speichertimings-----was ist besser?

cpushreder

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
2.172
Renomée
18
Standort
Hannover
hi,
ich hab hier einen AXP 2600+ mit 2x512mb pc3200 speicher.
die riegel machen lt. SPD bei 166 2,5-3-3-7
ich habe 0,1v mehr auf den speicher gegeben um bessere timings fahren zu können.
mit dem CBI 7.5 habe ich die timings auf 2-2-2-6 geändert.
nun bekomme ich speicherfehler und habe erstmal die werte auf 2-3-3-7 geändert.

nun zu meiner frage:
was ist besser?
2-2-2-7
2-2-3-7
2-2-3-6
2-3-2-7
2-3-2-6
2-3-3-7
2-3-3-6

die hier genannten timings scheinen alle zu funktionieren, allerdings haben ich speichertests nicht ausgeführt da mir bisher die zeit fehlte.

danke schon mal im voraus für eure hilfe.

2-
 
2,5-3-3-7, das was SPD ausgibt, ist genau das beste. Alles andere ist Blödsinn, der nix bringt (außer mentales Penisenlargement für OC-Kiddis) *nono* . Und in Bezug auf ein dauerhafte Speicherspannungserhöhung kannst du evtl. auch noch mit einer merklich kürzeren Lebensdauer deines Speicher rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sollte jeder für sich entscheiden dürfen. ;)


manche Menschen muss mal eben zu ihrem Glück zwingen ;)

Mal im Ernst: ich gebe SirThor absolut recht - jede Minute, die man mit Latenzenspielereien verschwendet ist verlorene Lebenszeit.

mfG

denton
 
Mal im Ernst: ich gebe SirThor absolut recht - jede Minute, die man mit Latenzenspielereien verschwendet ist verlorene Lebenszeit.




Ich sehe das etwas anders.

Ich kenne gern das Limit meiner Hardwarekomponenten, und da gehört nunmal der Ram mit seinen Timings dazu.

Wenn jemand das nicht so handhabt, ist das eine Sache. Wenn aber zusätzlich dieser jemand andere Leute als OC-Kiddie abstempelt, dann geht das einen Schritt zu weit!

Wenn Leute wie ich gerne an den Timings rumschrauben, dann akzeptiert das bitte. Schließlich sollen die Leute wie ich ja auch eure Meinung akzeptieren. ;) Und bei solchen Aussagen wie oben fällt das echt schwer!
 
Ok, zugegeben: das klang etwas hart - ich will hier auch niemandem meine Meinung aufdrängen und alleine wegen irgendwelcher Speicherlatenzen ist man natürlich noch lange kein OC-Kiddy ... dazu gehören für mich auch noch andere Eigenschaften wie ein IQ->0 und typisches, unfreundliches Angebergehabe *buck*

mfG :)

mfG
 
Hi..

Es kommt ja drauf an ob es was bringt oder nicht, bei den neueren Conroe-System ist es ziemlich latte ob ich nun mit CL-3 oder CL-5 fahre, das macht bei z.b SuperPi nur sehr wenige (ms) aus, und in der Praxis spürt man nichts. Das mag aber von System zu System und Memory-Managment unterschiedlich ausfallen.

Bei meinen Hauptsystem, fahre ich mit CL-5 - CL 4 geht nicht im OC mit diesen Riegeln. Egal, da mom. Ram eh unbezahlbar ist und ich noch 2GB für 200 Euro bekommen habe. DDR-RAM II 800 wohlgemerkt.

Bei dem alten P4 System, habe ich mit 214/428 CL 2-3-2-5 @1T + TRD Adj.gefahren. Geht nur mit Infineon Riegel. TRD-Adj. verursacht mit anderen Riegeln "Windows Frezzer" oder Bootup-Hänger. Bringt aber noch etwss Performance sofern es den läuft.Lief per 5:4 Teiler. FSB betrug 267, und es wurden 2x 1GB Ram eingesetzt.
 
Ist doch völlig normal das beste aus allem zu machen, jegliche Spielereien die der "Kiste" auf die Sprünge helfen könnten sollte man bei Bedarf nutzen.

Wäre ja dann auch Blödsinn 30 Euro mehr für einen Prozzi, oder für eine Grafikkarte auszugeben wenn die Basis gleich bleibt und sich nur der Takt ein wenig ändert.

Testen und das Optimum herauskitzeln, absolut ok!

Ich würde niemals ein Auto unter 150 Ps fahren wollen, Hubraum wenigstens 2L, deswegen hängt "ER" trotzdem" bei der Fahrt nicht auf der Windschutzscheibe, oder säuft den Tank leer... ;D
 
Testen und das Optimum herauskitzeln, absolut ok!


Eben und genau deswegen ist der Threadtitel auch Blödsinn.
Testen muss man es schon selbst. DIE Übertimings gibt es nicht. und da es bei diesen Timingunterschieden wahrscheinlich eher zu Verschiebungen im einstelligen Prozentbereich kommt, muss man schon selbst wissen, was jetzt performanter ist oder ob es doch nur Messschwankungen sind. Viel Spass dabei, ich hätte besseres zu tun als nach Performancerudimenten zu suchen.

Wenn man das letzte Quäntchen Leistung will, ist es in Ordnung danach zu suchen, aber Fragen erübrigt sich, da niemand das exakt selbe System haben wird.

Davon ab, bezweifele ich mal ganz stark, dass es bei einem 2600+ noch Sinn macht wirklich das allerletzte raus zu holen, die Anwendungen, die davon profitieren würden (Ich denke mal SPiele als Hauptgrund) sind eh mittlerweile zu fordernd, als dass ein 26er noch grossartiges Eye Candy oder Performancesprünge erlauben würde.
 
um mal ein paar infos zu geben. ohne verschärfte timings komme ich auf knapp über 2000mb/s mit verschärften timings (wo es dann fehler gibt) komme ich auf knapp 2500mb/s. diese 500mb/s sind für mich schon was womit ich sehr gut leben kann.
 
Und wiedermal ist ein neuer aufgestanden, der auf den unrealistische Benchmarkmüll von Sandra reingefallen ist. *great*
Dann mach doch mal spaßeshalber mit beiden Timingwerten (SPD und 2-2-2-x) alle möglichen anderen Benchmarks, von Aquanox3, 3dMark, Quake3-Timedemo bis zu was weiß ich und vergleiche die Ergebnisse! Du wirst absolut keinen relevanten Unterscheid auf deinem alten PC ausmachen können, der es rechfertigt, den PC instabil und mit Überspannung laufen zu lassen. *nosorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich sehe dem auch skeptich gegenüber, war auch mal ein Artikel in der CT was es denn bringt, zb

2.0 2 2 7 oder 2.5 3 3 9, war wohl eher im nicht messbaren Bereich, oder nur ein paar prozent wenn den auch immer....

war gerade beim Bekannten, neuer Rechner, Athlon 3.500+ 1 Gig Ram Kingston Hyper FX, Nforce 4 Mobo, der Rechner sollte auf 2 Gig Ram aufgerüstet werden,

2 neue PC 400 Module von Samsung 512 MB, und der Rechner zeigt beim Starten immer nur PC 333 an, nix mit PC 400, im BIOS war alles richtig eingestellt, dann im Handbuch geguckt, wenn Speicher Double Sided eingebaut wird läuft der Rechner nur mit PC 333, jetzt sieht man bei den teuren Kingston Hyper FX, ja nicht was für Module verbaut wurden, die neuen Samsung sind Single sided....

Fazit, die teuren Kingston Hyper FX waren für die Katz...

da nützt einen auch nix mit CL weis der Teufel...

mfg
Sir Ulli
 
Ich habe Ende 2004 auch mal mit so einer CPU auf dem A7V880 rumgespielt mit DDR333, DDR400, SingleChannel, DualCh., CPU auf 2,2GHz hoch. Das einzige Tool, was glücklich war, war Sandra mit dem Speicherbenchmark. Oder der CPU-Teil von 3DMark bei der 366MHz übertakteten CPU. Alles andere blieb unter ferner liefen konstant, wie man an den ersten drei Spalten gut sehen kann. (Die verwendte Graka war übrigens eine 9800pro)

Code:
Sandra'05	      
CPU/FSB/RAM	1833/166/200	1833/166/200(Dual) 1833/166/166  2200/200/200       
---------		
Memory Bandwidth Benchmark 
	 IntALU         2393 MB/s	  2441 MB/s	     2107 MB/s     2554 MB/s    (+6,7%)	
     FloatFPU         2228 MB/s         2276 MB/s          2011 MB/s	 2446 MB/s    (+9,8%)
  CPU Arithmetic Benchmark
	    ALU        7512 MIPS	 7598 MIPS	   7523 MIPS        9028M...     (+20%)	
	    FPU        2948 MFLOPS   2948 MFLOPS   2949 MFLOPS   3541M...     (+20%)
 CPU Multi-Media Benchmark
Integer x4 aEMMX/aSSE	 
                            17137 it/s	        17149 it/s	    17151 it/s         20594 it/s    (+20%)
Floating-Point x4 aSSE        
                            18256 it/s          18323 it/s         18318 it/S          21996 it/s    (+20%)

3DMark'03Marks	  5440 Punkte	  5453 Punkte	     5441 Punkte   5664 Punkte  (+4%)
---------
   Game Test 1         147,3 fps        149,9 fps	      149,4 fps       174,4 fps    (+16,7%)
   Game Test 2           37,1 fps         36,9 fps               36,9 fps        37,1 fps      (+0%)
   Game Test 3           32,9 fps         32,8 fps               32,7 fps        33,4 fps      (+1,5%)
   Game Test 4           37,4 fps                                    37,4 fps        37,4 fps      (+0%)
	       CPU          493		        506                    496	         611            (+23,2%)
   CPU Test 1            51,7 fps         53,0 fps	        52,4 fps         64,8 fps       (+23,7%)
   CPU Test 2             9,3 fps           9,6 fps                9,3 fps         11,4 fps       (+22,6%)

Doom³
----
timedemo demo1 1280x1024 high quality    
                             31,2 fps                                                      32,3 fps       (+3,5%)

Beim Athlon64 ist es übrigens fast das selbe. Ob das Ding nun mit Dualchannel, Singlechannel, DDR333, DDR400, T1, T2 oder T34 angesprochen wird, merks du im laufenden Betrieb garnicht. Nicht ohne Grund habe die Athlon-CPUs alle so große und gute L1-Caches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, der Unterschied CL2,5 oder CL2,0 ist zwar auch vernachlässigbar gering, aber wenigstens durchweg messbar. Bei den anderen Timings kommt es wohl mehr auf die spezielle Anwendung an, ob 2-3-2-6, 2-2-3-6 oder 2-2-2-7 die Nase vorn hat, aber da muß man dann auch längere Testreihen fahren, um den (wesentlich größeren!) Meßfehler vom tatsächlichen Unterschied zu trennen.

D.h. wenn man z.B. 100mal 3DMark2001 laufen lässt und dann eine Verteilung erhält mit z.B. 2pi=50 Punkte, dann kann man evtl. eine Verbesserung durch die anderen Timings von vielleicht 10 Punkten im Durchschnitt feststellen. Diese Tests muß man dann natürlich nicht mit 3DMark, sondern mit den für einen selbst relevanten Anwendungen machen. Es dürfte auch nicht immer einfach oder gar möglich sein, eine realistische, aber reproduzierbare Szene zu finden (z.B. benutzt man Savegames, wovon man dann 5 Sekunden betrachtet und die FPS z.B. per Fraps aufzeichnet, für jeden Meßdurchlauf startet man den Rechner neu und lädt dann das Savegame zweimal hintereinander, um unterschiedliches Caching im RAM weitgehend auszuschließen).

Du hast da sieben verschiedene Timings aufgeführt; in ca. einer Woche Dauertestläufen müßtest Du es schaffen können, wenn Du Dich ranhältst, aber schneller geht es wohl nicht, da man sonst zu wenig Werte erhält, um die Studie als wissenschaftlich fundiert betrachten zu können. Geh eher von mehr Zeit aus, falls Du zwischendurch noch essen und schlafen willst.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das jedoch nicht machen wollen, sondern einfach die Einstellung auf den 2-3-3-7 lassen, denn mir wäre es wesentlich wichtiger, keinen Crash oder Bluescreen mitten im Clanwar oder an lange unabgespeicherter Stelle zu haben, statt einem Leistungszuwachs, der sich im Promillebereich bewegt.
 
in ca. einer Woche Dauertestläufen müßtest Du es schaffen können, wenn Du Dich ranhältst, aber schneller geht es wohl nicht, da man sonst zu wenig Werte erhält, um die Studie als wissenschaftlich fundiert betrachten zu können. Geh eher von mehr Zeit aus, falls Du zwischendurch noch essen und schlafen willst.

Prust! *lol* Treffender und zugleich bissiger kann man diese albernen Timingspielereien nicht auf die Schippe nehmen. *rofl* *rofl* *rofl* Danke!
 
Das mein ich aber ernst! Wenn man das wirklich rausbekommen will, muß man schon so viel Energie reinstecken, denn der Effekt ist so gering, daß man sonst nur rumspekulieren würde. Ich hoffe wirklich, daß irgendjemand das auch mal so intensiv macht, damit man die Ergebnisse dann jedem unter die Nase reiben kann, der was anderes behauptet.
 
Das mein ich aber ernst!
Ja ebend wunderbar trocken die Quintessenz des Unfugs vor Augen geführt ... und zwar vollkommen frei von Polemik, Emotion und bösen Bemerkungen. Deshalb habe ich mich ja auch so darüber amüsiert. 8)

@Ulli

Was ist denn das für ein Board (Bezeichung)? Ist es außerdem ein S754 oder S939 und wieviel Bänke kannste mit dem bei DDR400 belegen?
Bei S939 sind es oft nur 6 Bänke und bei S754 sogar nur 3 und mit Glück 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prust! *lol* Treffender und zugleich bissiger kann man diese albernen Timingspielereien nicht auf die Schippe nehmen. *rofl* *rofl* *rofl* Danke!


Ich weise nochmals darauf hin, dass es für manche nicht albern ist, an den Timings zu schrauben.

Der Threadstarter hat eine verständliche Frage gestellt, die man durchaus auch hätte vernünftig beantworten können. Statt hier mit Sprüchen unterhalb der Gürtellinie steif und fest seine Meinung kundzutun (und nebenbei keine andere Meinung zu akzeptieren), hätte es eine einfache Aussage, dass es weniger bringt als er sich erhofft, auch getan!

Kapiert bitte, dass es Leute gibt, die anderer Meinung sind als ihr. Und akzeptiert deren Einstellung!
 
Ich weise nochmals darauf hin, dass es für manche nicht albern ist, an den Timings zu schrauben.
Jedem sein Spaß. Aber dann wären diese Leute besser in OC-Teil des Forums aufgehoben und nicht im normalen Forum, wo Leute mit richtigen Problemen Hilfe suchen, denn cpushreder hatte ein zuverlässig funktionierendes System, das durch seine Mod/Tweak/OC-Versuche instabil wurde. Und genau da beginnt mein Problem mit der OC/VoltageModder/etc.-Szene. Die meisten dieser Leute prahlen rum, was sie alles aus der Kiste rausholen können und wie stabil das alles angeblich laufen würde, empfehlen neuerdings dann auch noch unerfahrenen PC-Usern, sich gleich ein System so ausgelegt zu kaufen, daß es seine gewünschte Leistung nur mit OC erreichen wird (kauf dir einen kleinen X2, mit 4 Handgriffen läuft der garantiert @ 2,6GHz...blabla. Von ihren gestorbenen Grakas, verreckten CPUs, Mainboards oder plötzlich fehlerproduzierenden Speicherriegeln kriegt man dann immer nur was am Rande mit. Aber auf einen unerfahrenen Neuling macht das gewaltig Eindruck: 'Das will ich auch machen! Schraub, Knöpfchendrück, Peng! Warum geht das bei mir nicht? Heul! ' Und solche negative Vorbildwirkung ist in meinen Augen grob fahrlässig und überhaupt nicht lustig. 8-(

Der Threadstarter hat eine verständliche Frage gestellt, die man durchaus auch hätte vernünftig beantworten können.
Und er hat viele - wie ich meine - sehr vernünftige und verständliche Antworten erhalten.

Statt hier mit Sprüchen unterhalb der Gürtellinie steif und fest seine Meinung kundzutun (und nebenbei keine andere Meinung zu akzeptieren), hätte es eine einfache Aussage, dass es weniger bringt als er sich erhofft, auch getan!

Nur weil die Antwort dir, der dir der Thread nichmal gehört, in den du dich eingemischt hast, nicht passen, sind sie noch lange nicht für cpushreder unter der Gürtellinie weder gedacht noch so angesetzt gewesen. Und wenn du dich mit dem Wort OC-Kiddis beleidigt fühlst, ist das nicht cpushreders Problem sondern dein eigenes, was überhaupt nicht hierher gehört.
Außerdem war hier nie die Rede vom Nichtakzeptieren einer anderen Meinung, denn nirgends habe ich dich auch nur irgendwo namendlich angegriffen und schon garnicht unter irgendeiner deiner imaginären Gürtellinien. Also hör bitte mit solchen albernen Unterstellungen auf!

Statt hier mit Sprüchen unterhalb der Gürtellinie steif und fest seine Meinung kundzutun (und nebenbei keine andere Meinung zu akzeptieren), hätte es eine einfache Aussage, dass es weniger bringt als er sich erhofft, auch getan!
Diese Antwort wurde von mehreren hier gegeben....am saubersten und einleuchtendsten - wie ich finde - von OBrian. Und der einzige, der sie nicht akzeptiert und deshalb die ganze Zeit von Gürtellinien redet bist du.

Kapiert bitte, dass es Leute gibt, die anderer Meinung sind als ihr. Und akzeptiert deren Einstellung!

Dito! Es gibt aber auch eine Verantwortung von OC-ler gegenüber Neulingen, die leider allzuoft fehlt und da sollte es schon mal erlaubt sein, etwa stärker gegenhalten zu dürfen, um z.B. cpushreder vor unschönem Schaden an seinem PC zu bewahren, sei es durch Speicherspannungerhöhung oder die Schrottung seines OS durch I/O-Fehler, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem sein Spaß. Aber dann wären diese Leute besser in OC-Teil des Forums aufgehoben und nicht im normalen Forum, wo Leute mit richtigen Problemen Hilfe suchen, denn cpushreder hatte ein zuverlässig funktionierendes System, das durch seine Mod/Tweak/OC-Versuche instabil wurde.

Soweit, sogut. Zwar finde ich, dass seine Frage hier ganz gut aufgehoben ist, OC wäre aber auch nicht verkehrt. Darin deckt sich unsere Meinung.


Und genau da beginnt mein Problem mit der OC/VoltageModder/etc.-Szene. Die meisten dieser Leute prahlen rum, was sie alles aus der Kiste rausholen können und wie stabil das alles angeblich laufen würde, empfehlen neuerdings dann auch noch unerfahrenen PC-Usern, sich gleich ein System so ausgelegt zu kaufen, daß es seine gewünschte Leistung nur mit OC erreichen wird (kauf dir einen kleinen X2, mit 4 Handgriffen läuft der garantiert @ 2,6GHz...blabla. Von ihren gestorbenen Grakas, verreckten CPUs, Mainboards oder plötzlich fehlerproduzierenden Speicherriegeln kriegt man dann immer nur was am Rande mit. Aber auf einen unerfahrenen Neuling macht das gewaltig Eindruck: 'Das will ich auch machen! Schraub, Knöpfchendrück, Peng! Warum geht das bei mir nicht? Heul! ' Und solche negative Vorbildwirkung ist in meinen Augen grob fahrlässig und überhaupt nicht lustig. 8-(

Nicht alle Leute, die sich mit übertakten und Speichertimings beschäftigen, prahlen und empfehlen falsch. Ich gebe dir recht, dass falsche Kaufempfehlungen zum Himmel schreiben, aber gleich allen diese Unterstellung zuzumuten ist reichlich unfair.

Wenn ich mal gefragt werde, was ich denn empfehlen würde (meistens in Sachen Mainboards), dann empfehle ich gerne gut übertaktbare Hardware. Aber nicht, ohne vorher die Frage zu stellen, ob überhaupt übertaktet werden soll. Dann, und erst dann, empfehle ich entsprechende Hardware.

Und wenn du mal im Forum suchen müsstest, würdest du viele Posts von mir finden, in denen ich davor warne, ohne grundlegende Kenntnisse und Erfahrung einfach so zu übertakten und mit Spannungen herumzuspielen.

Wenn ich mir nun aus deinem ersten Post die Worte „Alles andere ist Blödsinn, der nix bringt (außer mentales Penisenlargement für OC-Kiddis)“ und dazu noch „Die meisten dieser Leute prahlen rum“ anschaue, dann ist die Aussage die, dass jeder, der sich mit Timings beschäftigt, ein OC-Kiddie ist, welches rumprahlt. Sorry, aber das ist nicht so. Mag sein, dass es viele von denen gibt, aber es sind halt nicht alle. Das ist in meinen Augen ebenso eine unfaire Aussage.



Und er hat viele - wie ich meine - sehr vernünftige und verständliche Antworten erhalten.

Richtig, hat er. Allerdings nur einseitige. Mag sein, dass alle der genannten Timingbeispiele nur marginale Geschwindigkeitsunterschiede bieten, es hat sich jedoch niemand die Mühe gemacht, mal eine theoretische Reihenfolge aufzustellen. Eigentlich wollte ich das machen, spare es mir aber, um nicht weiteres Öl ins Feuer zu gießen.

Nur weil die Antwort dir, der dir der Thread nichmal gehört, in den du dich eingemischt hast, nicht passen, sind sie noch lange nicht für cpushreder unter der Gürtellinie weder gedacht noch so angesetzt gewesen. Und wenn du dich mit dem Wort OC-Kiddis beleidigt fühlst, ist das nicht cpushreders Problem sondern dein eigenes, was überhaupt nicht hierher gehört.
Außerdem war hier nie die Rede vom Nichtakzeptieren einer anderen Meinung, denn nirgends habe ich dich auch nur irgendwo namendlich angegriffen und schon garnicht unter irgendeiner deiner imaginären Gürtellinien. Also hör bitte mit solchen albernen Unterstellungen auf!

Richtig, der Thread gehört mir nicht. Allerdings auch nicht dir, oder? Mal ehrlich. Jeder der in einem Thread postet, mischt sich doch irgendwie ein. Sonst wäre ein Forum sinnlos, oder?

Und richtig, du hast mich nicht namentlich angegriffen. Aber siehe oben, als du alle Leute, die an Timings schrauben als OC-Kiddies benennst, bin ich indirekt angesprochen worden. Denn ja, ich schraube an den Timings.

Wären wir beide hier allein unterwegs, dann wäre es mir reichlich egal, was du für Meinung von mir hast. Allerdings sind wir ein Forum mit 30000 angemeldeten Usern. Und unter diesen Leuten gibt es einige, die sich auch mit dem Thema befassen. Die alle als Kiddies zu diffamieren kann ich nicht akzeptieren. Denn diese Leute bringen oftmals ungeheure Erfahrung mit in ein Forum, wovon dieses dann lebt. Und wenn suggeriert wird, dass die Anwesenheit dieser Personen nicht erwünscht ist, dann gehen sie mitsamt ihrem Wissen. Und ich denke, dass kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.



Diese Antwort wurde von mehreren hier gegeben....am saubersten und einleuchtendsten - wie ich finde - von OBrian. Und der einzige, der sie nicht akzeptiert und deshalb die ganze Zeit von Gürtellinien redet bist du.

Ich habe nie gesagt, dass ich die Meinung nicht akzeptiere. Ich fordere nur die Möglichkeit für den Threadstarter, beide Seiten in Betracht ziehen zu dürfen.



Dito! Es gibt aber auch eine Verantwortung von OC-ler gegenüber Neulingen, die leider allzuoft fehlt und da sollte es schon mal erlaubt sein, etwa stärker gegenhalten zu dürfen, um z.B. cpushreder vor unschönem Schaden an seinem PC zu bewahren, sei es durch Speicherspannungerhöhung oder die Schrottung seines OS durch I/O-Fehler, etc.

Es stimmt, dass die Erfahrenen eine Verantwortung gegenüber Neulingen haben. Und siehe oben, dieser Verantwortung versuche ich, immer nachzukommen. Aber was bringen Erfahrungen, wenn bestimmte davon (in deinen Augen) nicht mitgeteilt werden dürfen? Ich hätte sagen können, welche Timings schneller gewesen wären. Dazu wäre aber noch eine Anmerkung von mir gekommen, dass es zu Instabilitäten kommen kann/wird und welche Gefahren das mit sich bringt (defektes OS etc.). Ich hätte ebenso vor einer VDimm-Erhöhung gewarnt!



Verseht mich bitte nicht falsch. Die Aussagen über einen marginalen Geschwindigkeitsvorteil und Instabilitäten sind vollkommen richtig. Das akzeptiere ich voll und ganz. Ich bin lediglich nicht damit einverstanden, dass alle, die die Nachteile von OC und/oder Timings in Kauf nehmen, als Prahler und Falschempfehlende hingestellt werden. Zwar lehrt uns der Forumalltag immer wieder, dass es oftmals der Fall ist, allerdings halt nicht immer. Und deshalb macht es mich traurig, dass scheinbar niemandem mehr die Fähigkeit zugetraut wird, fair und objektiv zu empfehlen.
 
musikismylife:
Der Threadstarter hat eine verständliche Frage gestellt, die man durchaus auch hätte vernünftig beantworten können. Statt hier mit Sprüchen unterhalb der Gürtellinie steif und fest seine Meinung kundzutun (und nebenbei keine andere Meinung zu akzeptieren), hätte es eine einfache Aussage, dass es weniger bringt als er sich erhofft, auch getan!

dem kann ich mich nur anschliessen und finde es traurig das SirThor beim Ocen anscheinend etwas engstirnig ist. kann man nichts machen und ist jeden sein ding (wie mir das ocen).


SirThor:
Aber dann wären diese Leute besser in OC-Teil des Forums aufgehoben und nicht im normalen Forum, wo Leute mit richtigen Problemen Hilfe suchen, denn cpushreder hatte ein zuverlässig funktionierendes System,...

nein ich habe kein zuverlässig laufendes system. seit einiger zeit habe ich vermehrt probleme mit der systemleistung und versuche nun den toten punkt herauszuzögern.
ich habe zwar das mainboard als ursache ausmachen können, aber im moment nicht das nötige kleingeld um mein system auf 939 basis in betrieb nehmen zu können. da ich soweit eigendlich alles zusammen habe oder übernehmen kann was im neuen rechner werkeln soll, bis auf die cpu, sehe ich im moment nicht ein in ein system geld zu investieren welches in absehbarer zeit eh eingestampft wird.

genau aus diesen gründen ist ocen an allen ecken und enden im moment für mich die einzige möglichkeit noch halbwegs passabel mit diesem system zu rande zu kommen.

aber nu ist es eh egal, da ich nun weiss woran ich hier bei einigen leuten bin.
mir hat mal wieder gezeigt, das der rang "Admiral Special" und fast 2000 postings nicht unbedingt ein garant sind das man auch anständige antworten auf seine ach so dämlichen fragen bekommt.

ich danke MusicIsMyLife und OBrian für ihre wirklich hilfreichen antworten.
 
Zurück
Oben Unten