Heute 18:00 Uhr Themenabend mit Enermax

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ja liebe Leser, heute ist es mal wieder so weit: ab 18 Uhr findet der Themenabend mit Enermax bei uns im Forum statt. Jörg Theissen, Chief of Global Product Marketing von Enermax aus Taipei, Taiwan wird sich zu uns gesellen und all Eure Fragen zu Enermax-Produkten, Entwicklungen oder Problem beantworten. Hier geht's zum Themenabend-Forum:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=151"><b> Themen-Nachmittag #16: Enermax Technology Corporation</b></a></li></ul>Ab 18 Uhr wird das Forum für neue Beiträge geöffnet. Mitlesen kann jeder Besucher des Forums, zum Erstellen von Beiträgen ist eine Registrierung nötig, die natürlich kostenlos ist. Viel Vergnügen.
 
Ein sehr angenehmer Themenabend, auch wenn ich nicht wirklich teilnehmen konnte (Rechner vom Bekannten flicken).

Endlich mal ein Gesprächspartner der nicht nur Phrasen drischt, sondern klar seine Meinung sagt. Wobei man auch bedenken muss das viele Statements (so und so viel Leistung/Effizienz/etc haben unsere Netzteile, die der anderen weniger) erstmal nicht nachprüfbar sind. Klingt aber glaubhaft.

Wenn ich aber die Antwort hier drauf lese, frohlocke ich innerlich!
Endlich mal jemand der es ausspricht!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=283310

Hi, wird es nochmal ein Netzteil von Enermax mit verstellbaren 3,3, 5 oder und 12V Leitungen geben?!
Die Regelung würde über ein Drehpoti realisiert, und andere Hersteller wie OCZ haben es ja schon vorgemacht, und hatten so sehr viel Erfolg, vorallem bei ambitionierten Overclockern!
Diese Tweaking ist so eine Sache:
- Overclocker stehen drauf, auch wenn dere Benefit umstritten ist, da man nicht nur die CPU sondern das gesamte System und seine Komponenten overclocked.
- Garantien fuer das eigene Produkt und andere Hersteller sehen das nicht gern, wenn man nicht weiss, wie weit es der Endkunde "dreht". Und wir erachten den Gesamtsystemschaden als hoeher als den CPU-Benefit in der Performance.
Kuehlen Sie Ihr System auf 25C und Sie haben mehr Performance ohne Systemschaden.
*greater* *greater*


P.S.:
Der Rechner vom Bekannten hatte wohl folgendes (Netzteil)Problem:
Ein 550 Watt Netzteil der Firma mit dem klangvollen Namen "ATX 2.03 Power Supply" hat genau 4 5 1/4" Laufwerksstecker, dafür aber ein neongrün ummanteltes ATX-Kabel sowie einen 120er Lüfter unten.
Die Laufwerksstecker (in zwei Strängen, 2x2) waren Grandios verkabelt. Am einen zwei optische Laufwerke, am anderen 3 Platten und ne Radeon 9800 Pro. Mit 3 Adaptern dazwischen und nem durchgeschleiften Teil für den Gehäuselüfter.
*argh*
Nun ist beim Spielstart das "KLACK -> Freeze -> HHD-LED leuchtet" wohl weg, denn nun sind Graka und die optischen an einem Strang und die drei Platten am anderen....

WER BAUT SO EINEN DRECK?
 
;) habe auch grad alles Durchgelesen, da ich vorhin ewrst wieder zu Hause war. Schade...

Ich habe einiges von den 12V Leitungen gelesen.

Seit ich meine neue Grafikkarte habe, ist aber die 3,3 Volt Schiene auf 3,21 bzw unter Last (Spiele) desöfteren auch mal auf 3,16 runter... An der Stabilität macht es aber nichts, hatte noch keinen Absturz oder freeze... alle anderen Schienen sind stabil bei um und bei der normvoltzahl...
(Es ist uebrigens ein 353 Watt Enermax) ;)

Ob Herr Theissen als Marketingchef dazu etwas sagen hätte können?

Gruß
skell
 
Oh, ihr hattet nen Themenabend, Enermax...
Könntet ihr mal öfter veranstalten sowas :)
 
hätte wohl gesagt, das das auslesen per Software (ich gehe mal davon aus, das Du das tust) kaum reaistische Werte hervorbringt, was wohl auch stimmen wird..
Was natürlich an den im Mainboard verbauten Sensoren liegt. Aber trotzdem finde ich eine Überwachung sinnvoll, den wenn die 3,3V-Leitung immer auf angezeigten 3,15V stabil war und dann auf einmal auf 3,35V ist, geht bei mir innerlich ne Warnlampe an. Genau wie bei den Temperaturen, wenn die auf einmal um 10° anders ist als sonst, stimmt auch was nicht, unabhängig davon, ob der übliche Wert absolut gesehen total unrealistisch ist.
 
rofl?! Wie konnte man das denn nicht mitbekommen, bei dem ticker, mehrerne news, und threads bei neuesten einträgen....??? :)
 
;) ja, sowas in der Art wäre wohl gekommen.
Hat mich auch ueberrascht, als er von Equipment und 1,5 h schnelldurchlauf mit 80 Seiten Ergebnissen schrieb.

Nunja, was solls. Solang das System stabil läuft solls mich weniger jucken.

Hautsache das NT reisst nicht irgendwann die Hufe hoch, wie dieses hier, welches mir ein MB und eine HDD geschrottet hat. (War ein NoName NT, welches 4 Jahre lang problemlos lief...)

edit: warum kann ich keine Bilder mehr dranhängen? oder bin ich zu doof?

gruss
skell
 
Albatroner schrieb:
rofl?! Wie konnte man das denn nicht mitbekommen, bei dem ticker, mehrerne news, und threads bei neuesten einträgen....
Stimmt, ich hatte die Ankündigung von Nero gelesen, nun gut, ich bin ja eben erst nach Hause gekommen ;) ich hätte sowieso keine Fragen bezüglich Netzteile gehabt, aber ich werds mir mal durchlesen :)
 
hätte wohl gesagt, das das auslesen per Software (ich gehe mal davon aus, das Du das tust) kaum reaistische Werte hervorbringt, was wohl auch stimmen wird..
Kommt drauf an.
War eben bei nem Kumpel und habe die Werte mit nem Multimeter am Laufwerksstecker mit den Werten von Speedfan verglichen.

Erstaunlicherweise betrugen die Abweichungen nur etwa 0,04 Volt. War ein Epox EP8K9A2+
 
NT ist NT, ich vermute mal alle Markenherstleller kochen auch nur mit Wasser

habe hier noch nen Enermax 330 Watt liegen welches ich demnächst mit meinen P4 3.2 testen kann,,,

das Board hatte ein Prob bis jetzt, beim Einschalten, kurzer anlauf dann nix, und mit einenmal lief es, also ne Art Doppel Boot..

wurde mit nem Billig Netzteil Coba 420 Watt bis jetzt überbrückt...

damit lief es ohne Probs, mal sehen was das enermax macht,

muss aber erst etwas kälter werden, haber hier alle Rechner in einem Raum ;)

gut heiss...

mfg
Sir Ulli
 
Ich fand den Themenabend auch ganz nett, obwohl ich mich nicht aktiv beteiligt habe.

Nur seine Aussage zum Hardwarehunger von Windows Vista sollte man so nicht stehen lassen:
ENERMAX_PM schrieb:
Vista: (Berchtigte Frage): Ja, da die Auslastung hoeher wird, da die Hardwareanforderungen steigen, also auch die NT Anforderungen.
Vistas Minimal specs sind: Dual Core CPU und DX9 Grafik mit 64MB und 512MB Ram. Also etwas mehr als ein heutuger Office PC.
Laut Microsoft ist es ein 800 MHz x86 Prozessor, eine SVGA Grafikkarte und 512 Megabyte RAM. Verzichtet man auf die Aero Glas Oberfläche und ähnliche Spielerien, sollte dies sogar genügen. Jedenfalls wenn es sich auch um eine leistungsfähige x86 Architektur handelt. Auf einem AMD Athlon Classic oder Intel Pentium III sollte es keine Schwierigkeiten geben. Auf einem VIA C3 dagegen schon. Bei mir läuft der Release Candidate von Windows Vista Ultimate selbst in einer Virtualisierung mit VMware Server mit einem AMD Athlon Thunderbird C 1333 MHz ganz annehmbar. Dabei gehen viele Resourcen für die Emulierung der Hardware verloren.

Quelle: http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/systemrequirements.mspx

Ich denke er hat diese überzogenen Aussagem zum Hardwarehunger lediglich getätigt, weil es seinem Unternehmen ganz gelegen kommt, wenn es neue "Killer Apllikationen" gibt, die ein Aufrüsten erforderlich machen, was in der Regel in einem höheren Stromverbrauch und dem Bedarf nach einem leistungsstärkeren Netzteil gipfelt, wenn man ein solches nicht bereits sein Eigen nennt.
 
Kommt drauf an.
War eben bei nem Kumpel und habe die Werte mit nem Multimeter am Laufwerksstecker mit den Werten von Speedfan verglichen.

Erstaunlicherweise betrugen die Abweichungen nur etwa 0,04 Volt. War ein Epox EP8K9A2+
Ein Multimeter ist auch nicht unbedingt ein Präzisionsinstrument. Um verlässlige Ergebnisse zu erhalten, brauchst man eben auch Geräte mit entsprechender zeitlicher Auflößung. Nur weil die Spannungen laut Multimeter oder Onboardsensoren in Ordnung sind, bedeutet das nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist.
 
Natürlich kriege ich da keine Spannungsspitzen usw. mit, aber immerhin kann man recht gut einschätzen wie die Spannungen sich bei Dauervolllast oder im Idle einpendeln und wie groß der Unterschied zu den Boardsensoren ist.

Eine Verbesserung ist es schon mal, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten