Windows-Problem mit IBM Thinkpad

Iceberg87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
324
Renomée
12
Hallo alle zusammen!

Ich hab mal wieder ein kniffeliges Problem mit Windows.

Folgender Sachverhalt:

Ein Arbeitskollege von mir hat ein IBM Thinkpad T30 Notebook. Das Teil hat einen Pentium 4 mobile Prozessor mit 2 GHz. Den Prozessor kann man per Speedstep auf 1.2 GHz herunterregeln. Soweit so gut. Der Prozessor regelt übrigens auch im Akkubetrieb auf 1.2GHz herunter, wenn die Kapazität des Akkus auf unter 5% sinkt. Leuchtet mir ja irgendwo ein, kurz vor dem Ende wird die Leistung eben runtergefahren.

So und jetzt wirds kompliziert: Das Akku des Notebooks war bisher ohnehin schon immer recht schwach. Er hielt meist nur noch eine gute Viertelstunde. Jetzt aber scheint er von einen auf den anderen Moment seinen Geist aufgegeben zu haben. Akkubetrieb ist gar nicht mehr möglich, das Notebook läuft nur noch im Netzbetrieb. Würde meinen Freund auch gar nicht stören, er arbeitet eh meistens zuhause. Das Problem ist jetzt aber, dass das Gerät generell nur noch mit 1.2 GHz arbeitet, weil lt. Windows das Akku ja zu 0% geladen ist ;D . Dasselbe ist es auch, wenn ich den Akku ganz ausbaue.

Im BIOS des Notebooks habe ich sämtliche Energiesparfunktionen deaktiviert und alles auf Maximum-Speed gestellt. Hab auch schon mal die Standard-Defaults im BIOS eingestellt. Auch das Windows-Energieschema ist auf Dauerbetrieb eingestellt.

Ich persönlich denke, dass das ein Windows-Softwareproblem ist, weis aber da wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht könnte mir heute noch jemand helfen. Ich sitze nämlich gerade vor dem Notebook.

Ansonsten muss sich mein Freund einen neuen Akku zulegen, damit er wieder seine 2GHz nutzen kann. Kanns aber doch auch nicht sein, oder?

Grüsse,

Ice!
 
Man könnte es mal mit RMClock probieren... Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber immernoch besser als nichts
 
Habe die Ehre nochmal!

Also ein IBM-Notebook werd ich mir mal definitv nicht zulegen. Wir haben das Problem tatsächlich nur durch den Kauf eines neuen Akkus lösen können. Es geht definitiv nicht anders. Ich hab in einem IBM-Forum nachgesehen und dort ist dieses Problem bekannt.

Das muß man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen: IBM zwingt seine Kunden mit nem defekten Akku sich einen neuen zuzulegen, da sonst die volle Leistung des Prozessors nicht mehr zur Verfügung steht. Find ich schon krass: Ich hab ja auch ein älteres Toshiba-Notebook mit einem Pentium 3-Prozzi dessen Akku schon seit 2 Jahren nicht mehr funzt. Aber mein Prozzi hat auch mit nem defekten Akku die volle Leistung.

@ Psychonaut

RMClock hat leider auch nix gebracht. Aber Problem wurde ja anderweitig gelöst. Trotzdem merci für die Antwort.

Grüsse,

Ice!
 
Zurück
Oben Unten