SIMAP läuft nicht mit K6-2?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo allerseits,

habe gerade einen alten K6-2 500 Rechner hier herumstehen *Nostalogie* ;D , der repariert werden musste und um ihn mal ein paar Tage lang auf Stabilität zu Quälen, wollte ich ihn bei irgendeinem BOINC-Projekt reinhängen. Dachte gleich an SIMAP, weil dort die Rechenzeiten pro WU ja nicht so lang sind wie z.B. bei Einstein oder SETI.

Allerdings krieg ich SIMAP mit dem K6-2 nicht zum Laufen. Der SIMAP-Core stürzt sofort ab, wenn der BOINC-Manager ihn aufrufen will. *noahnung*

Hab ein wenig gegoogled und soweit ich das verstanden habe, haben die Programmierer der SIMAP-Software wohl Mist gebaut bei der Erkennung der CPU-Generation. Der K6-2 ist ja - genau wie der Cyrix 6x86 - von der Architektur her ein superskalarer Out-of-Order Prozessor mit Branch-Prediction, also vom Aufbau her ein lupenreiner 6. Generation Prozessor. Allerdings beherrscht er lediglich den Befehlssatz eines normalen Pentium, also 5. Generation. Die SIMAP-Software hingegen versucht wohl 6th Generation Befehle auszuführen, was natürlich nicht geht und zum sofortigen Abbruch der Software führt :(

Ich hab ihn jetzt zwischenzeitlich mal bei Rosetta angemeldet. Das läuft problemlos (hochgerechnete Rechenzeit: 24:28 Stunden :P)

Meine Frage nur: kann das jemand verifizieren, gibt's einen Workaround oder hab ich einfach Pech gehabt mit SIMAP + K6-2?
 
Normalerweise bekommst du eine App mit SSE.
Da K6-2 aber kein SSE hat, kann keine WU berechnet werden.

Damit es trotzdem geht, brauchst du eine App ohne SSE.

Diese kannst du hier downloaden:
http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/appdownloads.php

Beachte auch unten die bebilderte Anleitung.
 
Hi,

ich hab jetzt manuell das Paket genommen für ne "stinknormale" i386 CPU ohne SSE. Und siehe da: es funktioniert ;D

Vielen Dank für die Info *great*

Aber sollte die Software das nicht selbst erkennen, welcher Client für die CPU taugt und welcher nicht? :]

Ach ja: 7,5 Stunden meint er für die WU zu benötigen :-[
 
7,5 Std. sind doch noch ok, wenn man das Alter der CPU mitberücksichtig. :D

Also laut SIMAP Forum kann es BOINC leider nicht. Es sollte aber zukünftig eine Version auftauchen, die es selbstständig erkennt.

Bei meinen CPUs ohne SSE geht auch ein Einstein. Oder was eben so speziell optimiert wurde, da fand ich das bereitstellen zum manuelle Downloaden klasse bei SIMAP.

Laut BOINC waren es bei meiner glaub sogar 8 Std. K6-III 400 MHz.

Edit mal eben nachgeschaut, sind genau 6.44 Std. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
7,5 Std. sind doch noch ok, wenn man das Alter der CPU mitberücksichtig. :D
[..]
Edit mal eben nachgeschaut, sind genau 6.44 Std. :D
Also die 7,5h sind nicht reell. Hab's mal eben hochgerechnet anhand der vergangenen Zeit und der erledigten Prozent. Dann komme ich auf 87 Stunden :( War allerdings der hmmer-Client, nicht der normale.

Also das kann ich abbrechen. So lange hab ich den Rechner nicht hier. Naja, was soll's. *noahnung*
 
Hab gestern auf der Arbeit ne alte Hauptplatine bekommen mit CPU.
Leider ka was das für eine ist, der Kühler wurde anscheinend draufgeklept, konnte den nicht abbekommen und draufschauen.

Dürfte aber ne Intel CPU sein P1 oder so mit S7 ohne AGP Steckplatz, AT-Format, alte Tastaturstecker, EDO-RAMs :D

Naja wenns ein P133 MHz ist, wer weiß wie lange dieser für SIMAP braucht? *lol*

Aber hab nix zum ausprobieren, hab hier keine PCI Graka, Tastatur mit dingensanschluss und Netzteil für AT. *noahnung*

Kann allerdings die CPU da reinstecken, wo aktuell die AMD K6 CPU drin ist. Aber naja nützt mir nix, ich weiß ja nicht mal wie viel MHz der hat und welcher Bustackt unterstützt wird.


Edit: Der Hmmer CLient ist ja ganz schön unterschiedlich zusammengeschuster worden, damit konnte ich kaum vergleiche anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleichswert mit ner alten Simap-App und nem K6-2 400:
http://boinc.bio.wzw.tum.de/boincsimap/results.php?hostid=37357 , von meiner Wenigkeit.

Naja wenns ein P133 MHz ist, wer weiß wie lange dieser für SIMAP braucht? *lol*
PD3 Simap Akrobat und Artist gruenmuckel hatte glaub ich, nen P1 für die Dauer einer Wu am laufen. Hat sogar zu Ende berechnet. :P

Sollte mal ne hmmer drauf ansetzen. *yeah*


Übrigens, habs bis heute nicht geschafft eine CPU ohne SSE mit Linux zum laufen zu bekommen. Müsste aber eigentlich gehen. *kopfkratz
 
Bidde? Verstehe dein Problem nicht.
Läuft Linux oder SIMAP ohne SSE unter Linux nicht?

Bei mir läuft alles egal welche CPU und welches System es ist.

Eventuell besitzt du ja Hardware die mit Linux nicht laufen will, gibts durchaus.
 
Äääh, also Simap unter Linux.
*noch mehr Kopfkratz.


Jedenfalls hatte ich immer Berechnungsfehler, glaub der hatte sich immer die falsche App geschnappt, hab aber leider die Fehlercodes vergessen.

PS
app xml Gedöns und so, immer nach Anleitung.
 
Hi,

ich hab jetzt manuell das Paket genommen für ne "stinknormale" i386 CPU ohne SSE. Und siehe da: es funktioniert ;D

Vielen Dank für die Info *great*

Aber sollte die Software das nicht selbst erkennen, welcher Client für die CPU taugt und welcher nicht? :]

Ach ja: 7,5 Stunden meint er für die WU zu benötigen :-[

*noahnung*

Mein Pentium4-M mit 2.2Ghz braucht ja schon über 3 1/2 Stunden für ein Wu mit dem aktuellen Linuxclient. Wie kann es sein das der K6-2 mit seine lächerliche 500Mhz *suspect* so schnell ist?

Pentium 4-M 2.2Ghz Linux: ~3.5h
Athlon XP 1.5Ghz auch ~3.5h unter Windows
Opteron 146@ 2.4Ghz ~ eine Stunde und 20 Minuten mit dem Windowsclient

Kann man die einzelnen WUs nicht direkt vergleichen oder woher kommt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich berechnete aus 15 WUs einen durchschnitt und kam auf 6,44 Stunden pro WU.

Da müsste aber bei dir etwas faul sein.
Also was ich angab, war der SIMAP Client

Ich denke mal, bei dir war es der HMMER Client. Dort brauchen die WUs bei mir auch etwas länger. Ist zwar nicht die Welt, aber es ist ein paar Min.

3 Std. finde ich dagegen lang bei 2,2 GHz.
Also mein Athlon mit 2 Ghz braucht etwas mehr wie eine Stunde.
 
Zurück
Oben Unten