linux: kio_help (KDE 2.2.2- Hilfe) not found :(

Faffner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
5.454
Renomée
0
Standort
dahoim
hallo leuts!

ich habe vor kurzem auf von kde 2.2.1 auf kde 2.2.2 upgedatet - die rpms fand ich bei kde.org - hat auch alles prima hingehauen, aber wehe ich ruf die kde-hilfe auf, dann kommt obige fehlermeldung!

weiß da bitte jemand wie man das lösen kann ???

danke schön! :)

ps: suse linux 7.3 prof.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm soviel ich weis is doch die hilfe ein eigenes Paket. Das musste warscheinlich installieren.

Greetz
 
Ich glaube die kio_help.so (die bei der fehlermeldung sicherlich gemeint ist befindet isch im Paket kdelibs)
Suche erstmal (als root) ob die datei vorhanden ist. Wenn sie fehlt istallier kdelibs nochmal.

Außerdem kannste mal probieren dir das Kde von SuSE zu ziehen den für 7.3 gibts keine rpms auf kde.org, sondern nur für 7.2. Die von 7.2 könnten zwar gehen aber ganz sicher kann man nie sein. Das könnte die Ursache sein muss es aber net.

Falls alles fehlschlägt starte khelpcenter aus der konsole heraus vielleicht gibt er dir da weiterhelfende fehlermeldungen aus. Außerdem kannste mal probiern khelpcenter als root zu starten.
 
faffner@linux:~> khelpcenter
fatal parsing error: unexpected end of file in line 1
fatal parsing error: error while parsing prolog in line 1
Parsing error
kio (Scheduler): ERROR: ERROR 3: couldn't create slave : Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_help"
kio (Scheduler):
kio (Scheduler): ERROR: ERROR 3: couldn't create slave : Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_help"
kio (Scheduler):
kio (Scheduler): ERROR: ERROR 3: couldn't create slave : Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich.
klauncher meldet: Fehler beim Laden von "kio_help"
kio (Scheduler):

--- das sagt xterm-root:

File = /opt/kde2/share/apps/kconf_update/kioslave.upd
Skipping 'kde2.2/r1'
Skipping 'kde2.2/r2'
Skipping 'kde2.2/r3'
fatal parsing error: unexpected end of file in line 1
fatal parsing error: error while parsing prolog in line 1
Parsing error
kdecore (KLibLoader): The KLibLoader contains the library libuachangerplugin (0x8159070)
kdecore (KLibLoader): The KLibLoader contains the library libbabelfishplugin (0x814cc70)
kdecore (KLibLoader): The KLibLoader contains the library libdomtreeviewerplugin (0x8152a80)
kdecore (KLibLoader): The KLibLoader contains the library libvalidatorsplugin (0x8153bb0)
kdecore (KLibLoader): The KLibLoader contains the library libkhtmlsettingsplugin (0x813dc50)
kdecore (KLibLoader): The KLibLoader contains the library libwebarchiverplugin (0x8157f58)
linux:/home/faffner # kdeinit: Fatal IO error: client killed
kdeinit: sending SIGHUP to children.
kdeinit: sending SIGTERM to children.
kdeinit: Exit.

----------------

libs sind da und für suse 7.3...
 
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Scheint einfach ein Bug zu sein. Aber es gibt in der KDE Bug-List(http://bugs.kde.org/db/27/27240.html)Leute die das selbe Problem haben wie du. Wundert mich nur das es noch nicht gefixt wurde.Schließlich ist der bug jetzt fasst ein Jahr alt. Bei manchen hat das Neuinstallieren der Pakete geholfen bei andren nicht. Probier einfach mal die Pakete per YOU zu drüberzuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke allen, die mir hiier geholfen haben: nach einem manuellen onlineupdate hat es endlich geklappt :D

scheint wohl so zu sein, daß die rpms für suse, andere sind wie die rpms von kde für suse *buck*
 
Zurück
Oben Unten