Bluescreens

dbraaker

Commander
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
151
Renomée
0
Hi!

ich habe seit gut einer woche einen neuen rechner, alles läuft tadellos. das os (xp pro sp2) ist frisch aufgesetzt, alle teiber auf dem neuesten stand etc.

ab und zu bekomme ich trotzdem aus dem nichts heraus bluescreens. windows sagt dass es probleme gibt, ich solle checken ob sämtliche hard und software richtig installiert ist sofern ich den fehler das erste mal bekomme oder bioseinstellungen wie caching und shadowing ausstellen.

damit kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. ideen, ähnliche probleme? alles hilft!

den errorcode kann ich beim nächsten mal aufschreiben, wenn jemand sich damit auskennen sollte
 
und auch mal schreiben wann genau nen Bluescreen kommt oder ob die willkürlich kommen...

und natürlich dein System wär viell. nicht schlecht zu wissen ;)
 
naja die kommen wie bereits geschrieben einfach so. beim beenden von winamp, im leerlauf, völlig ohne muster.

ich habe einen x2 3800+ @ 2400mhz (3 stunden primestable also am oc sollte es nicht liegen), 1gb mdt ram bei 2.5-3-3-8 auf 200mhz, ne alte 40gb platte, biostar tforce 4 mit neuestem bios, x1900gt, dvdlaufwerk.

ich werd jetzt erstmal windows neu aufsetzen, mal schaun was passiert, das geht mir auf die nerven
 
ok, das system ist neu, die bluescreens kommen nichtmehr, dafür direkt freezes und manchmal reagiert einfach kein programm mehr. das system läuft noch irgendwie, aber sobald ich über alt tab ein andres programm whähle, sei es nur ein ordner und etwas anklicke um eine aktion vorzunehmen schmiert jedes (eins nach dem anderen) programm ab, der task manager öffnet sich nicht. die festplatte gibt ausser dem normalen surren keine geräusche von sich, arbeitet also nicht mehr. ich könnte ausrasten!
 
hm, sicher das die platte auch noch was taugt?
hatte mal eine defekte platte (auch 40GB IDE) die zwar tadellos funktionierte (im externen laufwerk) aber sobald sie direkt am system hing konnte man a) windows nicht installieren (während der installation kam ein bluescreen mit denselben meldungen wie bei dir) oder aber windows reagierte mit spontanen abstürzen (wie bei dir).

kann ein zufall sein, muss aber nicht... wenn du die möglichkeit hast würde ich ne andere platte versuchen (bei 40GB wäre eine neue auch nicht völlig sinnlos..)
 
die festplatte auszuwechseln kam mir auch schon in den sinn, schon allein aus kapazitätsgründen. leider habe ich keine andere zum testen da, mein mitbewohni weigert sich mir seine sata zur verfügung zu stellen :D

kann es am board oder an den ide treibern liegen? die nforce ide treiber waren ja früher mal höchst instabil, wie sind die jetzt so?
 
Ich hatte letzens bei meinem Vater das Problem ständiger Neustarts. War dann auch die Platte. Ansonsten würde ich auch den RAM mal prüfen. Solche willkürlichen, nicht reproduzierbaren Fehler kommen auch gern davon.

EDIT

Die Platte kannst du mit Seatools (von Seagate) ganz gut checken - geht auch für Platten anderer Hersteller.
 
am ram liegts nicht denke ich, den hab ich ein paar mal durch den memtest gejagt. ich versuche mal die nvidia ide treiber zu entfernen


edit:

ich habe die nvidia ide treiber rausgeschmissen, nun läuft alles bestens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten