Mathematikfrage

Crashman1966

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
727
Renomée
8
Standort
Altmark
Mal eine Frage auf die ich keine Lösung finde.

8 Rosen kosten so viel wie 6 Rosen + 3 Euro. Wieviel kosten 12 Rosen?

Hat sich erledigt, hab´s gerade selber rausgefunden, ist ja ganz einfach. 18 Euro kosten 12 Rosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem ist das total einfach ;)


die Zwei Rosen differenz sind genau die 3€, also kostet eine Rose 1,50€
 
lang lebe der Dreisatz ...
 
lang lebe der Dreisatz ...
Ich finde es nur komisch, dass es sogar Gymnasiasten gibt, die noch nie vom Dreisatz gehört habe. Scheint trotz der Einfachheit nicht überall gelehrt zu werden.
 
Ich finde es nur komisch, dass es sogar Gymnasiasten gibt, die noch nie vom Dreisatz gehört habe. Scheint trotz der Einfachheit nicht überall gelehrt zu werden.


;D
Diese "Gymnasiasten" nennen das Umformen von einfachsten Gleichungssystemen auch nicht immer "Dreisatz" 8)
Ich habe in der Schule auch nie den Begriff gehört
 
Der Preis bildet mindestens einen Körper und der Preis p(n) einer Anzahl Rosen ist eine lineare Abbildung. Noch Fragen? ;)
 
injektiv und surjektiv ?

*buck*

transitiv müsste sie auch noch sein *suspect*


au man, wieso geistern diese Begriffe eigentlich noch in meinem Kopf herum?
So ein "schwachfug" hab ich nie wieder gebraucht... (dafür andere wichtige Dinge verdrängt...)
 
Injektiv ja, surjektiv nein, bzw. kommt es drauf an, wie man's darstellt.

Aus p: N -> {n*p(1) : n€N} folgt, dass p surjektiv ist. Aus p: N -> R folgt, dass es nicht surjektiv ist (schon allein desswegen, weil N abzählbar unendlich ist, R aber überabzählbar unendlich). Transitivität ist nur auf 2stellige Relationen definiert.

;)
 
Ich finde es nur komisch, dass es sogar Gymnasiasten gibt, die noch nie vom Dreisatz gehört habe. Scheint trotz der Einfachheit nicht überall gelehrt zu werden.

Du wirst lachen, aber in meinem Mathe-Grundkurs in der 12. wurde bis zum Dreisatz zurueckgegangen, um ganz weit erklaerend auszuholen.
Tja gut dass ich Physik LK hatte, das hab ich in der Oberstufe mehr Mathe gemacht, als in besagtem Grundkurs. ;)
 
Nee - ich lache da nicht :)
Ist mir nur so aufgefallen, da ich im Osten Abi gemacht habe und man dort mit Erstaunen aufnahm, dass ich in meinem ersten Schulleben im Ruhrpott dort noch nie davon gehört habe. Ähnlich bei Bruderherz und seiner Freundin.

Und so simpel dieses Gleichungssystem auch sein mag: Es kommen weniger MatheGKler auf einen entsprechenden einfachen Gesamtlösungsweg als man denkt.

Zumindest nach PISA sollte man mit der Begrifflichkeit etwas anfangen können.
 
Zurück
Oben Unten