Brauche ne neue Antivirensoftware (Kaspersky, Bitdenfender, GData oder was anderes?)

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Meine Lizenz für GDatas AVK 2005 ist mittlerweile abgelaufen. Die neue 2007er Version soll ja nun statt der Bitdefender-Engine mit der Avast-Engine ausgestattet werden. Da bin ich eher skeptisch, dass die Software immer noch so gut Viren findet. Zumal ich auch einige Kritikpunkte am AVK habe. Bissl sehr langsam, gräbt sich auch tief ins System ein und man kann dem net beibringen, dass er einige Dateien in Ruhe zu lassen hat.

Insofern überlege ich jetzt gerade, ob ich mir Bitdefender oder Kaspersky kaufen soll. mWn sind das ja so ziemlich die besten Antiviren-Programme. Stellt sich jetzt nun die Frage, welche von den beiden besser ist?

cruger, du kennst dich doch mit sowas aus, sag mal an! ;D
 
AOL verteilt eine leicht abgespeckte OEM Version von Kaspersy AntiVirus 6.0 kostenlos unter der Bezeichnung Anti-Virus Shield.

Bezugsmöglichkeit: http://www.activevirusshield.com/antivirus/freeav/index.adp?

Schau dir diese doch einmal an bevor du dich zum Kauf einer Vollversion einer Kaspersky Software entscheidest.
 
AOL verteilt eine leicht abgespeckte OEM Version von Kaspersy AntiVirus 6.0 kostenlos unter der Bezeichnung Anti-Virus Shield.

Bezugsmöglichkeit: http://www.activevirusshield.com/antivirus/freeav/index.adp?

Schau dir diese doch einmal an bevor du dich zum Kauf einer Vollversion einer Kaspersky Software entscheidest.

Was haben sie denn rausgelassen weißt du das zufällig? In der regel ist das relativ egal weils kleinigkeiten sind aber wie sieht es in dem fall aus?

Gruß
 
Was entfernt wurde ist das Heuristik Modul, welches bei Kaspersky auf den Namen "Behavioral Blocker" hört.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/76530

Somit ist der Scanner allein auf seine Virendefintionen angewiesen, was für die Erkennung der meisten Viren ausreichen sollte.

Danke!

Das was mich an der sache stört ist folgendes:

Wer keinen Wert auf Privatsphäre legt, bekommt einen ordentlichen Scanner für lau.

Schade eingentlich.
 
also von bitdefender 10 bin ich persönlich nicht so sehr überzeugt. keine ahnung, vielleicht hatte ich auch einfach nen brett vorm kopf. aber bei der neuesten bitdefender-version war der internet-traffic-scanner offenbar an den on-access-scanner gekoppelt. sprich, wenn ich den on-access-scanner deaktiviert habe, dann war auch die internet-überwachung aus. das lösen nod32, kaspersky & co. wesentlich eleganter.

ich hab aus der damaligen c't immer noch ne kostenlose nod32 lizenz im einsatz. auch wenn der scanner schnell ist und durchaus brauchbare leistungen bietet, bin ich nachwievor nicht allzu sehr von nod32 überzeugt. hatte ich ja schon mal aufgeführt, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2697832#post2697832

ein weiteres ärgernis ist mir erst vor kurzem aufgefallen. in den optionen ist die wahl des update-servers standardmäßig auf automatisch gestellt. mit automatisch hat das leider nicht wirklich was zu tun. in letzter zeit ist der hauptserver regelmäßig überlastet, aber statt auf einen der anderen server in der serverliste zuzugreifen, beisst sich die update-routine am hauptserver fest und liefert dann irgendwann fehlermeldungen wegen timeouts. in dem fall muss man dann letztlich manuell einen anderen server wählen, einfach nur lästig und verstärkt den eindruck, dass nod32 vielleicht eine leistungsfähige engine hat, das drumherum aber wenig ausgereift wirkt.

Die neue 2007er Version soll ja nun statt der Bitdefender-Engine mit der Avast-Engine ausgestattet werden. Da bin ich eher skeptisch, dass die Software immer noch so gut Viren findet.
naja, letztlich lässt sich da nur spekulieren. bei den bekannten regelmäßigen tests der c't oder bei av-comparatives hat bitdefender eigentlich immer deutlich besser abgeschnitten als avast. könnte evtl. eher eine frage der lizenzkosten sein. *noahnung*

Insofern überlege ich jetzt gerade, ob ich mir Bitdefender oder Kaspersky kaufen soll. mWn sind das ja so ziemlich die besten Antiviren-Programme. Stellt sich jetzt nun die Frage, welche von den beiden besser ist?

cruger, du kennst dich doch mit sowas aus, sag mal an! ;D
wie gesagt, von bitdefender halte ich im moment nicht allzu viel.

bei den derzeitigen preisen kann man mit kaspersky eigentlich nicht wirklich viel falsch machen. wenn kaspersky auch ebenfalls nicht perfekt ist, zumindest ist es nachwievor die beste engine, in sachen benutzeroberfläche find ich die aktuelle version allerdings nicht besonders intuitiv, kann man aber mit leben.

schau dir mal den letzten on-demand-vergleich bei av-comparatives an. dort hat die kostenpflichtige premium-version von antivir in sachen scan-leistung einen echten quantensprung hingelegt. bei der kostenlosen version stört ein wenig, dass der on-access-wächter sich nur über umwege deaktivieren lässt. keine ahnung, ob das bei der premium-version auch so ist. die scanleistungen kann ich nicht wirklich beurteilen, aber zumindest macht antivir einen sehr aufgeräumten eindruck und ist relativ gut zugänglich und intuitiv zu bedienen.

http://www.av-comparatives.org/seiten/comparatives.html
 
^^
Hab auch AntiVir und bin sehr zufrieden...Frisst wenig Ressourcen, steckt nicht zu tief im System, ist übersichtlich und einfach zu handhaben...
 
Kann auch Antivir empfehlen. Bettet sich zwar nicht so geschmeidig in das System ein wie etwa Avast (der Email Scanner war echt gelungen), hat dafür aber eine wesentlich bessere Erkennungsrate, und darauf kommt es ja letztendlich an.
 
Meine Empfehlung wäre der NOD32 oder Anti-Virus Shield (also Kaspersky).

NOD32 benutze ich selber. Es gab da mal eine Aktion der ct'. Die Erkennungsrate ist laut ct' gut, die Performance wurde auch gelobt und hat mich auch selber erzeugt.

Anti-Virus Shield hab ich bei mehreren Bekannten installiert. Die Erkennungsrate dürfte der, des Kaspersky entsprechen, da die Virendefinitionen und das Programm quasi das selbe sind.
Zum Thema Privatsphäre zitier ich mal heise.de:
Nach Angaben von AOL Deutschland analysiert Active Virus Shield nicht das Surfverhalten des Anwenders. Vielmehr analysiert das Tool die Reaktion auf Werbung, die in der GUI von Active Virus Shield eingeblendet wird. Allerdings bekommt der Anwender die GUI nur bei der Administration und Konfiguration zu Gesicht. Zudem sollen sich Anwender jederzeit aus dem Mail-Verteiler per Opt-Out austragen können.

Wobei man noch dazu sagen muss: Ich hab bis jetzt keine Werbung finden können. Aber ich habe gelesen, dass diese in der Toolbar für den IE angezeigt wird. Diese Bar muss man aber nicht mitinstallieren. Und wer surft schon mit dem IE?

Gruß Perry
 
Ich benutze Avast Version 4.7 und kann mich nicht beklagen. Läuft auf allen meinen Rechnern, um Updates braucht man sich nicht kümmern und der Schutz ist meiner Meinung nach ausreichend. Hab seitdem ich es installiert habe weder Würmern noch Trojaner oder Viren auf´m PC.
 
Ich glaube, ich werde Kaspersky kaufen. Nur gibt's da auch noch eine teurere DVD-Edition. Weiß jemand, was die Unterschiede zwischen den Versionen sind?

/e: Hat sich erledigt. War bei Geizhals mit Amazon nur falsch eingeordnet. Die DVD-Box ist gleich das ganz InternetSecurity-Paket. Das brauch ich natürlich net..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crashman1966: Wie willst du sicher sein, dass auf deiner Schachtel keine Viren/Würmer/Trojaner sind, wenn du Avast benutzt? :) Die Erkennungsrate ist leider grottig, aber besser als nichts.
 
Naja, wenn ich andere Programme mal nur zum testen laufen lasse, finden die nie was. Aber sicher sein kann man sich ja nie.:) Außerdem finde ich persönlich das die Frage nach einem guten Scanner auch eine Glaubensfrage ist. Ich hatte z.B. mit den meisten Rechner wo Norton drauf lief Schwierigkeiten. Vielleicht war´s auch nur nicht richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich nutz seid Jahren TrendMicro - derzeit in Version 14 und bin hochzufrieden :)
 
hab mir grad bitdefender v10 besorgt.
29 euro für 2 lizenzen und 2 jahre update...ich finde das ist doch recht fair (d.h. ich kann notebook und desktop-rechner damit versorgen).
der preis gilt zwar "nur" für die download-variante, für den versand+cd kommen sonst noch 10 euro dazu....aber was soll ich mit ner CD?

das ganze läuft gut und verlangsamt den rechner nicht.
 
in der PC Gamnes Hardware ist nen Kaspersky Virenscanner (v.5) drinne, das einzig blöde, wenn man nen neuen Key anfordert bekommt man immer den gleichen....
irgendwie komisch *noahnung*
 
Hallo


ob Avast oder Antivir das wirft mir imoment Rätsel auf .

Ich hatte Avast installieet und der Zeige mir nach gestrigem Scan eine Virenmeldung einer .dll Datei an.
Antivir + Spybot ergab allerdings keinen Fund. Was hat das jetzt zu bedeurten?

Wie kann ich denn jetzt mit Sicherheit herausfindern ob das System " verseucht" ist oder nicht ?
 
Moinsen!

Neben dem freien AntiVir schwöre ich immer noch (seit Jahren) auf den freien
AVG-Virenkiller von Grisoft. Der holt sich die Updates (mindestens einmal am Tag)
automatisch und hat auch einen brauchbaren E-Mail Scanner. Man kann auch
im Schedule einstellen, wann er scannen und updaten soll :)

Während AntiVir ein "virenfreies" System anzeigt, hat der AVG locker noch 1-2 Viecher
gefunden und (bei Nachfrage) gelöscht.

MfG
 
Für alle ohne DSL ist Avast das beste was es gibt, kleine Updates, Update Server immer
super erreichbar. Das was mit dem Antivir teilweise extrem nervig.
 
Zurück
Oben Unten