Problem mit einigen Ordnern unter XP

Necromant

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
123
Renomée
2
Hi,

ich habe mal ein kleines Problem. Ich habe vor zwei Wochen WinXP (SP2) neu installiert. Jetzt habe ich bemerkt, dass zwei Festplatten einige Verzeichnisse sind, die sich nicht öffnen/löschen lassen.

Ich ich sie löschen will, dann kommt immer die Fehlermeldung.

"Der Ordner XYZ kann nicht entfernt werden. Der Zugriff wurde verweigert.Stellen sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."

Dabei sind das nur Daten (also keine Anwendungen oder so). Es wird auch nicht drauf zugegriffen. Selbst ein Neustart ändert die Sache nicht. Und auch mit den diversen Shredder Progs geht es nicht.

Was kann man da machen? Gibt es eine Lösung oder zumindest noch was, was ich ausprobieren kann?

Danke schon mal!
Christian
 
Im Abesicherten Modus hochfahren und versuchen zu löschen...

falls dies auch nicht hilft ne Linux-CD wie Knoppix o.ä. benutzen und von CD Booten und damit dann versuchen zu löschen...

müsste klappen
 
Könnte ein Rechteproblem sein. Schalte mal die einfache Dateifreigabe ab (in Ordneroptionen) -> Eigenschaften des Ordner -> Sicherheit -> Erweitert

Dort kannst du den Besitzer und die Rechte des Ordner einstellen.
 
Also im Abgesicherten Modus macht ers auch nicht...
Knoppix habe ich leider nicht zu Hand.

Thema Rechte: Leider kann ich den Weg nicht so recht nachvollziehen. Stellt sich bei mir anders dar.

Ordner => Eigenschaften => (dann kann ich auf die Registerkarter) Freigabe (gehen) =>
Lokale Freigabe und Sicherheit

Aber nix Sicherheit => Erweitert.....

Kannst du für mich Nix peiler evt. einen Screen machen?
 
Guck mal nach, ob die Ordnernamen mit einem Leerzeichen enden. Wenn ja, musst du den über die alte Dos Kurzbezeichnung (8.3) löschen.
 
Die Ordner enden nicht auf Leerzeichen.

Da die DOS-Zeit doch bisle vor meiner lag, hab ich nicht den geringsten Schimmer, wie ich unter DOS löschen kann.

Evt. kann mir mal einer kurz beschreiben wie ich gescheiterweise vorgehe? Ich hätte hier noch ne WIN98 Boot-CD. Die habe ich früher immer für meine Backups (Norton Ghost) genutzt. Würde das reichen?
 
Also im Abgesicherten Modus macht ers auch nicht...
Knoppix habe ich leider nicht zu Hand.

Thema Rechte: Leider kann ich den Weg nicht so recht nachvollziehen. Stellt sich bei mir anders dar.

Ordner => Eigenschaften => (dann kann ich auf die Registerkarter) Freigabe (gehen) =>
Lokale Freigabe und Sicherheit

Aber nix Sicherheit => Erweitert.....

Kannst du für mich Nix peiler evt. einen Screen machen?
Du musst hierbei 2 Punkte beachten!
1) nur Eindows XP pro
2) In den Ordneroptionen unter Ansicht "Einfache Dateifreigabe verwenden" muss deaktiviert sein (siehe Ordneroptionen.JPG)
Dann siehst du in den Ordnereigenschaften den Reiter Sicherheit (siehe Ordnereigenschaften.JPG)


Wenn das mit der Registerkarte Sicherheit geklappt hat, mach doch mal einen Screenshot. Man kann dann sehen, ob ein Rechteproblem vorliegt oder du ein anderes Problem hast
 
Zuletzt bearbeitet:
warum einfach,wenn's auch umständlich geht;)
 
also

zur Freigabesache

Punkt 1: Ja
Punkt 2: Durchgeführt

Aber ....wenn ich jetzt auf die (nun vorhandene) Registerkarte "Sicherheit" gehe, dann folgende Meldung

"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für Ordner XYZ zu anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellungen ändern."

Nun zeigt er mir zwar die Registerkarte an, aber ich kann nicht anklicken! Das Feld "Gruppen und Benutzer" ist leer!

Als nächstes hab ich den Unlocker probiert.

Installation alles ganz normal.

Gehe ich jetzt auf den Ordner und löse das Tool aus, so gibt er mir folgende Meldung.

"Es wurde kein Freigabehandl gefunden. Unlocker kann dennoch bei diesem Objekt helfen. Wählen sie eine Aktion, die sie durchführen möchten."

Dann geh ich auf löschen und es kommt folgende Meldung.

"Datei wurde nicht gelöscht. Soll das löschen beim nächsten Neustart durchgeführt werden?"

Hab jetzt noch nicht neu gestartet, aber ich gehe schwer davon aus, dass auch dies nichts hilft. Hab im Moment noch einen großen DL laufen. Wenn ich nachher aus der Disse wiederkomme, dann test ich des aus....

Ist jetzt eigentlich keine wichtige Sache mit den Ordnern, aber irgendwie fuchsen tuts mich schon ;)
 
also

zur Freigabesache

Punkt 1: Ja
Punkt 2: Durchgeführt

Aber ....wenn ich jetzt auf die (nun vorhandene) Registerkarte "Sicherheit" gehe, dann folgende Meldung

"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für Ordner XYZ zu anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellungen ändern."

Nun zeigt er mir zwar die Registerkarte an, aber ich kann nicht anklicken! Das Feld "Gruppen und Benutzer" ist leer!

Also liegt ein Rechteproblem vor...
Ich nehme mal an, dass du dich mit einem Admin-Account einloggst. Dann gehst du wieder in den Reiter Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Besitzer ändern auf: Administratoren; "Besitzer der Objekte und..." einschalten -> OK

Bin mir jetzt nciht sicher, ob dabei auch die Berechtigungen gesetzt werden...
Falls nicht: wieder Sicherheit öffnen -> Hinzufügen -> Administratoren -> OK -> Vollzugriff -> OK

Ich denke, so sollte es gehen... ;D
 
So, also wär ja alles sonst zu einfach ;)

Konnte aber jetzt alles Ordner löschen.

Dabei hab ich folgendes gemacht.

Sicherheit - Erweitert - !effektive Berechtigung! (bei Besitzer stand nix und ging auch nix verstellen) dann bei Gruppen und Benutzernamen - dann wieder auf Erweitert - jetzt kannte ich Benutzer suchen und hab dann Administrator(en) ausgewählt. - dann alles bestätigt und unter "Besitzer" einen Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordnenten Container ersetzen".

Damit gings.....

Der Unloker hat hier leider nicht gefunzt, aber danke an Titan für den Lösungsansatz.

Aber wo wir gerade dabei sind. Was genau ist jetzt bei mir passiert. Und was habe ich mit o.g. Operationen eigentlich genau gemacht.....bzw. wofür ist dies gedacht?
 
"Datei wurde nicht gelöscht. Soll das löschen beim nächsten Neustart durchgeführt werden?"

Hab jetzt noch nicht neu gestartet, aber ich gehe schwer davon aus, dass auch dies nichts hilft. Hab im Moment noch einen großen DL laufen. Wenn ich nachher aus der Disse wiederkomme, dann test ich des aus....

Nach dem Neustart isses aber wech,war bei mir so,egal ie die Rechte vergeben waren.
Hab nähmlich mal das selbe Problemchen gehabt;)
 
So, also wär ja alles sonst zu einfach ;)

Konnte aber jetzt alles Ordner löschen.

Dabei hab ich folgendes gemacht.

Sicherheit - Erweitert - !effektive Berechtigung! (bei Besitzer stand nix und ging auch nix verstellen) dann bei Gruppen und Benutzernamen - dann wieder auf Erweitert - jetzt kannte ich Benutzer suchen und hab dann Administrator(en) ausgewählt. - dann alles bestätigt und unter "Besitzer" einen Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordnenten Container ersetzen".

Damit gings.....

Der Unloker hat hier leider nicht gefunzt, aber danke an Titan für den Lösungsansatz.

Aber wo wir gerade dabei sind. Was genau ist jetzt bei mir passiert. Und was habe ich mit o.g. Operationen eigentlich genau gemacht.....bzw. wofür ist dies gedacht?


Der Unlocker ist ein super Tool - war aber für dieses Problem nicht geeignet.
Oft "hängt" noch irgendein Programm auf einer Datei drauf. Also auf einem Word Dokument, einem PDF, nem Bild oder sonstwas. Windows sagt Dir dann aber nur, dass die Datei nicht gelöscht/umbenannt werden konnte, aber nicht warum nicht. Dann muss man die geöffneten Progs durchforsten, alles schließen und etwas warten.
Mit dem Unlocker kannst Du sofort schauen, welches Programm/Prozeß die Datei noch "festhält" und die Datei wieder freigebgen/löschen.

In einem Fall war wahrscheinlich der Besitzer der Dateien/Ordner noch aus dem Alt-System, also nicht mehr vorhanden. Um wieder Zugriff zu bekommen, muss man dann eben einen existierenden Benutzer als Besitzer eintragen (und ihm die Rechte geben).
Das passiert eigentlich fast immer, wenn Du nur die Systempartition neu installierst, und dann die Daten Partition weiternutzen möchtest.
 
mh ...ich hatte windows neu installiert....und die ordner waren auf einer anderen festplatte.

aber es waren nur 5 ordner bisher (was ich soweit sehen konnte). ordner in nem verzeichnis eins drüber gehen ganz normal.

das ja das komische.

und das ne andere anwendung noch dranhing, kann ich mir nicht vorstellen, da es installationsdateien von proggis waren. und man kann den ordner ja dann iaR. öffnen (das ging ja bei mir auch nicht).

komisch komisch
 
mh ...ich hatte windows neu installiert....und die ordner waren auf einer anderen festplatte.

aber es waren nur 5 ordner bisher (was ich soweit sehen konnte). ordner in nem verzeichnis eins drüber gehen ganz normal.

das ja das komische.

und das ne andere anwendung noch dranhing, kann ich mir nicht vorstellen, da es installationsdateien von proggis waren. und man kann den ordner ja dann iaR. öffnen (das ging ja bei mir auch nicht).

komisch komisch

Das betrifft meist nur die "Eigenen Dateien", den Rest eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten