400GB-Platte :: Maxtor vs Samsung

dav133

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
385
Renomée
0
ntag,

ne 400erter muss es sein, nur weiß ich nicht, welche da im low-budget Sektor am ehsten zu empfehlen ist.

#####################################################

1)
172203.jpg

Maxtor DiamondMax 11 400GB, SATA II, 16MB Cache, 113€


#####################################################

2)
170435.jpg

Samsung SpinPoint T133 400GB, SATA II, 8MB Cache, 114€


#####################################################

Im Hauptaugenmerk liegt Datensicherheit und SATA2, und da Samsung mit der SP1614N ja eher weniger positive Resonanz erreichte, würde ich wohl eher zur Maxtor greifen, oder was meint ihr?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf einen Videorecorder war bei mir alles Schrott aus dem Hause Samsung
(Festplatten, Monitor, Brenner)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, ich habe drei 160er samsung gehabt und da ist keine kaputt gegangen. Waren die bekannten SV1604N mit 5400 upm

ich würde darauf achten, daß du fünf jahre garantie hast. wenn es nicht unbedingt 400 gb sein müssen würde ich dir die 320er seagate aus der baureihe 7200.10 empfehlen, die ist preis-leistungssmässig zur zeit die beste, hat schon perpendicular recording und 5 jahre garantie.
 
Bis auf einen Videorecorder war bei mir alles Schrott aus dem Hause Samsung
(Festplatten, Monitor, Brenner)

Hmm, hab wie gesagt auch kein allzugutes Gefühl bei Samsung.

na ja, ich habe drei 160er samsung gehabt und da ist keine kaputt gegangen. Waren die bekannten SV1604N mit 5400 upm

ich würde darauf achten, daß du fünf jahre garantie hast. wenn es nicht unbedingt 400 gb sein müssen würde ich dir die 320er seagate aus der baureihe 7200.10 empfehlen, die ist preis-leistungssmässig zur zeit die beste, hat schon perpendicular recording und 5 jahre garantie.

Leider müssen es 400GB sein, also kommen nur die 2 Platten und eine 7200.8 Seagate 400GB in Frage.

#####################################################

122860.jpg


Seagate Barracuda 7200.8 400GB SATA NCQ, 120€

#####################################################

die 7200.8 Serie ist aber schon reichlich alt, deswegen haette ich instinktiv trotz dem vertrauenserweckenden Namen "Seagate" eher nicht zu dieser Platte gegriffen. Vielleicht täusch ich mich ja.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
also 400gb modelle gibt es auch von western digital, seagate und hitachi.

wenn die geräuschentwicklung eher nebensächlich ist, würde ich zur seagate barracuda 7200.10 greifen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a200514.html

für den 24/7 betrieb bietet seagate auch die "barracuda es" an, ein ableger der 7200.10. ich persönlich halte zwar nicht allzu viel von solchen "nearline"-ablegern für den dauerbetrieb, wer aber sein gewissen in sachen datensicherheit und dauerbetrieb beruhigen will, der findet hier evtl. das passende, zumal der preisunterschied zur barracuda 7200.10 beim 400gb modell nicht allzu groß ist.

http://www.geizhals.at/deutschland/a206972.html

oder alternativ die western digital caviar se16

http://www.geizhals.at/deutschland/a195699.html


die samsung t133 würde ich allein deshalb nicht empfehlen, weil diese modellreihe technisch und in hinblick auf die performance ein rückschritt zur p120 serie ist.
 
Hmm, ist halt schon recht teuer... für 160€ bekomm ich ja fast 2 320er... Ich weiß irgendwie selbst nicht mehr so richtig.

lg
 
Ich weiß irgendwie selbst nicht mehr so richtig.
wenn dir aus preis-gründen nur die samsung oder die maxtor für die in frage kommt, dann würde ich persönlich maxtor bevorzugen. die t133 ist wie gesagt gegenüber den p120 ein rückschritt. deswegen muss die platte nicht schlecht sein, aber in sachen preis/leistung bist du imho bei der maxtor besser aufgehoben.

für 160€ bekomm ich ja fast 2 320er
naja, selbst wenn sich die kampfpreise der diamondmax 11 und der t133 anschaut, bekommt man für den preis einer solchen platte auch schon fast zwei 250gb modelle. ;)
 
sers

also ich habe die Samsung Spinpoint HD401LJ 400gb
bin eigentlch noch zufrieden damit...
hab sie halt noch nicht lange.

hab mich für die entschieden weil sie bei chip.de auf dem ersten platz ist.

mfg
 
Seagate und Maxtor kommen bei mir auch vor Samsung :)

Aber irgendwo hatte ich nen guten Test der WD 4000 gesehen, aber wo nur?
 
also ich kan absolut nix schlechtes über samsung sagen:

hab im moment 3 samsungs verbaut ( IDE160er IDE250er SATA300er) und die rennen fehlerfrei , leise und schnell !

weis echt nicht was ihr so gegen samsung habt ;) chip.de wird die wohl nicht um sonst auf platz 1 haben *noahnung*
 
dir ist schon aufgefallen, dass bei chip.de im prinzip seit jahren samsung-festplatten auf platz 1 stehen? ;)
Das nennt man Qualität! ;) ;D

BTT: Haben hier zu hause auch drei Samsung Festplatten (1x 200GB SATA, 1x160GB SATA und meine, eine 200GB IDE). Laufen alle einwandrei, kann ich nur empfehlen! :)
.
Edit: Ah, grad gesehen, dass ich ja schon Captain Special bin. Man geht das schnell...;)
 
dir ist schon aufgefallen, dass bei chip.de im prinzip seit jahren samsung-festplatten auf platz 1 stehen? ;)

Das hab ich schon vor Jahren bemängelt; zudem hatte man bei einem Test die neueste Samsung-Serie gegen veraltete und kaum noch erhältliche IBM, Maxtor, WD und Seagate antreten lassen

@MisterSempron:

Nö, das nennt man Sponsoring ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten