MSI gibt Erklärung zu HDCP-Unterstützung ab

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
HDCP ("High-bandwidth Digital Content Protection") ist ein von Intel entwickeltes Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen DVI und HDMI zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten vorgesehen ist. HDCP soll in Europa für HDTV Standard werden. Auch bei Blu-ray bzw. HD-DVD soll HDCP zum Einsatz kommen.

Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden. Das Aufnehmen eines Films ohne ausdrücklichen Willen des Senders (wie es derzeit bei analogen TV-Übertragung und DVB problemlos möglich ist) soll damit unterbunden werden. Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden.

Aufgrund einer scheinbar starken Nachfrage gibt die MSI Technology GmbH heute folgende Erklärung zur HDCP-Unterstützung seiner Grafikkarten ab, die wir unseren Lesern natürlich nicht vorenthalten wollen:<ul><i>"HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) ist der Kopierschutz für die neuen digitalen Videoschnittstellen DVI und HDMI. Nur wenn HDCP korrekt vom Hersteller in beiden verbundenen Geräten implementiert wurde, also Wiedergabe- und Anzeigegerät, ist für Videodaten eine problemlose Wiedergabe von kopiergeschützten HD-Inhalten sichergestellt."

"Dazu haben NVIDIA und ATI bereits ein HDCP-Kryptochip in allen Grafikkernen der 6er/7er-Serie (Nvidia) und X/X1-Serie (ATI) integriert. Die Funktion ist jedoch wegen des fehlenden Firmwarechips, der die benötigten Schlüsseln enthält und einer Lizenzgebühr unterliegt, nur als Option gedacht. Seit Mitte diesen Jahres macht MSI bei einigen Karten gebrauch dieser Option und hat die Lizenz für diesen Chip erworben und ihn auf einige Kartenmodelle aufgebracht. Diese Produkte sind, um sie von den Modellen ohne HDCP zu unterscheiden, entsprechend als HD gekennzeichnet, um eben auf die HDCP-Unterstützung hinzuweisen."

"Bei den High-End Grafikchips der neuesten Generation, also 1950XT(X), 7950er-Serie und die allerneueste Revision der 7900GTX, ist sowohl die Krypto-Recheneinheit wie auch die Firmware mit den Schlüsseln in der GPU integriert. Damit sind alle Grafikkarten von MSI dieser Serien mit HDCP ausgestattet. Ein gesonderte Kennzeichnung ist hinfällig."

"Selbstverständlich haben alle MSI Grafikkarten und Mainboards mit HDMI den Kopierschutz HDCP integriert."</i></ul><b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.msi-computer.de/" TARGET="_Blank">MSI Webseite</a></li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP" TARGET="_Blank">HDCP bei Wikipedia</a></li><li><a href="http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=135653&site=3802&diurl=http://www.preistrend.de/preisvergleich.php?x=730773030675720776&s=0&p=1&f0=20&f1=0&f2=0&f3=0&f4=0&f5=0" TARGET="_blank">Preisvergleich: MSI Grafikkarten</A></li></ul>
 
ICh blicke da noch nciht so ganz durch, aber wenn ich das ganze recht verstehe kann ich mir demnächst keinen Film mehr auf dem Laptop ansehen oder über meinen HTPC.
 
Also, so wie ich das sehe jetzt noch schnell ne gute Grafikkarte ohne den hdcp kaufen ?
Das schränkt doch nur unnötig ein sowas *nono*
 
Du kannst weiterhin deine Filme gucken, denn:

1. Wenn das Abspielgerät kein HDCP unterstützt, die Software dies aber fordert, so wird dennoch ein SD(Standard Definition)- Signal ausgegeben.

2. Viele "Labels" haben IMHO erstmal vom HDCP Kopierschutz in Europa abgesehen, der kommt erst später (sehr wahrscheinlich dann, wenn es entsprechende Rekorder mit HDMI- Eingang gibt).

3. Irgendwann benötigst du eh eine neue Grafikkarte*suspect*
 
Die große Nachfrage kommt wohl eher von den OEMs, die sowas als tolles Feature verkaufen wollen.
Ich möchte jedenfalls keinen Cent für die Einschränkung meiner Ausgabemöglichkeiten bezahlen. Leider bezahlt man wahrscheinlich sowieso für die ganze Entwicklung mit. Schade um die Manpower, die man in sinnvollere Dinge hätte stecken können.

Edit: @Mucku-Mucku: du kannst genauso lange Filme gucken, wie sie es dir gnädigerweise erlauben. Dass sie es am Anfang etwas kulanter regeln liegt nur daran, dass sie die Technik schnell verbreiten wollen. Je schneller das Ziel erreicht ist, desto schneller werden sie dir die Fesseln anlegen. Deshalb werde ich so lange wie möglich darauf verzichten (speziell auch auf VISTA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Nachfrage kommt wohl eher von den OEMs, die sowas als tolles Feature verkaufen wollen.
Ich möchte jedenfalls keinen Cent für die Einschränkung meiner Ausgabemöglichkeiten bezahlen. Leider bezahlt man wahrscheinlich sowieso für die ganze Entwicklung mit. Schade um die Manpower, die man in sinnvollere Dinge hätte stecken können.

Edit: @Mucku-Mucku: du kannst genauso lange Filme gucken, wie sie es dir gnädigerweise erlauben. Dass sie es am Anfang etwas kulanter regeln liegt nur daran, dass sie die Technik schnell verbreiten wollen. Je schneller das Ziel erreicht ist, desto schneller werden sie dir die Fesseln anlegen. Deshalb werde ich so lange wie möglich darauf verzichten (speziell auch auf VISTA).

Ach komm, HDCP schränkt dich nun wirklich nicht ein, HDCP verhindert lediglich, dass geschützte HD Inhalte auf nicht HDCP fähigen "Empfängern" als HD-Streams landen.

Das Schlechte an der Sache ist nur, dass schon viele HD-Displays ohne HDCP verkauft wurden, diese Käufer schauen dann in die (SD)Röhre- die Displayhersteller freuen sich natürlich. Diese Personen sind dann nicht eingeschränkt, sondern vera***** worden.

Ich frage mich nur, wie das bei HD-DVD bzw. Bluray mit aktiviertem HDCP klappen soll- da dürfte dann ja nur das Abspielen über HDMI+HDCP oder DVI+HDCP gestattet werden, der "normale" Monitor wird dann wohl dunkel bleiben... (naja, ok, SD halt...)
 
Ich frage mich nur, wie das bei HD-DVD bzw. Bluray mit aktiviertem HDCP klappen soll- da dürfte dann ja nur das Abspielen über HDMI+HDCP oder DVI+HDCP gestattet werden, der "normale" Monitor wird dann wohl dunkel bleiben... (naja, ok, SD halt...)

HDCP regelt AFAIK auch die Möglichkeit eines analogen Ausganges.
Es wird im Ermessen des Mediums liegen, ob Du die HD DVD analog, digital ohne HDCP oder halt NUR digital MIT HDCP anschauen darfst.

Ich "hoffe" ziemlich stark, dass das normale analoge PAL-Bild auch zukünftig uneingeschränkt zur verfügung gestellt wird, dann hätte man erstmal kein Nachteil *suspect*
 
Ach komm, HDCP schränkt dich nun wirklich nicht ein, HDCP verhindert lediglich, dass geschützte HD Inhalte auf nicht HDCP fähigen "Empfängern" als HD-Streams landen.

Das Schlechte an der Sache ist nur, dass schon viele HD-Displays ohne HDCP verkauft wurden, diese Käufer schauen dann in die (SD)Röhre- die Displayhersteller freuen sich natürlich. Diese Personen sind dann nicht eingeschränkt, sondern vera***** worden.

Ich frage mich nur, wie das bei HD-DVD bzw. Bluray mit aktiviertem HDCP klappen soll- da dürfte dann ja nur das Abspielen über HDMI+HDCP oder DVI+HDCP gestattet werden, der "normale" Monitor wird dann wohl dunkel bleiben... (naja, ok, SD halt...)

Es wird ein gigantischer Aufwand getrieben, damit der Benutzer mehr Beschränkungen erlebt - das ist für mich kein Fortschritt. Hast du mal in der c't gelesen, wie kompliziert diese "trusted-Umgebung" in VISTA ist? Und wir bezahlen den Milliarden Aufwand, damit das Kopieren verhindert wird - wetten, dass trotzdem kopiert werden wird?!!!!

Selbst Geräte, die jetzt schon HDCP Ready sind (z.B. diverse AV-Receiver) haben kompatibilitätsprobleme mit den Datenströmen (können die Signalquellen nicht ohne Bitld/Tonstörugen umschalten oder stürzen direkt ab).
Das ist sowas wie Macrovision für analoge Videoquellen. Damit hatte ich auch Probleme, weil ich nen Videorekorder vor den Fernseher schalten musste (der hatte nur nen Antenneneingang) - da konnte ich meine DVD schauen, nachdem ich sie gerippt und gebrannt habe - tolle Sache ;-)
 
Es wird ein gigantischer Aufwand getrieben, damit der Benutzer mehr Beschränkungen erlebt - das ist für mich kein Fortschritt. Hast du mal in der c't gelesen, wie kompliziert diese "trusted-Umgebung" in VISTA ist? Und wir bezahlen den Milliarden Aufwand, damit das Kopieren verhindert wird - wetten, dass trotzdem kopiert werden wird?!!!!

Ok, da stimme ich voll zu. Zwar reden wir hier nicht über Vista, aber stimmt schon.
Es wird garantiert weiterhin kopiert (auch in HD). Der ehrliche Käufer bezahlt für einen IMHO bald umgehbaren Kopierschutz, den er ja garnicht braucht, weil er ja ehrlich ist.
Der gigantische Aufwand wird sich bestimmt auch in der Stromrechnung niederschlagen (Rechenpower).
 
Der gigantische Aufwand wird sich bestimmt auch in der Stromrechnung niederschlagen (Rechenpower).


häh *noahnung*
ich vermisse einige Smileys, oder ist das ernst gemeint?
Es geht auch nicht darum, alle Kopien zu verhindern sondern um den 0815 User, der zu Hause kaum noch Möglichkeiten hat.
 
Zumindest des zusätzliche Chip wird natürlich auch Strom verbrauchen.
 
Ich denke so ein Kopierschutz ist schon legitim. Es liegt nachher im Ermessen des potentiellen Käufers ob er diese Wahl trifft oder es sein lässt.
Ein Standard Argument kann ich mir hierbei allerdings nicht verkneifen: Der wird natürlich auch geknackt.
 
Ich denke so ein Kopierschutz ist schon legitim. Es liegt nachher im Ermessen des potentiellen Käufers ob er diese Wahl trifft oder es sein lässt.
Ein Standard Argument kann ich mir hierbei allerdings nicht verkneifen: Der wird natürlich auch geknackt.
Wenn auf dem Datenträger des HD-Films der KS drauf ist und auf den Wiedergabegeräten nicht, dann kann man kein HD gucken und hat zuviel für den Film gezahlt.
 
Zumindest des zusätzliche Chip wird natürlich auch Strom verbrauchen.

maximal 1 Watt und die erspart man sich um das Hundetfache durch den EInsatz von LCD Bildschirmen wieder ein ;)
 
Für mich persönlich ein Grund diesen ganzen HD-Kram in den Regalen der Händler verstauben zu lassen...
 
Ich denk mal, dass die schon ein wenig mehr benötigen.

für "ein wenig" verschlüsselung/codierung?

ne, vergleich die Chips nicht mit CPUs oder GPUs und >100 MIllionen Transistoren und 2 MB Cache ;)

Dein Taschenrechner läuft auch mit kleinen Batterien Tagelang ;)

Wer sich über den Stromverbrauch "ärgert" sollte zwichen Tippen und lesen auch den Monitor aus machen ;)
 
Ich glaube dieses ein wenig hat es aber in sich.

nimm als Vergleich mal einen Router mit WLan.


Die ersten Telekom DSL-Modems wurden richtig warm.
Es gibt aktiv gekühlte Switches um mit der Abwärme klar zu kommwn.
Dann die komplette Routerfunktionalität die man mit einem 486 "ersetzen" kann und dann noch WLan + WPA2 ->Verschlüsselung.
Ich nehme mal an, sehr vieles läuft auf reiner Software-Ebene ab, also nochmals eine Performance-Bremse.

und jetzt schau mal, was so ein Router "nur" an Strom verbaucht, das sind vielleicht max. 10-15 Watt wobei ich davon nur ein Bruchteil der WPA2 Verschlüsselung zuschreibe.


Machen wir es mal andersherum, macht so nämlich keinen Sinn zu diskutieren.
Was verbraucht denn Deiner Meinung nach so ein HDCP Chip und wo hast Du Deine Infos her?
Bedenke, dass man bei CPUs oft ab 10-15 Watt sich schon Gedanken über eine gute (z.B. aktive) Kühlung machen muss.
 
Wobei sich Microsoft hier offensichtlich ganz dem Willen der Filmstudions beugt:

http://www.computerbase.de/news/sof...ws/2006/august/verwirrung_hdcp-inhalte_vista/

Bei Microsoft selbst herrscht zur Zeit eher eine gegenläufige DRM feindliche Tendenz:

http://winfuture.de/news,27472.html
Ja, weil dieser DRM Mist MS nichts bringt, außer das sie enorme Recourcen aufwenden müssen...
so 'dürfen' alle Übertragungen bei Vista verschlüsselt sein, damit man auch ja nicht mit irgendwas die Datenströme 'abhorchen' kann und einen Film kopieren...


Mal ehrlich: Die Unterhaltungsbranche hat momentan ganz gewaltig einen an der KLatsche, was das kopieren usw betrifft, dabei gehts denen garnichtmal so schlecht...
 
