Probleme mit Windows ME

Rhodanos

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.090
Renomée
3
Standort
/usr/local/karlsruhe
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, viel Hoffnung habe ich aber leider nicht.

Gestern Abend rief mich eine Bekannte an, sie habe Probleme mit ihrem Rechner. Ist ne ältere Aldi Kiste, P3 1000. Sie kann ihr Win ME nicht mehr starten. Beim Hochfahren bleibt die Kiste mit der Meldung:

Create Key Failed

hängen. Ausserdem wäre die Bildschirmanzeige schon beim Bootvorgang "komisch", sehr verpixelt. Hab ihr dann mal geraten, den abgesicherten Modus zu versuchen - der geht aber auch nicht. Kiste bleibt da auch stehen, allerdings mit einem normalen Bild, und ohne Fehlermeldung. Und zwar da, wo der Hinweis kommt, dass Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird und man auf OK klicken muss.
Einen Hardwareschaden schliesse ich aber aus, da ein parallel installiertes XP ohne Mucken noch tut. Ich tippe auf einen zerschossenen Grafiktreiber, aber wie komme ich da jetzt noch dran? ME ist wichtig für sie, da darauf der Zugang zu ihrem Geschäftsrechner installiert ist. Und den zu installieren war schon ein Heidenakt, geht über Proxies, verschlüsselungen usw usw. Den unter XP nochmal zu installieren will ich mir nicht unbedingt antun. Also, kann man da noch was machen, ohne neu zu installieren?
Tante Google hatte ich schon bemüht, leider ohne Resultat.

Rhodanos
 
Habs mir ja fast gedacht, dass keiner gross nen Tipp geben kann.
Werd ich wohl um den sauren Apfel nicht drumrum kommen, ME neu zu machen. Incl. der Zugangsgeschichte (graus!)

Rhodanos
 
als erstes würde ich mal versuchen ME "drüberzubügeln", also einfach installieren ohne die Platte zu formatieren.
Die meissten Programme funktionieren dann noch, vielleicht auch Deine Zugriffsberechtigungen?
 
Sichere die Partition in ein Image - das beruhigt erst Mal. ;)
Dann würde ich ganz klassisch von der ME CD starten und von da aus eine Reparaturinstallation versuchen. :]

Aber den Grafiktreiber schließe ich aus - schließlich verwendet der abgesicherte Modus diesen nicht sondern die CPU berechnet alles und nur die reine VGA-Funktionalität der Ausgabe kommt von der Graka.
 
Hmm, danke euch mal. Eine Reparaturinstallation ist natürlich eine Option, das werde ich mal testen. Das blöde ist halt, die nette Dame geht noch per Modem!! ins Web. Die Updates hinterher zu installieren ist dann halt unmöglich.

Rhodanos
 
Das blöde ist halt, die nette Dame geht noch per Modem!! ins Web. Die Updates hinterher zu installieren ist dann halt unmöglich.
Dann lade bei dir zu Hause ein inoffizielles Update Pack herunter und brenn es auf eine CD mit der du dann ihr System auf den neusten Stand bringen kannst.

Zum Beispiel das WinBoard Update Pack ME 1.1: http://download.winboard.org/details.php?file=35

EDIT: Zustätzlich brauchst du dann nur noch die Offlineinstaller zu den neusten Versionen vom Internet Explorer, Media Player, DirectX, usw. besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten