ECC RAM? Bitte helft...

vooodka

Cadet
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo!
Was haltet ihr grunsätzlich von ECC Ram? Soll ja meines Wissens stabiler, dafür aber langsamer sein...
Wie hoch ist der Leistungsunterschied? Macht der sich überhaupt bemerkbar?
Überlege mir nämlich den folgenden RAM zuzulegen...
Ist der empfehlenswert?
 
Unterstützt dein Board überhaupt ECC?

ECC ansich ist nur minimal langsamer. Erst, wenn es Registered RAM (Buffered) ist, dann wird er einen Takt langsamer. Aus PC3200-2-3-2 RAM wird so dann PC3200-3-4-3 RAM.

Ansich macht für den normalen Homeuser und Gamer ECC RAM gar keinen Sinn.
 
Danke schonmal für die Hilfe pik11.
Als Board werd ich mir demnächst wohl das ASUS P5B-E zulegen, welches ECC unterstützt. Überlege mir nur jetzt schon den angegebenen Riegel zu holen, da die RAM Preise ja in letzten Wochen übels gestiegen sind und der Kingston mit 94€ für 1GB noch einer der billigsten ist.
Also dürfte nix gegen den Kauf sprechen, oder?
 
Unterstützt dein Board überhaupt ECC?

ECC ansich ist nur minimal langsamer. Erst, wenn es Registered RAM (Buffered) ist, dann wird er einen Takt langsamer. Aus PC3200-2-3-2 RAM wird so dann PC3200-3-4-3 RAM.

Ansich macht für den normalen Homeuser und Gamer ECC RAM gar keinen Sinn.
Ist doch egal, wenns kaum teurer ist bzw manchesmal sogar günstiger ist, warum soll man dann kein ECC RAM kaufen, hab ich letztens auch getan, leider nur ein Riegel...

Bei ALternate war der MDT/Infineon ECC Riegel nunmal der günstigste 512MB den sie im Programm hatten...

Ansonsten ist ECC einfack _KEIN_ Nachteil, wenns Board unterstützt, kann mans abschalten und schon hat man 'normalen' RAM, unterstützt das Board das nicht, wirds eh nicht genutzt, so what?!
 
Danke [3DC]Payne!
Genau das wollt ich hören. ;D

PS: Ist denn grundsätzlich Kingston ValueRAM empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung in Verbindung mit nem C2D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten