3.5" WD SE16 320GB WD3200KS 7200U/m 16MB, nur 127GB groß!

Running

Commodore Special
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
429
Renomée
0
Standort
Niedersachsen(Emsland)
Hallo

Habe neue Hardware, darunter eine neue Festplatte mit 320GB.
Ich habe nur ein CD Laufwerk an IDE und die Festplatte an SATA 1 angeschlossen.

Im Bios wird die Festplatte mit 320GB angezeigt. Wenn ich aber mit der XP CD starte, um zu formatieren und zu installieren, wird da nur 130GB angezeigt.
Erst hatte ich gedacht, das die Festplatte erst mit SP2 richtig erkannt wird. Also habe ich Windows installiert.
Aber nachdem ich des SP2 drauf hatte, wird die Festplatte immer noch mit 127GB erkannt, warum?

Hardware steht in der Signatur:
 
kann am fehlenden 48bit lba support von windows xp liegen. um die volle kapazität ansprechen zu können, brauchst du eine windows installations-cd mit integriertem service pack 2. dann wird bereits während der installation die volle kapazität erkannt. wenn du das sp2 erst nach der installation einspielst, dann brauchst du in der registry einen bestimmten eintrag, kann man auch von folgendem tool erledigen lassen

http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

liegt afaik u.a. an den veralteten und nicht 48bit tauglichen treibern des originalen windows xp OHNE service pack.
 
Windows XP unterstützt erst ab dem SP1 Festplatten, die größer sind als 128 GiB. Damit die Festplatte schon bei der Windowsinstallation korrekt erkannt wird musst du das SP1 oder SP2 in die Windows-CD integrieren. Anleitungen dazu wie das funktioniert, findest du massenhaft im Internet. Benutze als Suchwort "Slipstream".

Bei einer bestehenden Installation, bei der von der Festplatte nur die ersten 128 GiB erkannt werden, wird der fehlende Speicherplat bei Installation des SP1 oder SP2 natürlich nicht automatisch den bestehenden Partitionen hinzugefügt oder eine weitere Partition automatisch erstellt. Das musst du schon selbst tun.

Über die Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen... -> diskmgmt.msc) kannst du unter Windows Partitionen löschen, anlegen und formatieren. Damit man den restlichen Speicherplatz nutzen kann, muss man ihn partitionieren und formatieren. Erst dann taucht er im Explorer oder im Arbeitsplatz auf.

/Edit:
cruger schrieb:
wenn du das sp2 erst nach der installation einspielst, dann brauchst du in der registry einen bestimmten eintrag, kann man auch von folgendem tool erledigen lassen
Nein, den Registrierungseintrag muss man nach der SP-Installation nur bei Windows 2000 manuell setzen. Das SP1 bzw. SP2 für WinXP tut das automatisch. Der restliche Speicherplatz ist danach aber noch unpartitioniert. Deshalb steht scheinbar nicht mehr zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die eine Slipstream-CD mit SP2 und deine Probleme sollten gelöst sein
 
Au man, was für ein Aufwand.

Ist ja wieder ein Grund, weg vom Blue-Screen-OS zu kommen.

Bei den jetzigen Angeboten würde ich zwar mein Blue-Screen-OS-Notebook behalten, aber als Hauptrechner einen mit Apfelsymbol wählen. Gibts ja jetzt sogar mit den dort lange Zeit verhassten Pendulum-Prozessoren!
 
Alles klar, der rest der Festplatte wird jetzt als F: (170GB) angezeigt, habe es mit dem Data Lifeguard Tools von WD gemacht.
Kann ich irgendwie die 170GB auf C: bekommen, ohne das ich Windoof neu installieren muss?
 
Alles klar, der rest der Festplatte wird jetzt als F: (170GB) angezeigt, habe es mit dem Data Lifeguard Tools von WD gemacht.
Kann ich irgendwie die 170GB auf C: bekommen, ohne das ich Windoof neu installieren muss?


So wie ich das sehe geht das mit Windows-Boardmitteln nicht. Dafür brauchts ein Partitionierungs-Tool.

@MatthiasK

Solche Posts sind das aller Letzte! Mit Sicherheit wird jeder, der das gesehen hat, auf Deinen ursprünglichen Post nicht mehr antworten!
 
Kann ich irgendwie die 170GB auf C: bekommen, ohne das ich Windoof neu installieren muss?
Wenn C: die einzige Partition auf der Festplatte ist und du als Dateisystem NTFS gewählt hast, geht das auch mit Windows-Boardmitteln. Allerdings nur über die Konsole. Und zwar mit dem Konsolenbefehl "diskpart extend [size=n] [disk=n] [noerr]".

Schau mal hier: klick!
 
Danke, leider funktioniert der Befehl nicht, da steht immer "falsche Parameter"!

Ich habe gestern mit dem Partionierungsprogramm(Demo) von GData rumgespielt und damit ging es. Leider werden in der Demo die änderungen nicht übernommen! :(

Kennt jemand ein Freewareprogramm, was sowas auch kann?
 
Problem gelöst!

Ich habe mit Ghost 2003, ein Backup von meiner Platte gemacht. Dann habe ich das Backup einfach wieder hergestellt und konnte dabei die größe einstellen. :)

Nun habe ich 298GB, auf der Festplatte. :)
 
Zurück
Oben Unten