Fragen zum Raid

G

Gast25072012

Guest
Hiho

Ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Raid. Da mir irgendwie die Geschwindigkeit einer SATA Festplatte nicht ausreicht, wollte ich nun ein Raid System aufbauen. Hier erstmal meine:

Hardware
MSI K8N Neo 2
2x 512 MB DDR
AMD Athlon 64 3000+
1x Samsung 160 GB SATA 2 (SATA 1 Mode)
1x Samsung 160 GB SATA 1

Und als Windows nutze ich Windows XP + SP 2 und allen verf. Updates
Axo und ich wollte den Raid Mode "Stripping" benutzen... das wäre glaub ich Raid 1. Sprich wo er aus 2 Platten eine macht und die Daten splittet und auf beiden HDD's speichert.

Problem
Ich hab es mal probiert... aber findet findet das Raid System nicht. Ich hab beide HDD's an SATA 3 und 4 auf meinem Mainboard (1 und 2 sind wegen Übertaktung deaktiviert).

Ich konnte zwar Windows installieren, aber dannach wollte er nicht davon booten.

Frage
-ich kann die HDD's nur im NTFS Modus formatieren? Beide Platten hatten keine Partitionen.... in der Windows Install hab ich es dann gemacht... hat aber fast eine Stunde gedauert

-ist der von mir ausgedachte Raid Mode gut?

-bringt ein Raid System überhaupt was?

-geht das gescheit mit den beiden HDD's?


Freue mich schon auf eure Hilfe....

Mfg
Overlord
 
Raid 0 = Striping
Raid 1 = Mirroring

Wie weit kommt er denn beim Bootversuch? Welche Fehlermeldung?

-Ab ner gewissen Größe bietet Win nur noch NTFS an, aber mit Tools wie Partition Magic kannste auch größere Part. mit FAT32 machen; benutz nächstes mal Schnellformatierung ;)

-Du wolltest Raid 0 und machtest Raid 1 ;)

-Raid 0 ist zwar schneller, aber wenn eine Platte richtig abkackt ist alles weg.

-Raid 0 sollte man mit 2 identischen Festplatten machen
 
Raid 0 = Striping
Raid 1 = Mirroring

Wie weit kommt er denn beim Bootversuch? Welche Fehlermeldung?

-Ab ner gewissen Größe bietet Win nur noch NTFS an, aber mit Tools wie Partition Magic kannste auch größere Part. mit FAT32 machen; benutz nächstes mal Schnellformatierung ;)

-Du wolltest Raid 0 und machtest Raid 1 ;)

-Raid 0 ist zwar schneller, aber wenn eine Platte richtig abkackt ist alles weg.

-Raid 0 sollte man mit 2 identischen Festplatten machen

-der Bootvorgang bricht nach der Windows Install sofort ab bevor er überhaupt Windows laden soll mit dem Fehler, dass irgendwas mit dem Datenträger ist.

-ansich hatte er auch schon einige Probleme schon vor der Windows Install.... z.B. meinte er, dass er Windows nicht installieren kann, da sich mehrere gleiche Laufwerke im PC befinden, der Fehler aber behoben ist und ich neustarten muss

-Axo und naja, wollte Raid 1 dann^^ Also auf Mirroring hab ich keine Lust :D Naja und die HDD's sind eigentlich identisch...

-Axo die Frage ist noch, kann ich eigentlich dann von den Raid Laufwerken ein Backup machen und das auch auslesen? Sprich wenn der Raid Array kaputt geht, dass ich die Daten ggf. noch aus einem Backup lesen kann?
 
-Axo und naja, wollte Raid 1 dann^^ Also auf Mirroring hab ich keine Lust :D
0. Du willst RAID 0.
-Axo die Frage ist noch, kann ich eigentlich dann von den Raid Laufwerken ein Backup machen und das auch auslesen? Sprich wenn der Raid Array kaputt geht, dass ich die Daten ggf. noch aus einem Backup lesen kann?
Nein, das Backup wird zeitgleich auch zerstört. Was ist denn das für eine Frage? :]

- Warum Windows nicht will: könnte daran liegen, daß Du die Treiber für den RAID-Controller bei der Installation nicht (richtig) einbindest.
 
Hast Du die entsprechenden Raid-Treiber für Dein MB bei der Installation mit F6 eingebunden?
Berichte mal
 
Hast Du die entsprechenden Raid-Treiber für Dein MB bei der Installation mit F6 eingebunden?
[hte/QUOTE]

When man das nicht macht, findet er die HDDs überhaupt nicht und kann auch nicht installieren ;)

Natürlich kannste nen Backup von den Daten deines Raids machen solange es noch funktioniert, aber natürlich nicht auf dem Raid selbst sondern z.B. auf ne 3. HDD oder eine Externe.

Hab zwar immer verschiedene Laufwerke im PC, aber das sich Windows darüber beschwert, das sich gleiche LWs im PC befinden, ist mir neu
 
-lagere die Backups natürlich extern auf einer anderen HDD^^

-und SATA Treiber... ich hab ne SATA HDD wodrauf ich Windows installiere und er will nie einen Treiber haben!

-Raid Array ist gemacht

-und was kann man beim einbunden des RAID Treibers denn falsch machen?
 
Bei den NForce-Boards können die Sata-Ports im Raid oder im IDE-Modus laufen. Wenn sie im IDE-Modus laufen, brauchts für die Windoof-Installation keine Treiber, aber es geht halt auch kein Raid.

Im Bios muss Raid eingeschaltet sein, auch für die entsprechenden Ports.
Dann im Raid-Bios das Array anlegen Raid0=Striping

Am Besten alle anderen Festplatten entfernen, damit es keine Verwechslungen geben kann.
Dann Windows von der CD booten, wenn Windows nach alternativen Host Controller Treibern fragt (ziemlich am Anfang) F6 drücken. Dann wird Windows später nach der Diskette mit den Treibern fragen. Da dann den NVidia SATA und den Raid-Treiber auswählen und gut ist. Nur wenn die Treiber richtig geladen werden sollte das Raid-Laufwerk überhaupt zur Installation bereitstehen.....
 
Zurück
Oben Unten