Ati Treiber gehen nicht!

F.Drobion

Lieutnant
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
57
Renomée
1
Hi Leutz,
nachdem ich mir vor kurzem eine neue Graka (X1900XT) zugelegt hatte und auch das Mobo
getauscht habe(DFI Lanparty UT Ultra D) entschloß ich mich gleich mal Windows neu aufzusetzen. Also, Hardware rein, Windows neu drauf, NForce 4 Treiber drauf, dann den Ati Treiber. dieser meldete mir, das CCC ohne netframework nicht läuft.
Also Inst abgebrochen, netdingsbums installiert, Ati Treiber 6.8 installiert, Neustart.
Rechner startet, Windows wird geladen und dann, Bildschirm schwarz, geht ins Standby, Ende. Nach ein paar Neustarts die immer mit schwarzem Bildschirm endeten, bin ich in den abgesicherten Modus, Ati Treiber deinst., dann lief Windows wieder.
Dann den 6.7 aufgespielt, alles wunderbar. Jetzt habe ich das Ganze mal mit dem 6.9 probiert, mit dem Ergebnis Bildschirm schwarz. Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
Oder haben noch andere das Prob? Würde mich mal interesieren, ob das nur bei mir so ist.

Gruß F.Drobion
 
Also ich würde wenn ich die Treiber von ATI schon nehme, das DotNet v2.0 installieren und nicht die Version 1.1 und dann den ATI Treiber.

Aber probiere doch mal dir OMEGA Treiber.
Ich habe eine 1900 XTX drin und benutzte den OMEGA Treiber und muss sagen, TOP.
Dieser Treiber soll schneller sein als die von ATI.
Läuft alles super, Spiele laufen schön flüssig.

Matze
 
Sowas habe ich bisher nicht gehabt und ich benutze seit April immer den monatlich aktuellsten Catalyst. Allerdings habe ich das CCC bisher nie installiert sondern benutze nur den nackten Display Treiber + ATI Tray Tools >>> Klick Kannste ja mal ausprobieren ob das besser funktioniert.
 
Hallo,
habe ich schon alles probiert, es liegt nicht am CCC. sobald ich höher als 6.7 installiere, geht nix mehr. ob mit oder ohne CCC.
im moment habe ich den letzten omega drauf, der basiert ja auf dem 6.7 (zum glück);D
ATT läuft auch einwandfrei. vielleicht liegts ja an meinem Nlite gemoddetem Windows. irgend ein dienst oder so. egal, nun läufts ja, danke für die hilfe.

drobion
 
Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung und häng mich hinten an.

Ich hab grad mal bei ATI beim Treiberdownload vorbeigeschaut.

Da steht nun, dass der Catalyst 6.9 nur Grakas unterstützt ab Radeon 9500 und höher.
Nur doof für mich mit ner X800GTO und ner 9200SE.

Weiß jemand Genaueres ob das wirklich nicht läuft /bzw. hat jemand nen Catalyst ab 6.6 mit ner Graka unterhalb der Radeon 9500?

Momentan nutz ich Omega Treiber 3.8.273 Aber völlig zufrieden bin ich mit denen auch nicht.
 
Auf allen "alten" GraKas die noch auf dem Design der R200 klasse (oder noch älter) führt die installation von neuen Catalyst Treibern unweigerleich zu Bluescreens bzw das System erzeugt beim Neustart nur einen schwarzen Bildschirm.
Da hat man bei ATI mal ausgemistet.
Die selbe Einschränkung gild auch für die neueren Omegatreiber, die auf diesen Catalysts basieren.

Da ich auch den Omega 3.8.273 nutze, würd mich allerdings interessieren, was dir an denen nicht gefällt bzw was funktioniert nicht? bei mir funktionieren sie jedenfalls 1A.:)

An brauchbaren Moddingtreibern für ATIs fallen mir momentan nur die DNA Treiber ein, wie die sind weiss ich allerdings nicht, ich nutze schon ewig nur noch die Omegas.
Alternativ kann man natürlich auch die originalen ATI Treiber benutzen, das CCC weglassen (ist ja auch eher ein SPielzeug als wirklich nützlich, IMHO) und dafür die ATI Tray Tools installieren.
Wenn man vorher schon Omegatreiber drauf hatte, sollte man allerdings diese vorher gründlich deinstallieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass sind wohl glaub ich eher spezifische Probleme die mit meiner Graka-Konstellation zusammenhängen.

Gestern hatte ich nen Bluescreen, als ich den primären Monitor auf die 2. Graka stellen wollte.

Momentan komm ich bei der X800GTO über "erweitert" nicht in das Omega-Menü, sondern nur in das Standard-Windows.

Videos funktionieren manchmal nur auf dem primären Monitor.

usw.

edit: Ich muss das mit den neuen Treibern dennoch mal testen. Bildschirm kann bei mir ja nicht schwarz bleiben. Die X800 wird ja unterstützt.
 
Catalyst 6.9 Windows XP - Treiber-Download

Unterstützte Produkte:

* Radeon® X1900 Reihe
* Radeon® X1800 Reihe
* Radeon® X1600 Reihe
* Radeon® X1300 Reihe
* Radeon® X850 Reihe
* Radeon® X800 Reihe
* Radeon® X700 Reihe
* Radeon® X600 Reihe
* Radeon® X550 Reihe
* Radeon® X300 Reihe
* Radeon® 9800 Reihe
* Radeon® 9700 Reihe
* Radeon® 9600 Reihe
* Radeon® 9650 Reihe
* Radeon® 9550 Reihe
* Radeon® 9500 Reihe

Nicht-Unterstützte Produkte:

* Radeon® 9250 Reihe
* Radeon® 9200 Reihe
* Radeon® 9000 Reihe
* Radeon® 8500 Reihe
* Radeon® 7500 Reihe
* Radeon® 7200 Reihe
* Radeon® 7000 Reihe


Die X800GTO sollte also vom Treiber unterstützt werden aber die 9200 nicht mehr.
 
Jaja, dass hab ich auch schon gelesen. (Bin ja nicht vom Mediamarkt) Dennoch will ich probieren was genau passiert. Die 9200SE ist ja bei mir wie gesagt nicht die primäre Graka.
 
Ich Depp!

Ich hab völlig vergessen daran zu denken, dass der Omega 273 ja auch schon auf dem Catalyst 6.7 basiert. Daher meine Probleme

Jetzt sieht meine Treiberkonfiguration wie folgt aus:
9200SE -->Omega 252

X800GTO -->Omega 291

Die Installation gestaltet sich ein klein wenig schwieriger. Ich muss jetzt nach dem Entpacken der Treiber abbrechen und über den Gerätemanager installieren. Sonst wir der neue Treiber einfach für beide Grakas installiert. Da dann die jeweils passende INF-Datei selbst wählen. Wenn man Windows suchen lässt wird das Murks, bei der 9200er wird der Windows-eigene Treiber installiert.
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Da bin ich auch aufm schlauch gestanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hänge mich einfach mal hier dran. Ich kann bei meiner X1950XTX auch keinen aktuellen Grafikkartentreiber installieren. Bei jedem Versuch 6.9 auf zu spielen kommt eine Meldung, dass ich zuerst einen Standard VGA-Treiber installieren soll *noahnung* !

Laut der Liste oben unterstützt der neue Treiber bisher ja gar keine X1950... liegt das Problem daran?

Gruß Meischlix
 
Das Problem hängt meist mit nicht richtig entfernten Treibern der vorherigen Graka zusammen.

Das spuckt die Forensuche (welche sehr zu empfehlen ist ;) ) zu diesem Thema aus.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=276126&highlight=Standard+VGA+Treiber
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=270842&highlight=Standard+VGA+Treiber
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=255275&highlight=Standard+VGA+Treiber

Ich denke damit wirst auch du das Problem gelöst bekommen...
 
Habs gestern versucht... ohne Erfolg... Interessanter weise läßt sich der Treiber von der mitgelieferten CD ohne Probleme installieren... nur keine neuen!

Gruß Meischlix
 
Hi!

Für alle die Probleme mit der Installation des Catalyst 6.9 bei einer X1950XTX haben: es geht wohl nur der 6.10 Beta, da alle anderen Catalyst-Versionen diese Karten noch nicht unterstützen! Find ich recht komisch, dass es die Grakas schon zuhauf gibt, aber ein anständiger Treiber dafür noch nicht!!!!

Gruß Meischlix
 
Hi,
hier mal ein kleines Update, Lösung habe ich zwar immer noch keine gefunden, aber einige neue Erkenntnisse. Ich kann nach wie vor keinen Ati Treiber über 6.7 installieren. Habe heute mit dem 6.12 mal wieder probiert. Resultat war das gleiche wie immer: Windows fährt ganz normal hoch, was man aber leider nur hören kann, sobald der Ati Treiber geladen wird geht mein Monitor (CRT) auf Standby und läßt sich auch nicht mehr zum Leben erwecken.

Heraus gefunden habe ich, daß es ganz klar am Treiber liegt und um noch genauer zu sein an der Datei "ati2mtag.sys". Die Windows Ereignisanzeige spuckt die Fehlermeldung "Edid checksum error" aus, was immer das bedeuten mag.

Habe dann mal die ati2mtag.sys aus Version 6.12 gegen dieselbe Datei aus Version 6.7 getauscht und siehe da der Monitor geht nicht mehr auf Standby, nur leider habe ich nach dem hochfahren nur eine Auflösung von 640x480, die sich leider auch nicht verändern läßt. Und die Farbtiefe geht auch nicht, aber egal. Die Frage ist jetzt, was an meinem System falsch ist, so das es zu diesem Fehler kommt.

Vieleicht hat ja einer ne Idee,

Gruß F. Drobion
 
Ich würde mal sagen. Wenn Windows mit einer 640er Auflösung in 8bit bzw. 4bit hochfährt, dann ist der Treiber garnicht installiert, bzw. falsch installiert. Zwei Treiber würde ich aber auch nicht mischen.

Erstelle Dir mal eine gescheite Windows Version. Bei mir klappt es mit dem Winfuture Tool WUCDcreator prima. nLite hat bei mir früher auch komische Windows hervorgebracht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Karte auf dem Board nicht läuft. Hatte selber eine ähnliche Kombi. Selbes Board, allerdings eine X1900GT. Jedenfalls lief es sehr gut zusammen.


Gruß,

Josh
 
@Josh
ja hast recht, wäre auf jeden Fall mal nen Versuch wert. Mache Meldung, wenn´s was neues gibt.
 
Soooo,
bin Josh´s Rat gefolgt, habe aber um sicher zu gehen, gleich ein ganz normales Standart Windows XP Prof SP2 installiert. Leider ohne Erfolg, sobald der Graka Treiber, in dem Falle wars der 6.12, drauf ist geht mein Monitor auf Standby, wenn Windows hochfährt und da bleibt er auch bis ich den Treiber wieder deinstalliert habe.
Vielleicht jemand ne Idee?
 
Wie ist denn das Mainboard-BIOS im Bezug auf die Optionen der Energieverwaltung ("Power Management Setup" oder ähnlich) konfiguriert?
 
Hi,
im Bios unter Power Management, gibt es die Option "Video Off Method" und hier kann ich zwischen "Blank Screen", "V/H SYNC + Blank" und "DPMS Support" wählen.
Im Moment steht es auf "DPMS Support", keinen Plan was das bedeutet*noahnung* .
Mir bleibt also nix anderes übrig, als wieder nen Ati zu installen und dann die zwei anderen Settings zu testen. Melde mich wenn ich das probiert habe.

So long F.Drobion
 
so, mit den Einstellungen im Bios hat es wohl auch nix zu tuen. Egal welche der drei Einstellungen ich nehme, immer ohne Erfolg. Muß mir wohl ne 8800 GTS zulegen.
 
Habe ein ähnliches Problem mit einer X1900XT
Wenn ich neuere Treiber installiere (von ATI.com) kann ich den 2. Monitor nicht aktivieren.
Wenn ich das mach bleibt er schwarz und wenn ich dann nachsehe welcher Moni wo hängt,
hab ich sowohl am Primären als auch sekundären Anschluss den selben Monitor stehen?!?
TV am 2. Ausgang funktioniert dagegen.
Was auch noch Probleme macht ist mein DVBT Stick. bekomme kein Bild mehr ausser im fullscreen. Sobald ich es kleiner mach verschwindets in einem nicht sichtbaren Bereich (nein auch nicht am TV und im CCC hab ich auch diverse Einstellungen getestet).

Mit den originalen Treibern von der CD funktioniert alles ohne Probleme.
Dennoch hätte ich gern die neuesten Treiber (damit ich paar Frames mehr hab *hrhr* und diverse Bugs aus games beseitigt werden).

Hat schon jemand eine Lösung in Sicht?
 
Aktiviere den Zweiten Monitor einfach mit Windows (Rechtsklick auf leere Stelle vom Desktop-->Eigenschaften-->Einstellungen. Da kannste den Zweiten auswählen, Auflösung angeben und dann "Übernehmen" klicken.


bye Hübie
 
Hallo erst einmal,

also ich habe das gleiche Problem. Mein System sieht folgendermaßen aus.

ASROCK 4CoreDual-VSTA, Intel Core 2 Duo E4300, 2048MB A-DATA PC500 und ASUS X850XT-PE (PCIe).

Zum Problem:

Solange ich den Treiber von der CD nehme oder den Catalyst bis Version 6.7 läuft das System einwandfrei. Wenn ich aber einen höheren Treiber nehme 6.8 bis 7.1 oder Omega bleibt auch bei mir der Bildschirm nach den Neustart schwarz.

Jetzt habe ich mir eine Sapphire X800XT AGP eingebaut und siehe da hier läuft der Treiber 7.1. Wenn ich aber wieder die ASUS einsetze das gleiche Problem schwarzer Bildschirm.

Vieleicht hat ja jemand eine Lösung oder einen guten Vorschlag

Danke schon mal im vorraus.
 
Zurück
Oben Unten