will
 
Für die Antworten auf meine Frage scho mal THX;D

... wie ich schon irgendwo gelesen hab brauchst du die SATA-Treiber von Diskette nur, wenn dein Board die Platten nich erkennt... wenn es die Platten trotzdem erkennt wird grob gesagt die SATA als IDE gehandhabt und funzt supi. Allerdings werden dann unter umständen zusatzfeatures der Festplatten nicht unterstützt ;) (S.M.A.R.T etc.)

...also: wenn du nen Floppy in der "Kiste" hast, installier die Treiber trotzdem ;) (Ob du Sie brauchst oder nicht)

...ich hoffe ich hab da selber nix verwechselt, verdreht oder falsch verstanden *suspect*

LG Silence
 
Die meisten Spiele laufen auch ohne Registry-Einträge usw.,

Die da wären?

Und SATA Treiber bei einer SATA Platte auf jeden Fall einbinden mit F6 bei der XP Installation.
 
Die da wären?

Und SATA Treiber bei einer SATA Platte auf jeden Fall einbinden mit F6 bei der XP Installation.

Und warum genau? :D Ich mein, es geht mit und ohne.. aber was genau bringt es, wenn ich ihn gleich mit installiere?

Axo und zu den Spielen.. ich hab es selber so:

C = Windows, Programme, Spiele von CD
E = Games ohne Install:

Und da wären z.B. Quake 3, Quake 4, Doom 3, Swat 4, Titan Quest….. Spiele die eine Install brauchen sind z.B. Steam, EA Games Spiele, UT2k4
 
Und warum genau? Ich mein, es geht mit und ohne.. aber was genau bringt es, wenn ich ihn gleich mit installiere?

BOAAAHH!!! Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Die Antwort steht 2-3 mal in diesem Tread und ist mehrmal in diesem Forum zu finden! Mach halt die Augen auf :o ...
 
Und da wären z.B. Quake 3, Quake 4, Doom 3, Swat 4, Titan Quest…

Also wenn du mir jetzt verrätst WIE du diese Games von CD zockst und NICHT installierst dann habe ich wieder was gelernt! *lol*
 
"ohne Registry-Einträge" und "ohne Installation direkt von der DVD" ist ein Unterschied. Wenn der Installationsordner auf der Spielepartition noch übrig ist nach der Windows-Neuinstallation, dann muß man eben in F:\Spiele\Irgendwas gehen und doppelt auf die sowieso.exe klicken ;)
 
"ohne Registry-Einträge" und "ohne Installation direkt von der DVD" ist ein Unterschied. Wenn der Installationsordner auf der Spielepartition noch übrig ist nach der Windows-Neuinstallation, dann muß man eben in F:\Spiele\Irgendwas gehen und doppelt auf die sowieso.exe klicken ;)

Tjo, DAS verstehe ich nicht. *noahnung* Ich verstehe das so das man dann immer von dem Optischen LW (DVD oder CD LW) zockt das sehr viele Nachteile bringt. Ich nenne da nur den Speed und Lärm beim nachladen. Aber wie auch immer. Lass ma das! *lol*
 
@DataKIller: Punkt 8 vor Punkt 3 machen und v.a. Punkt 10 weglassen! Sämtliche dieser "ach so tollen" Tools machen mehr Murks als sie nützen - leider merkste das aber oft erst später...
 
@DataKIller: Punkt 8 vor Punkt 3 machen und v.a. Punkt 10 weglassen! Sämtliche dieser "ach so tollen" Tools machen mehr Murks als sie nützen - leider merkste das aber oft erst später...

Mhh... jetzt mal die Frage... sollten die Windows Updates vor den Treibern sein? Denn ohne nForce Treiber komm ich nicht ins Netz^^

Aber da kann ich mal gucken.. ansonsten halt die Frage ob es auch was bringt.
 
Mhh... jetzt mal die Frage... sollten die Windows Updates vor den Treibern sein? Denn ohne nForce Treiber komm ich nicht ins Netz^^

Aber da kann ich mal gucken.. ansonsten halt die Frage ob es auch was bringt.

Die solltest du dir auch VORHER saugen! Immer die aktuellsten Treiber VORHER saugen und erst DANN neuaufsetzten! Gegebenenfalls halt auf eine CD brennen.
 
Mhh... jetzt mal die Frage... sollten die Windows Updates vor den Treibern sein? Denn ohne nForce Treiber komm ich nicht ins Netz^^

Aber da kann ich mal gucken.. ansonsten halt die Frage ob es auch was bringt.
Nee - muss nich sein bei den Boardtreibern, beim Grakatreiber isses wegen evtl. DirectX-Updates aber besser ;)
 
Die solltest du dir auch VORHER saugen! Immer die aktuellsten Treiber VORHER saugen und erst DANN neuaufsetzten! Gegebenenfalls halt auf eine CD brennen.

So blöd bin ich nun auch nicht... das mir schon klar :D Ging um die Sache wegen Windows Updates und Treiber :P
 
So blöd bin ich nun auch nicht... das mir schon klar :D Ging um die Sache wegen Windows Updates und Treiber :P

Mhh... jetzt mal die Frage... sollten die Windows Updates vor den Treibern sein? Denn ohne nForce Treiber komm ich nicht ins Netz^^

Na wie hätte ich den das sonst verstehen sollen mein Freund!? *noahnung*

Und wie schon des öfteren gesagt, wenn du meine Anleitung im Dinoforum "gelesen" hast sollten alle deine Fragen beantwortet sein.
 
Zurück
Oben Unten