ICh finde das die Unterhaltungsbranche ziemlich übertreibt was den Verlust durch Kopien anbelangt. DIe rechnen ein bisschen MErkwürdig. Die ganzen Typen die viel Raubkopieren (MP3 usw.) würden isch das eh nicht kaufen. Die haben zwar was weiss ich an die 15000mp3s zu Hause, aber die haben sie auch nur weil geklaut. Die hätten dafür nie GEld ausgegeben. Wieso auch, kann man ja eh nicht alle hören. Aber die Industrie rechnet die mit.
Und was die Filmbranche anbelangt. DIe sollen endlich mal Filme ins Kino bringen die man sich in meinem hohen Alter (zumindest hoch für die FIlmbranche) von 36 JAhren auch noch anschauen kann. Ich kenne viele in meinem Alter die deutlsich weniger ins Kino gehen wie früher. 50% sind Teenie Filme die ich bestimmt nciht kopiere. Außerdem gibt es in meinem Ort seit 10Jahren genausoviele Videotheken wie jetzt. Durch die DVD ist noch keine Videothek bei uns kaputt gegangen.
ICh habe viele DVDs gekauft und habe eine gute CD Sammlung, dazu bezahle ich GEZ, die Bistros und Pubs wo ich hingehe bezahlen für die Musik die ich da höre und jetzt soll cih Aufwand betreiben Kopieren zu verhindern ohne das ich kopiert habe?8-(

Na Bravo, die guten strafen um die kopierer zu kriegen, das gibt es nur hier.

außerdem wird das eh wieder geknackt.
 
Ach komm, HDCP schränkt dich nun wirklich nicht ein
Wie kommst Du denn darauf?

Wenn das so wäre, wäre mir HDCP egal!
Ich fühle mich schon stark eingeschränkt, vor allem was den Einsatz bestehender Hardware (z.B. Beamer) betrifft.
Außerdem fühle ich mich zu neuen Investitionen genötigt, bei denen nichtmal der zuverlässige Betrieb, wie ich ihn bis heute gewohnt bin, sichergestellt ist.


Der gigantische Aufwand wird sich bestimmt auch in der Stromrechnung niederschlagen (Rechenpower).

Das ist nicht das Problem. Problematisch ist einfach die Tatsache, daß unnötigerweise zusätzliche Fehlerquellen verbaut werden. Und die Praxis hat gezeigt, das HDCP nicht ausgereift ist.

http://www.familie-farr.de/hc.htm


Ich kann nur jedem empfehlen sich vorher mit HDCP zu beschäftigen.
Also ich habe MSI schon mal auf meiner persönlichen "Blacklist" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich schon stark eingeschränkt, vor allem was den Einsatz bestehender Hardware (z.B. Beamer) betrifft.

Na, dazu musst du mein Posting auch weiterlesen.

Problematisch ist einfach die Tatsache, daß unnötigerweise zusätzliche Fehlerquellen verbaut werden. Und die Praxis hat gezeigt, das HDCP nicht ausgereift ist.

Ist halt ein Kopierschutz.*suspect*

Meine Meinung über Kopierschutzmechanismen ist übrigens keine gute, wenn ich das hier nochmal bekräftigen darf ;D

Naja, ein paar Monate nach der ersten HD- DVD oder Bluray- Welle gibts die ersten Raubkopien und dann fangen die Firmen eh wieder an defekte DVDs/Blurays in den Handel zu bringen. Natürlich alles auf Kosten des ehrlichen Käufers. Prost.

Also ich habe MSI schon mal auf meiner persönlichen "Blacklist" stehen.

Was soll denn MSI dagegen tun? HD- Inhalte von HD- Quellen mit HDCP setzen halt vorraus, dass der "Ausgabechip" verschlüsselt. Du solltest eher die Scheiben, die mit HDCP ausgestattet werden boykottieren.
 
... ,die mit HDCP ausgestattet werden boykottieren.

Das wollte ich eigentlich auch damit ausdrücken ;)

Ich finde es übrigens gut, wenn es ein Hersteller "wagt", zugunsten der Verbraucher nicht mit auf den HDCP-Zug aufzuspringen (z. B. Dreambox8000).
Letztendlich ist es nämlich der Verbraucher, der entscheidet, ob das Einführen von HDCP ein Flop wird, oder wir uns in den nächsten Jahren damit rumärgern dürfen. Denn nur, wenn es Alternativen gibt, kann er in Form seiner Kaufentscheidung mitbestimmen!

Es muss halt nur oft genug gesagt werden, dass man OHNE HDCP-Encoderchip (also die in Receivern, Grakas und Playern) auch die Inhalte, die für die HDCP-Verschlüsselung vorgesehen waren, auf unserer alten Hardware in HD sehen können. Nur halt OHNE Einschränkungen!

Manchmal bedeutet weniger wirklich mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten