China vor Massenproduktion der Godson CPU

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut Medienberichten wird China in Kürze mit der Massenprodution des in Eigenregie entwickelten Godson-Prozessors beginnen. Der Godson 2E soll dabei die Performance eines frühen Pentium 4 erreichen.

Mit 47 Millionen Transistoren wird der Godson, der auf Chinesisch Longxing (Drachenchip) heisst, bei einer Taktrate von 1 GHz betrieben.

Weiterhin existieren Pläne den Godson in einem chinesischen Supercomputer einzusetzen, der für das Jahr 2008 geplant ist. In der Zwischenzeit hat das Entwicklungsteam damit begonnen Multi-Core Versionen des Godson zu entwickeln.

Details zum Godson 2E:
<ul><li>Modifiziertes MIPS Instruction Set</li><li>64-Bit</li><li>hergesstellt in 90nm</li><li>Leistungsaufnahme: 3 bis 8 Watt</li></ul>

Der Nachfolger Godson 2F soll bei 30 Prozent mehr Leistung eine um 50 Prozent halbierte Leistungsaufnahme aufweisen und für Ende 2006 geplant sein.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www1.shanghaidaily.com/art/2006/09/14/291979/China_to_mass_produce_Godson_CPU.htm" target="b">China to mass produce Godson CPU</a>
 
Was für eine Architektur hat denn der Chip? Ist er ein x86 oder kompatibel oder irgendwas anderes?

Wenn das Ding halbwegs taugt, wird's eng für intel&co.
Zur Erinnerung: Intel hat damals als Halbleiterspeicherproduzent angefangen und hat dieses Geschäft dann drangeben müssen, als die belächelten Japaner irgendwann effizienter und hochwertiger produzieren konnte als die Amerikaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn sie anders keinen Supercomputer zusammen kriegen können, bleibt ihnen wohl nur der Weg einer Eigenentwicklung... Die Playstation dürfen se ja auch nich kaufen ;)

Bin mal gespannt, auf welchem Design der Godson aufbaut. Ich tip mal auf n RISC... Gibt ja schon mehrere Open-Source Designs...
 
Lt. Wikipedia ist es ein MIPS. Klick
 
Hmmm....

Scheint eigentlich 'ne recht interessante CPU zu sein, und wenn sowas
auf 'ner billigen Plattform zB zusammen mit Board für unter 150€ zu haben
wäre, würd' ich mir wohl schon aus reiner Neugier so'n Teil zulegen...

Nur ein paar Sachen machen mich bei der Sache doch neugierig.
90nm-Fertigung? Und dann auch noch performancemäßig 'nem
frühen P4-Modell gleichzusetzen? Und so 'nen geringer Stromverbrauch?
Dazu auch noch viel billiger zu fertigen als Intel's P4? Und das in CHINA?
Irgendwie kann ich mir da nicht verkneifen, mich zu fragen, was da bei der
Entwicklung und vor allem der Fertigung alles an *hust* unlizensiertem
Techologietransfer in dem Chip steckt. :P

Grüße,
-Ano
 
Bedenke aber, dass da kein windows drauf läuft... und Linux wahrscheinlich auch nicht, oder noch nicht. Solche Leistungsdaten hat Transmeta mit dem Efficeon auch erreicht (wahrscheinlich eher noch besser), was draus geworden ist, wissen wir ja. Immerhin wird es in China für den Godson viele Kunden geben.

EDI: Seh grad, Linux läuft drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das hatte ich beinah schon vermutet. Ganz sicher war ich mir aber nicht.

EDIT: Wikipedia weiß aber wie so oft Rat. Demnach werden Embedded Prozessoren mit MIPS Architekur sogar in den FRITZ!Boxen von AVM eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Leistungsdaten hat Transmeta mit dem Efficeon auch erreicht (wahrscheinlich eher noch besser), was draus geworden ist, wissen wir ja.
Das daraus nicht geworden ist, lag aber weniger an der CPU selbst, als an fehlenden Deals mit Hardwareherstellern. Letztlich ist das immer eine Preisfrage. Aber da in China ja der Kapitalismus ziemlich freidreht, wird man den wohl weit unten ansetzen können, gleichzeitig kann die Partei Druck machen, daß die chinesische Eigenentwicklung auch verbaut wird.
Ich würde das also als wirklich ernstzunehmende Konkurrenz für die anderen CPU-Hersteller ansehen.
 
Vor allem dürfte die Leistung für die tausenden Internet-Cafés genau richtig sein. Zudem entwickelt China ja auch eine eigene Linux-Version, wenn ich richtig informiert bin. Ich würde also schon darauf tippen, dass sie ihren eigenen Prozessor ordentlich pushen werden.
 
die chinesen nehmen solangsam beängstigende ausmaße an...

aber ich finde es immerhin erstaunlich dass sie doch recht gute leistungsdaten vorweisen können...
und wir hier in deutschland....dem land des ersten computers...haben es nicht hinbekommen jemals nen eigenen cpu-hersteller zu erschaffen....naja...jedem wie er es verdient...
wenigstens nutzt amd jetzt deutsches know-how....aber es geht ja hier um was anderes:

interessante entwicklung auf jeden fall...mal sehen wie es weitergeht
 
Naja, warten wir erstmal objektive Tests ab, vollmundige Ankündigungen machen noch keinen Sommer ;).
 
Nicht nur Siemens ......... KME btw VEB gabs da auch noch als die Mauer noch stand.
 
Was erhoffen die saich dadurch wenn die nicht x86 kompatibel sein wird ?

Wollen die chin. Software vom Rest der Welt trennen ?
 
So unglaublich das für manche klingen mag, aber Programme für GNU/Linux gibt es meistens schon für fast alle Plattformen, und wenn nicht, lässt sich sowas mit wenig Aufwand portieren.
 
Linux. Ich bin begeistert. Damit trennst du Sie dann nur noch von 95% der Welt ;)
 
Der Nachfolger Godson 2F soll bei 30 Prozent mehr Leistung eine um 50 Prozent halbierte Leistungsaufnahme aufweisen und für Ende 2006 geplant sein.
Irgendwie scheine ich grad in Erbsenzählerlaune zu sein, aber halbierte 50% sind nur 25 ... Das ist aber wohl kaum gewollt, oder ? ;D

Linux. Ich bin begeistert. Damit trennst du Sie dann nur noch von 95% der Welt ;)
Warte, bis ein paar Promille der 1 Mrd Chinesen zum Linux programmieren anfangen ...

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten