Asrock DUAL - Win XP - PCIe Grafik - kein Bild

Steelmaster

Admiral Special
Mitglied seit
02.07.2006
Beiträge
1.177
Renomée
3
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Ich wollte gerade auf einem Asrock Dual SATA2 mit Win XP SP2 eine Geforce 7600 GT PCIe (von Gigabyte) installieren. Netzteil ist das hier: klick


Vorher (und jetzt wieder) war ne Gefoce 6800 AGP drauf. Ich habe die Nvidia Treiber per "Software" deinstalliert und auch noch mit Diver Cleaner Pro nachgeholfen.

Die PCIe Karte wird grundsätzlich erkannt, d.h. der Bootvorgang wird entsprechend auf dem Monitor wiedergegeben. Aber sobald Windows das Startbildchen zeigen will, geht der Moni mit einem Klack (ist ein CRT) aus. Beim abgesicherten Modus das selbe Spiel.

Ich hab jetzt alles zig mal ein und ausgebaut. Ich hab auch ne Geforce 7900 GTO probiert. Das gleiche Spiel. Beide PCIe Karten laufen ohne Probleme in meinem Hauptrechner - hab ich aber auch noch mal probiert.

Wenn ich eine alte AGP Karte (Matrox Millenium) zusätzlich zu der PCIe Karte einbaue bekomme ich wenigstens ein Bild. Die PCIe Karte wurde am Anfang mal im Gerätemanager mit Ausrufezeichen aufgeführt. Nach der Forceware Installation sogar mit dem korrekten Namen. Nach einem Neustart ist sie nun aber komplett aus dem Gerätemanger verschwunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die PCIe Karte zum laufen bekomme? Windows kann ich nicht so ohne weiteres neu installieren. Danke.
 
Ich habe ja auch mit dem Board von AGP auf PCIe gewechselt, vorsichtshalber ein CMOS Clear gemacht und AGP Deep Fifo im Bios disabled, sowie auf PCIE umgestellt. Ist zwar eigentlich nicht nötig, aber das Dual Sata ist halt ein etwas "anderes" Board und ich versuche stets Hardwareproblemen vorzubeugen.

Die Uli Treiber hatte ich auch komplett runtergehauen, neu und ohne AGP-Treiber installiert und dann erst den neusten Treiber für meine Gigabyte installiert.

Zumindest klappte bei mir so alles reibungslos...
 
Ich wollte gerade auf einem Asrock Dual SATA2 mit Win XP SP2 eine Geforce 7600 GT PCIe (von Gigabyte) installieren. Netzteil ist das hier: klick


Vorher (und jetzt wieder) war ne Gefoce 6800 AGP drauf. Ich habe die Nvidia Treiber per "Software" deinstalliert und auch noch mit Diver Cleaner Pro nachgeholfen.

Die PCIe Karte wird grundsätzlich erkannt, d.h. der Bootvorgang wird entsprechend auf dem Monitor wiedergegeben. Aber sobald Windows das Startbildchen zeigen will, geht der Moni mit einem Klack (ist ein CRT) aus. Beim abgesicherten Modus das selbe Spiel.

Ich hab jetzt alles zig mal ein und ausgebaut. Ich hab auch ne Geforce 7900 GTO probiert. Das gleiche Spiel. Beide PCIe Karten laufen ohne Probleme in meinem Hauptrechner - hab ich aber auch noch mal probiert.

Wenn ich eine alte AGP Karte (Matrox Millenium) zusätzlich zu der PCIe Karte einbaue bekomme ich wenigstens ein Bild. Die PCIe Karte wurde am Anfang mal im Gerätemanager mit Ausrufezeichen aufgeführt. Nach der Forceware Installation sogar mit dem korrekten Namen. Nach einem Neustart ist sie nun aber komplett aus dem Gerätemanger verschwunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die PCIe Karte zum laufen bekomme? Windows kann ich nicht so ohne weiteres neu installieren. Danke.

Ich habe gestern meine 6600GT AGP aus dem Rechner ausgebaut und die 7600GT PCIe eingebaut. Rechner gestartet und Windows gebootet.
Karte wurde erkannt und der Treiber automatisch eingebunden.

Rechner läuft wie eine 1.
Das einzige was ich bei mir verstellt habe war im Bios die Einstellung was für eine Grafik beim booten zuerst initialisiert werden soll. Da habe ich von AGP auf PCIe gestellt.

Hast du das auch gemacht?
 
Ich habe gestern meine 6600GT AGP aus dem Rechner ausgebaut und die 7600GT PCIe eingebaut. Rechner gestartet und Windows gebootet.
Karte wurde erkannt und der Treiber automatisch eingebunden.

Rechner läuft wie eine 1.
Das einzige was ich bei mir verstellt habe war im Bios die Einstellung was für eine Grafik beim booten zuerst initialisiert werden soll. Da habe ich von AGP auf PCIe gestellt.

Hast du das auch gemacht?


Karte wurde erkannt und der Treiber automatisch eingebunden.
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt ... ???

Im Bios hab ich auch von AGP auf PCIe umgestellt. CMOS Clear hab ich auch gemacht.

@Hummer13

Ich hab den Uli Integrated 2.2 nur nochmal neu installiert. Wie bekomme ich denn den komplett entfernt?
 
Ich habe im Abgesicherten Modus alles was mit Uli/Ali zu tun hat unter Software und im Gerätemanager deinstalliert.
Vor dem Ausschalten auch nochmal die Regedit durchforstet und entsprechend gelöscht.
So ein Aufwand wie ich ihn manchmal betreibe ist aber eigentlich nicht nötig!
 
Ich habe im Abgesicherten Modus alles was mit Uli/Ali zu tun hat unter Software und im Gerätemanager deinstalliert.
Vor dem Ausschalten auch nochmal die Regedit durchforstet und entsprechend gelöscht.
So ein Aufwand wie ich ihn manchmal betreibe ist aber eigentlich nicht nötig!

hm - naja vielleicht ja doch ...
Werde ich auf jeden Fall probieren. Ich komme aber erst morgen wieder an die Kiste ran.
Vielleicht hab ich ja über Nacht noch nen Geistesblitz ;)

Trotzdem schonmal Danke für die Antworten :)
 
Karte wurde erkannt und der Treiber automatisch eingebunden.
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt ... ???

Im Bios hab ich auch von AGP auf PCIe umgestellt. CMOS Clear hab ich auch gemacht.

@Hummer13

Ich hab den Uli Integrated 2.2 nur nochmal neu installiert. Wie bekomme ich denn den komplett entfernt?

Hast du eigentlich noch einen Röhrenmonitor zu Hause rumstehen den du mal anschließen kannst?

Ich habe das Gefühl das deine Grafikkarte den Monitor mit falschen Einstellungen ansteuert.
Auch wenn du den "Abgesicherten Modus" schon genommen hast starte den Rechner mal im "VGA-Modus". Das hilft oft wenn der Monitor sonst dunkel bleibt.

Wobei es gar nicht nötig gewesen wäre das du den Nvidia Treiber deinstallierst. Du hast ja wieder eine Nvidia Karte verbaut. Der vorhandene Treiber hätte also gepasst. Du hättest evtl falls nicht schon gemacht bevor du die neue Karte verbaut hast den 91.47 installieren können.
Wenn es dumm läuft hast du mit dem DriverCleaner evtl etwas zuviel aus dem System entfernt. Dann ist die frage ob es sich rentiert ewig zu suchen oder lieber gleich neu zu installieren.
 
Hiho!

Ich habe auf dem Board schon zwei mal von AGP nach PCIe gewechselt. Beim ersten mal musste ich gar nichts machen, die Karte wurde richtig eingebunden. Beim zweiten mal schmierte die Kiste jedes mal ab, wenn ich den Nvidia Grafiktreiber installieren wollte.

Abhilfe brachte bei mir die Deinstallation und anschliessende Neuinstallation der ULI Treiber.
In Deinem Fall würde ich die ULI Treiber deinstallieren, dann die Karten umbauen und danach (notfalls im abgesicherten Modus) die ULI Treiber wieder draufziehen.

Good Luck!

Friday
 
Erstmal Danke für Eure Antworten :)

@Woodstock

Da hängen ja zwei CRT's dran - über diese dollen Adapter.
Den VGA-Modus im abgesicherten Modus hatte ich auch schon probiert - ohne Erfolg.

@Hummer13 und Friday

Den ULI AGP Treiber hab ich deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht.
Dann fiel mir ein, dass das Gigabyte Tool noch drauf ist - also auch deinstalliert. Leider kein Erfolg.

ABER: Mein Blick fiel dann noch auf den Riva Tuner. Der war nötig um die 6800er auf die Stromsparenden 350 Mhz anzuheben. Also deinstalliert - ole ole, alles funktioniert prima ;D

Dabei hatte ich den per msconfig schon aus dem Autostart genommen. Und wozu ist eigentlich der abgesicherte Modus gut, wenn dann so ein Kram mitgeladen wird? *noahnung*

Naja, wie auch immer. Jetzt läuft es ;D
 
Zurück
Oben Unten